Audio Receiver an neuen Fernseh anschließen

timo82 schrieb:
Weißt du es jetzt oder empfiehlst du einen Versuch?
Hast doch gerade geschrieben, dass du Halbwahrheiten nicht magst...

Es mag wohl sein, dass man mit einem pro logic Receiver aus einem stereo Signal etwas macht, dass alle Lautsprecher spielen lässt. Echter Mehrkanalton ist das aber nicht. Es liegt ja nur stereo an.

Solange nicht aus allen Lautsprechern das gleiche kommt ist es für mich Mehrkanalton (front/rear) - bei einer Musik CD lässt sich freilich nicht so gut ausmachen wo was spielen sollte - aber bei "The Wall" ist es nun mal so das der Hubschrauber quer durchs Zimmer fliegt.

Abgesehen davon kommen bei meinem Yamaha schlecht abgemischte DD Spuren schlechter als gutes ProLogic, und das Szenen bezogen und richtig zusammen passend - ob das nun echt oder falsch ist, ist Jacke wie Hose für mich, solange es passt.
Ergänzung ()

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Scheibe hat einfach eine wunderbare Live Atmosphäre auf Pro Logic - und ich höre sehr wenig Sound auf Mehrkanal.

Is ja egal ich finde es richtig gut so - andere vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
@lamer11: Mehrkanalton hat überhaupt nichts mit der Empfangstechnik wie Sat zu tun. Du bekommst mittlerweile bei fast allen privaten Mehrkanalton in Form von dolby digital geboten. Bei den HD+ Programmen der privaten sogar ausschließlich Dolby Digital.
Bei den normalen SD Sendern kann es noch sein, dass auch noch andere Tonspuren in Form von Stereo übertragen werden. Bei den Receivern kann man dann auswählen was man haben möchte. Aber vor allem bei den SD Sendern ist es meist ein DD 2.0 oder 2.1 je nach Sendung. Nur bei richtigen Filmen ist es meisst DD 5.1. Was natürlich nichts daran ändert, dass dies bei zum Beispiel Sendungen wie Barbara Salesch eher weniger Sinn ergibt.

Natuerlich hat es nichts direkt damit zu tun. Die Information die ich suchte, war so etwas wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_im_Fernsehen.2FH.C3.B6rfunk.
Als ich das letzte mal explizit drauf geachtet habe, war mir echter Mehrkanalton (damit meine ich DD5.1 als AC3 stream) lediglich bei Premiere aufgefallen. HD Sender gab es da noch nicht. Inzwischen empfange ich die OeR in HD, da muss ich mal drauf achten. Die Privaten habe ich mir in HD noch nicht geleistet. Dass die sonstigen Programme inzwischen auch (zeitweise?) 5.1 senden, habe ich z.B. noch nicht gewusst. Ich dachte in der Tat, dass die immer noch ausschliesslich Zweikanalton uebertragen.

Weshalb ich auch die Empfangstechnik angespielt habe: Ich hatte es fuer denkbar gehalten, dass die Ausstattung an Tonspuren in unterschiedlichen Uebertragungsarten nicht zeitgleich eingesetzt wird. Aber nachher ist man immer klueger.
 
Zurück
Oben