Audio-Produktion PC

Producer1

Newbie
Hi Leute,

Ich bin professioneller Musikproduzent und am Überlegen ob ich mir einen neuen Desktop-PC anschaffe. Eventuell könnte auch ein Mac interessant sein, aber Preis und Umstellung ist ein Manko.

Mein jetziger Laptop ist mindestens 5 Jahre alt, wurde schon gebraucht gekauft, aber vor ca. 4 Jahren mit einer neuen SSD Festplatte aufgerüstet. Es ist ein Samsung - Intel(R) Core (TM) i7-3630QM CPU @2.4 GHz, 8GB Ram, 64 Bit mit Windows 7. Rein von der Leistung komme ich damit im Grunde aus, es geht aber darum, dass ich dieses Jahr wieder größere Projekte starte die sich lange hinziehen können und nicht will, das der Laptop dann womöglich plötzlich den Geist aufzugeben beginnt. Audio-Software einrichten ist sehr mühsam und wenn das also zum falschen Zeitpunkt passiert ist es problematisch. Abgesehen davon muss ich jetzt auf Windows 10 upgraden wegen einem Program.

Hier wären meine Anforderungen an den PC:

1. Der PC muss so leise wie möglich sein. Also fast das allerwichtigste Kriterium neben der Haltbarkeit, Verlässlichkeit und Qualität.

2. 1 Terrabyte SSD Festplatte ist Muss.

3. Es wäre gut, wenn das Mainboard etwas länger im Einsatz sein kann um auch mal aufzurüsten oder auszutauschen in den nächsten 6 oder 7 Jahren.

4. Monitor (HDMI) ist bereits vorhanden (Samsung S27D390).

5. Grafikkarte spielt eigentlich keine Rolle denke ich, da ich keine Video-Bearbeitung mache auf diesem PC. Gelegentlich spiel ich mal im Winter eine Runde Open RA Command & Conquer Red alert - also die Open source version eines ca 20 Jahre alten 2D Grafik Spiels.

6. Mein Audio Interface wird per USB angesteuert.

7. Ich denke mal so EUR 1.000,- wären ein guter Budget Ansatz.

8. W-Lahn oder Kabel ist beides Möglich da der Router in Reichweite ist.

9. Ich würde es gerne vermeiden auf irgendwelche Teile zu warten die vielleicht erst in Wochen oder Monaten auf den Markt kommen.

10. Ich habe einen Freund der mir beim Zusammenbauen helfen könnte und sich auskennt.

Was denkt ihr, sollte ich mit meinem alten Laptop weiterarbeiten - auf die Gefahr hin, dass ich dann mitten in einem größeren Projekt Probleme bekomme - oder sollte sich da eine sinnvolle Neuinvestition ausgehen?
Falls Neuinvestition, könnt ihr mir da was zusammenstellen?

Danke schon mal,

Simon

Wenn du den neuen PC beruflich nutzt, dann geh am besten in ein Systemhaus deiner Wahl und lass dir die Kiste inkl. Support bereitstellen.

Ansonsten wüsste ich nicht warum dein Notebook den Geist aufgeben sollte, das kann dir bei einem neuen PC auch mittendrin passieren. Datensicherung wäre hier das Zauberwort ;)

Wenn du dir aber natürlich dennoch einen selbst bauen möchtest, würde ich die 900€ AMD-Empfehlung aus dem Forum nehmen und die 5700 durch ne kleine passive GPU ersetzen. Damit es leise bleibt, den Be Quiet Dark Rock und das Be Quiet Base Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Producer1
maikwars schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht warum dein Notebook den Geist aufgeben sollte, das kann dir bei einem neuen PC auch mittendrin passieren. Datensicherung wäre hier das Zauberwort ;)

Datensicherung ist nicht das Problem sondern Plugins - hier sind Audioanwendungen mühsam, aber sprengt den Rahmen das zu erklären.

Hagow90 schrieb:
Hi,

Bevorzugt deine Software eventuell Spezielle Sachen ( zb. Intel oder lieber AMD )

Ansonsten hier mal ein Beispiel.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ad6d32bc0d8a5b33d1d8ea8722594f9f9477aa295

Je nach Bedarf kann man bei der CPU ja auf den 3600 gehen und ne Menge sparen.

Danke, schau ich mir an. Ich verwende Cubase 9.5 als normale DAW. Werde mich mal umhören ob hier eine bestimmte CPU besser ist.

@ameisenbär
Verwende das Steinberg UR242 über USB, gab bisher noch keine Probleme.
Ergänzung ()

Was denkt ihr auch über die neue "Zen 3 CPUs". Zahlt es sich hier vielleicht wirklich aus zu warten, bzw jetzt mal eine schwache CPU zu kaufen und dann umzurüsten? Das heißt das Mainboard müsste dann kompatibel sein.

Producer1 schrieb:
@ameisenbär
Verwende das Steinberg UR242 über USB, gab bisher noch keine Probleme.

Ist ja auch eher ein kleines Einsteigerinterface... ;-)

Producer1 schrieb:
Was denkt ihr auch über die neue "Zen 3 CPUs". Zahlt es sich hier vielleicht wirklich aus zu warten, bzw jetzt mal eine schwache CPU zu kaufen und dann umzurüsten? Das heißt das Mainboard müsste dann kompatibel sein.

Kompatibel sind die aktuellen vorraussichtlich via BIOS Update alle.
Ob es Sinn macht, zu warten. Eher nein.

• Gefällt mir
Die CPU ist bei Cubase nicht das Entscheidende. Lediglich beim Export des Projektes wirst du Unterschiede feststellen können.

Cubase freut sich aber immer über RAM. 8GB sehe ich da als Minimum an, je nach Projektgröße bzw. Anzahl der Spuren dürfen es aber auch 16GB sein.

SSD ist Pflicht, wie du ja schon selbst geschrieben hast. Ich habe mir eigens für die Musikproduktion (rein als Hobby) eine 1TB SSD zugelegt.

• Gefällt mir
Producer1 schrieb:
Datensicherung ist nicht das Problem sondern Plugins - hier sind Audioanwendungen mühsam, aber sprengt den Rahmen das zu erklären.
Vllt kann ich dir ja nicht richtig folgen aber nochmal, warum meinst du sollte dein Notebook den Geist aufgeben? Alles wieder neu einzurichten ist immer mühsam, Plugins/VST/DAW etc. ist mir alles selbst bekannt ;) Deswegen ja Backups anlegen...

Ansonsten kannst du auch über eine zusätzliche RAID 1 Konfiguration nachdenken.

• Gefällt mir
maikwars schrieb:
Vllt kann ich dir ja nicht richtig folgen aber nochmal, warum meinst du sollte dein Notebook den Geist aufgeben? Alles wieder neu einzurichten ist immer mühsam, Plugins/VST/DAW etc. ist mir alles selbst bekannt ;) Deswegen ja Backups anlegen...

Ansonsten kannst du auch über eine zusätzliche RAID 1 Konfiguration nachdenken.

Es geht ein wenig um Workflow: Frühling, Sommer - neue Projekte angehen, Rest vom Jahr die Produktionen abschließen. In der Zeit will ich keine Probleme und da ich jetzt auf Win 10 umrüste dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt gleich total auf ein neues System umzusteigen.

Ein Problem war nämlich, dass ich einen Cubase Bug hatte - das heißt Projekte ließen sich nicht mehr öffnen oder man musste es 10 Mal probieren. Ist ca eine Totalkatastrophe wenn man gerade unter Stress steht und ich weiß nicht ob das mit Win7 zusammenhängt oder mit meinem Laptop. Kann das mit Hardware zu tun haben?

Was ist eine RAID 1 Konfiguration?

Producer1 schrieb:
Ein Problem war nämlich, dass ich einen Cubase Bug hatte - das heißt Projekte ließen sich nicht mehr öffnen oder man musste es 10 Mal probieren.

Ist ca eine Totalkatastrophe wenn man gerade unter Stress steht und ich weiß nicht ob das mit Win7 zusammenhängt oder mit meinem Laptop. Kann das mit Hardware zu tun haben?

Theoretisch ja, praktisch eher nicht...

Backups machen, Backups machen, Backups machen... (jeden Tag ein Neues und nicht die Alten überschreiben)

Ob Mac oder PC is in erster Linie ne Sache der verwendeten Software und auch deiner Erfahrung.
Wenn Du Dich mit dem System nich auskennst bringt es wenig sich erst eingewöhnen zu müssen, statt gleich produktiv arbeiten zu können.

3. Es wäre gut, wenn das Mainboard etwas länger im Einsatz sein kann um auch mal aufzurüsten oder auszutauschen in den nächsten 6 oder 7 Jahren.
Aufrüsten nach 3 Jahren kann schon schwierig werden (außer Du kauft gebraucht).
Normal planst Du so n System auf 3 Jahre (dann isses abgeschrieben) und wenns länger geht is nice to have.
Im Gegensatz zu Spielen hast Du aber bei Video/Musikbearbeitung/Office usw nicht diese Sprünge bei den Hardwareanforderung (3D-Gedönse, VR vll mal außen vor).

8. W-Lahn oder Kabel ist beides Möglich da der Router in Reichweite ist.
IMMER Kabel.

Was denkt ihr, sollte ich mit meinem alten Laptop weiterarbeiten - auf die Gefahr hin, dass ich dann mitten in einem größeren Projekt Probleme bekomme - oder sollte sich da eine sinnvolle Neuinvestition ausgehen?
Falls Neuinvestition, könnt ihr mir da was zusammenstellen?
Beides :D
Du brauchst halt n backup System (wenn Du damit Geld verdienst).
Das bedeutet zum einen natürlich n Datenbackup (idealerweise 1x lokal, 1x cloud) aber auch ein Zweitgerät (kann in dem Fall ja der alte Läppich sein) mit dem Du auf die Daten zugreifen bzw weiter arbeiten kannst.

Ob Du dafür jetzt nen professionellen Dienstleister brauchst...
Wenn Du Dich um Redundanz gekümmert hast mMn nein.
Freund von mir is Fotograf, n anderer im Bereich Videobearbeitung die managen das auch selber bzw mit meiner Hilfe.
Was meist Sinn macht is ne Garantieerweiterung (z.B von 3 auf 5 jahre, oder am besten auf vor Ort Service) wenn die angeboten werden. Kost idR nich die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben