Netflix/Amazon mit Dolby-Digital-Sound - Per TV-App ja, per HDMI-Stick nein?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen.

Folgende Geräte sind im Einsatz:
  • TV: Samsung UE55H6600
  • Soundbar: Samsung HW-N550

Beide Geräte unterstützen Dolby Digital (und DTS). Angeschlossen ist die Soundbar per HDMI (Arc) und optischem Audio-Kabel.

Bisher habe ich Netflix (und Amazon Video) nur über die App direkt auf meinem TV-Gerät genutzt, und dabei wurde der Ton als Dolby Digital ausgegeben. Zu sehen ist das, wenn man am TV ins Sound-Menü geht; dort sieht man in den Einstellungen, welcher Audio-Modus gerade aktiv ist (PCM, Dolby Digital, DTS, ...).

Seit neustem nutze ich nun einen Amazon-Fire-TV-Stick 4k, welcher in einem der HDMI-Ports des Fernsehers steckt. Wenn ich dort nun Netflix nutze, scheint der Sound nur als PCM und nicht als Dolby Digital ausgegeben zu werden - zumindest steht das so im Sound-Menü des TVs.

Nun ist die Frage: warum ist das so? Kann der Fire-TV-Stick 4k kein Dolby Digital? Oder muss ich vielleicht den Fire-TV-Stick in den HDMI-in-Port der Soundbar stecken?

Herzlichen Dank!
 
@King_Rollo PCM ist unkomprimiert und eigentlich besser
 
Warum ein optisches Kabel? Weil es so im Handbuch steht. :)

PCM ist aber analog und ohne x.irgendwas-Kanäle!
 
@King_Rollo na und das Ding bereitet den Ton nur schon auf.
Ich glaube kaum dass eine derartige Bandbreite gestreamt würde-

bei schlechten HDMI Kabeln soll man es aber u:U: bleiben lassen wenn ich mich richtig erinnere.

oder war das irgendwas mit DVDs dass es mehr Platz braucht bei der Aufnahme?

solange es synchron ist. Richtiges 5.1 kommt vermutlich eh nicht raus bei einer Soundbar.

Du bräuchtest Dolby Atmos mWn für den ordentlichen Wums
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach „Fire-TV-Stick 4k Dolby Digital“.
Es scheint damit zu tuen zu haben das dein TV nicht UHD fähig ist. Ich habe aber nur den ersten Link angeklickt.
 
kann aber vom TV tatsächlich kommen, wenn der das durchschleift, bzw vorher dekodiert
 
Alles klar. Danke. Ich werde das mal überprüfen!

[UPDATE]

Manchmal ist es so einfach! :) Ich musste in in den Einstellungen des Sticks von "bestes verfügbar" auf "Dolby Digital" umstellen - dann funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben