Audio per HDMI oder Optisch

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Harman Kardon AVR 255 Receiver.
Angeschlossen werden ein Blu-Ray Player, Sat-Box, X-Box sowie eine Wii U.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die ganzen Gerät per HDMI an den TV und den Ton über Optisches Kabel zum AV Receiver legen soll oder den Ton über HDMI zum Receiver und nur ein Kabel zum TV.
Leider ist bei dem 2 Variante es leider so, dass der TV bei der X-Box sowie Wii u den Spielemodus Aktiviert hat, bei DVD und Sat nicht. Daher wäre wohl die 1 Variante die bessere Lösung, oder?

Für beste Bild- und Tonqualität sollten alle Videosignale direkt zum TV geleitet werden und der Ton getrennt zum AV- Verstärker.

@Schrauber01
Das musst du mir jetzt aber auch mal genauer erklären.

Audio zum AV und Bild zum TV wäre auch einfacher, da die Spielekonsolen ja am TV den Spielemodus haben sollen.

Würde mich gerne mal dafür interessieren, wie es möglich sein soll zeitgleich eine Signalquelle 2x seperat mit Bild und Ton auszugeben.
Wegen HDCP kann beides ja nicht voneinander getrennt werden. Aber eventuell kann mich Schrauber01 da erleuchten ;)
Ich schleife alles in den A/VR und davon geht ein Kabel zum Fernseher. Konnte bis jetzt noch nicht feststellen , dass das Signal "schlechter" geworden ist.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Was gibt es da zu erklären, jedes Zwischenglied verschlechtert die Qualität!

Naja das mag bei Digital/Analog Umwandlung der Fall sein, aber nicht bei digitalen Signalen.

iamschnuddel schrieb:
Würde mich gerne mal dafür interessieren, wie es möglich sein soll zeitgleich eine Signalquelle 2x seperat mit Bild und Ton auszugeben.
Wegen HDCP kann beides ja nicht voneinander getrennt werden. Aber eventuell kann mich Schrauber01 da erleuchten ;)
Ich schleife alles in den A/VR und davon geht ein Kabel zum Fernseher. Konnte bis jetzt noch nicht feststellen , dass das Signal "schlechter" geworden ist.
Ergänzung ()

Naja das mag bei Digital/Analog Umwandlung der Fall sein, aber nicht bei digitalen Signalen.

Im Digitalzeitalter wird die Bildqualität nicht so darunter leiden, wenn zwischen Quelle und TV noch ein Gerät dazwischen geschaltet ist.

Was spricht dagegen, zum Beispiel den Player per HDMI mit dem TV zu verbinden und dessen Ton per S/PDIF an den Verstärker zu leiten?!

Schrauber01 schrieb:
Was gibt es da zu erklären, jedes Zwischenglied verschlechtert die Qualität!
mit nichten, jedes Zwischenglied verbessert die Qualität (Signalqualität natürlich)
Denn jedes Zwischenglied empfängt das durch das Kabel verschlechterte Signal und sendet es in alter Frische wieder weiter.

@TE
alles per HDMI an den AV-R
wenn der TV/AVR kein Arc unterstützt, dann solltest vom TV zum AVR noch ein Optisches Kabel legen.

Schrauber01 schrieb:
Was spricht dagegen, zum Beispiel den Player per HDMI mit dem TV zu verbinden und dessen Ton per S/PDIF an den Verstärker zu leiten?!

Es gehen halt bestimmte Dinge wie LipSync oder HDMI CEC verloren. Ich z.b. hasse es 3 Fernbedienungen für meine Geräte zu benutzen, daher habe ich die FB meines Receivers für BluRay und Fernseher programmiert. Aber eines der gewichtigen Gegenargumente ist, dass via S/PDIF keine Dolby HD bzw. DTS-HD Tonformat ausgegeben werden kann. Vor allem bei einer BluRay wäre sowas natürlich ärgerlich.

P.S.: Muss mich korrigieren DTS-HD und Dolby-HD gehen werden aber in Echtzeit runtergerechnet... also Qualitätsverlust was m.M. nach fast das selbe wie nicht funktionieren ist.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
florian. schrieb:
mit nichten, jedes Zwischenglied verbessert die Qualität (Signalqualität natürlich)
Denn jedes Zwischenglied empfängt das durch das Kabel verschlechterte Signal und sendet es in alter Frische wieder weiter.

@TE
alles per HDMI an den AV-R
wenn der TV/AVR kein Arc unterstützt, dann solltest vom TV zum AVR noch ein Optisches Kabel legen.

Und dann kommt es wieder genauso schlecht am TV an, wie nur durch ein Kabel dierekt von der Quelle, wenn ich Deiner Logik folgen darf.

Und was ist mit der höheren Anzahl an Steckverbindungen!? Es gibt genügend Schrott- HDMI- Kabel, die gerne mal den Kontakt an einer Steckverbindung verlieren und ein Hin- und Herwackeln kurzfristig wieder hilft.

@ iamschnuddel: Bild und Ton asynchron gibt es auch bei HDMI direkt zum TV!

Zuletzt bearbeitet:
nein, es kommt besser an, denn die Kabel sind entsprechend Kürzer.

Und wenn man am Kabel Wackeln muss, dann ist das vermutlich Defekt.
Reden wir hier jetzt darüber wie man defekte minimieren könnte?

Wenn man die Kabel täglich mehrfach umsteckt, dann mag das passieren. Ich hab noch kein wackelndes HDMI-Kabel gehabt!

Daher ganz klar:
Alle Geräte an den AVR und nur ein HDMI von dort zum TV. Lediglich wenn ein im TV integrierter Tuner (DVB-T o.ä.) genutzt wird und eins der beiden Geräte den Rückkanal nicht bedienen kann, dann zusätzlich ein TOSLINK vom TV zum AVR. ;)

florian. schrieb:
nein, es kommt besser an, denn die Kabel sind entsprechend Kürzer.

Und wenn man am Kabel Wackeln muss, dann ist das vermutlich Defekt.
Reden wir hier jetzt darüber wie man defekte minimieren könnte?

Wir reden darüber, welche Verbindungsart "besser" ist und da spielen die Ausfallmöglichkeiten auch eine Rolle.

@Kammerjaeger1: Lies dir mal ein paar negative Rezensionen bei Amazon durch. Es gibt viel schlechte Qualität bei diesen Kabeln.
Ich hatte mal eines (ich glaube es war von Hama) für die Verbindung Sat zum TV. Ich hatte es ein mal auf beiden Seiten eingesteckt und das Problem, daß alle paar Tage kein Bild nach dem Einschalten des Sat- Receivers vorhanden war. Kurz am Stecker fernsehseitig gewackelt und es klappte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Und was ist mit der höheren Anzahl an Steckverbindungen!? Es gibt genügend Schrott- HDMI- Kabel, die gerne mal den Kontakt an einer Steckverbindung verlieren und ein Hin- und Herwackeln kurzfristig wieder hilft.

Wir sind ja nicht bei SCART Kabeln sondern bei HDMI und die sitzen normalerweise schon recht fest. Zumindestens habe ich bis jetzt noch nie Wackler gehabt und ich nutze Kabel im Bereich von 10-25 €. Wenn du jetzt argumentieren würdest, dass es mit der Kabellänge Probleme gibt, würde ich dich sofort unterstützen. Da ist HDMI als Standard sehr empfindlich. Länger als 3-4 m sollte m.M. nach ein HDMI Kabel nicht sein. Sonst können bei 1080p bei billigeren Kabeln Aussetzer auftreten.

Aber wie gesagt ich seh in einem reinen HDMI Setup mehr synergetische Effekt, als dass die Signalqualität signifikant darunter leiden würde. Nochmals zusammengefasst:

- Lip Sync
- HDMI CEC
- Keine Einschränkung beim Tonformat
- Multichannel Mode beim Anschluss von einem PC (SPDIF kann ja nur Stereo unkomprimiert)
- 192 kHz bei 24 bit Tonausgabe ... für den Fall das jemand da den Unterschied hört

Den Vorteil von HDMI hört man spätestens dann wenn das Tonformat bei Toslink mangels Bandbreite nicht mehr übertragen wird, oder wenn der TV nur Stereo durchschleift

ich kann nicht verstehen wieso einige leute immer mit ihren superschlauen kommentare für unnötige verwirrung sorgen müssen.
natürlich ist es das vernünftigste alle geräte per hdmi an den avr zu stecken und per hdmi out wieder an den tv zu geben.
nur so lassen sich auch alle funktionen des avr`s sinnvoll nutzen. der bildqualität schadet das nicht.
gute und günstige hdmi kabel sind übrigends die amazon basics

HDMI Verbindungen werden übrigens i.d.r. mit 10.000 Steckzyklen angegeben.
so schnell leiern die Stecker also nicht aus.

Ich muss nun folgende Weg gehen.
Wegen dem Spielemodus: Das Bild habe ich im Tv und Blu-Ray Modus von der Helligkeit etc. runtergeregelt. Wenn ich nun ein Spiel spiele, ist das Bild einfach zu dunkel. Wenn ich nun den Spielemodus aktiviere, ist das Bild ideal.
Also muss ich am TV verschiedene Eingänge beim HDMI benutzen, sonst muss ich bei jedem Wechsel zwischen Blu-Ray und Spiel alles umstellen.

Daher werden jetzt die X-Box sowie die Wii U direkt an den AV angeschlossen und zum TV geleitet.

Der Sat-Receiver sowie der Blu-Ray Player werden jeweils per HDMI an den TV und einmal per optisches Kabel und einer per Coaxial an den AV geleitet.

Ich denke mal, für meinen Fall ist dieses die beste Lösung.

Dolby True HD muss ich drauf verzichten, da ich aber eh nur ein 5.1 System habe, muss ich das auch nicht haben.

Zurück
Oben