Netflix Account Sharing geht über Handy aber nicht per TV-Stick. Gibt es eine Erklärung dafür?

freifacht

Lieutenant
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Okt. 2008
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765
Hi zusammen,
habe schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr Netflix gestartet. Auch bis dato eher wenig und unregelmäßig genutzt.
Einen eigenen Account habe ich aufgrund der seltenen Nutzung nicht, sondern den meines Bruders, der nur ein paar Hausnummern weiter weg wohnt, genutzt.
Nun kommt bei mir ebenfalls die berüchtigte Meldung, dass das genutzte TV-Gerät nicht zum berechtigten Haushalt gehört.

Das passiert, wenn ich Netflix sowohl über den FireTV-Stick als auch den Waipu-TV-Stick öffne.

Hingegen kann ich Netflix und der Netflix-App auf meinem Handy, welches im selben (WLan-) Netzwerk wie die zwei TV-Sticks eingeloggt ist, problemlos schauen.

Kann jemand erklären, warum das so ist?
Da sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden, dürfte doch eigentlich das Handy auch nicht funktionieren... 🤔
 
Moin,

Hinweis:

„Internetverbindung“ bezieht sich auf Ihre verkabelte oder drahtlose Internetverbindung. Wenn Sie über mehrere WLAN-Netzwerke verfügen, verknüpfen wir möglicherweise nur eines davon mit Ihrem Netflix-Haushalt. Wenn Sie Netflix auf einem Gerät nutzen möchten, das mit einem WLAN verbunden ist, das ein anderes Internetanbieter-Konto verwendet oder eine andere externe IP-Adresse hat, werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Gerät als zu Ihrem Netflix-Haushalt gehörig zu verifizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Netflix-Haushalt von einem Gerät aus einstellen oder aktualisieren, das mit Ihrer bevorzugten oder meistgenutzten Internetverbindung verbunden ist.
Mehr Informationen siehe hier: https://help.netflix.com/de/node/128339
 
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freifacht schrieb:
Hingegen kann ich Netflix und der Netflix-App auf meinem Handy, welches im selben (WLan-) Netzwerk wie die zwei TV-Sticks eingeloggt ist, problemlos schauen.
Stelle dir vor, du müsstest auf deinem Handy, jedes mal wenn du dich in ein anderes WLAN einbuchst, deine Autorisierung für Netflix erneuern!

Wird seitens Netflix schlichtweg so gehandhabt, Handys und Notebooks werden nicht geprüft, Geräte für stationären Betrieb hingegen schon.
 
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Da wird (von Netflix) zwischen den Geräten unterschieden. Hatte das selbe "Problem" auf dem AppleTV musste ich den Account meines Nachbarns "bestätigen" auf dem Tablet konnte ich munter schauen.
 
cyberpirate schrieb:
Wahrscheinlich war das Phone aber bei Deinem Bruder eingeloggt!

MfG
Wie meinst Du dass?
Ich schrieb doch, dass sich das Handy im selben Netzwerk befindet, wie die TV-Sticks.
Da diese nicht funktionieren, ist es klar, dass es sich um "mein Internet" und nicht das meines Bruders handelt.

Oder meinst Du, dass das Handy irgendwann einmal in seinem WLan eingeloggt war?
Das passiert natürlich des Öfteren, wenn ich ihn besuche.
Was aber nicht bedeutet, dass ich dann jedes Mal Netflix auf meinem Handy starte, sondern nur, dass ich in seinem WLan eingeloggt bin.

Was würde passieren, wenn ich die TV-Sticks zu ihm mitnehmen und in seinem Netzwerk Netflix öffnen würde?
Würde dann Netflix die Geräte anhand der Geräte-IDs (dauerhaft ?) als "zum berechtigten Haushalt gehöriend" abspeichern?
 
Versuchen kannst du es
Und vorher aussloggen und erst beim Bruder wieder einloggen
 
Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Würde dann Netflix die Geräte anhand der Geräte-IDs (dauerhaft ?) als "zum berechtigten Haushalt gehöriend" abspeichern?
Ja gehören dann dauerhaft zum berechtigten Haushalt, und müssen deswegen mindestens alle 30 Tage einmal in diesen eingeloggt sein um zu zeigen dass sie zu diesem Haushalt gehören.
 
OK, dann müsste ich hin und wieder die Geräte mitnehmen und bei ihm ins WLAN bringen.
Ist ja praktisch, dass er quasi um die Ecke wohnt und wir uns eh sehr häufig sehen.
Ist zwar nicht die allerkomfortabelste Lösung, aber für einen "Sporadisch-Netflixer" wie mich immer noch sinnvoller, als die 60€ im Jahr für's Zusatz-Abo.

PS: muss das Handy dann eigentlich auch mind. alle 30 Tage eingeloggt sein, damit es als "berechtigt" eingestuft bleibt, oder gelten hier wirklich andere Regeln, wie von @xexex geschrieben, dass diese nicht überprüft werden?
 
NeMeSiS_tm schrieb:
Da wird (von Netflix) zwischen den Geräten unterschieden. Hatte das selbe "Problem" auf dem AppleTV musste ich den Account meines Nachbarns "bestätigen" auf dem Tablet konnte ich munter schauen.
Auf meinen AppleTVs hatte ich bisher noch nie eine Prüfung, dachte deshalb, dass die auch wie Smartphones gehandhabt werden..
 
Bei mir ist es gerade andersrum. Seit ein paar Wochen geht bei mir Netflix nur noch auf dem Apple TV und dem Handy.
Das Tablet und der FireTV Stick bekommen die Meldung, dass ich nicht im richtigen Netzwerk sei..
 
JohnWayne78 schrieb:
Wie wäre es mit VPn zu deinem Bruder?
muss gestehen, dass ich mit VPNs noch nie so richtig befasst habe.
Was müsste ich denn da machen und welche eventuellen Nachteile könnten (für evtl ihn und mich) sich dadurch ergeben?
 
habt ihr zufällig Fritzboxen als Router? Per VPN bist du halt im Netzwerk deines Bruders. Nachteil? Du bist in seinem Netzwerk, wie als du dort bei ihm bist, teilst sein Internet.

Ob wenn du es nur zum Aktivieren nutzt, wäre es eine Alternative.
 
Wieso 5€?
Es sind 300€
 
Die Kosten für das Teilen des Accounts liegen in Deutschland bei 4,99 Euro pro Nutzer/Gerät im Monat

Wenn der Bruder praktisch um die Ecke wohnt, dürfte auch ein Besuch pro Monat doch kein Hindernis sein, dann erspart man sich auch die 4,99€

Langsam wirds lächerlich
 
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Hi zusammen,
hier mal ein kleines Update.
Ich bin heute mit meinem TV-Stick bei meinem Bruder gewesen und hatte mich damit in seinem WLan eingeloggt und auch Netflix problemlos gestartet.
Dann später am Tag wieder bei mir Zuhause eingeloggt und direkt wieder die Meldung erhalten, dass das Gerät nicht zum Haushalt gehört.
Dieser Hack/Workaround mit dem gelegentlichen Einloggen beim eigentlichen Abonnenten, um mit dem entsprechenden Gerät nachfolgend für eine gewisse Zeit wieder von einem "haushaltsfremden Netzwerk" aus Netflix nutzen zu können, scheint also offensichtlich nicht (mehr?) zu funktionieren...
 
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