Audio Schleife oder HDMI Switch und Splitter

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.241
Guten Morgen,

gibt es Probleme wenn ich den Ton, welcher von meinen Geräten am AV Receiver ankommt an den TV leite und per optischem Eingang zurück an den AV Receiver?
Hintergrund ist, dass der AV Receiver den Ton an den per HDMI angeschlossenen TV an Ausgang 1 weitergeben muss, damit an HDMI Ausgang 2 ebenfalls der Ton weitergegeben wird, an diesem hängt meine Capture Card.
Und nur wenn ich HDMI ARC am TV ausschalte und im AV Receiver einstelle, gib den Ton am TV wieder dann kommt der Sound auch an der Capture Card an. Aber ich möchte trotzdem die Boxen an dem AV Receiver verwenden.

Leider kann man bei dem AV Receiver ( Denon X2400H) das nicht dediziert einstellen, oder ich habs zumindest nicht gefunden.
Würde das so funktionieren oder muss ich mit Problemen oder einem Input lag rechnen?
Anbei ein Bild
TVOptischerTon.JPG


Die andere Idee, die ich hatte, ist, dass ich meine Eingabegeräte vor einen HDMI Switch Schalte, mit diesem dann in ein Splitter gehe und dort einmal in meinen AV Receiver und einmal in die Capture Card, das sollte auf jeden Fall funktionieren oder?
Latenz habe ich gelesen soll es wohl auch nur sehr geringe geben bei aktiven Geräten.
Was würdet Ihr sagen ist der bessere "Weg" das ganze umzusetzen?
TVHDMISwitchSplitter.JPG
 
Also... neuere Codecs funktionieren nicht mehr per Toslink da die Bandbreite zu groß ist.

In deinem Fall sieht der 2. Aufbau vielversprechend aus.
 
Und ggf. einfach nach dem AV Receiver Richtung TV einen HDMI Audio Extractor setzen und da dran die Capture Karte? Vergiss das! Dann kann die Karte natürlich kein Bild mehr aufzeichnen...

1649062208647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten :)

@Sephe
Stimmt unter anderem Dolby Atmos geht nicht, das hatte ich auch gelesen, schön wäre es halt gewesen, wenn ich den AV Receiver nutzen kömnnte zum Umschalten der Eingänge und nicht noch 2 Geräte bräuchte.
Aber dachte ich mir, dass Aufbau 2 solider ist. Denkst du beim 1 Aufbau könnte es Ton technisch auch ein paar Probleme geben, ist ja schon gebastel^^

@cvzone
Hmm das Problem ist das ich den Audio Extractor dann an jedem Gerät bräuchte, da der AV Receiver den Ton nicht an den TV leitet sondern an den Boxen direkt ausgibt. Und wenn ich es auf Ausgabe am TV Stelle müsste ich ja irgendwie doch wieder zum AV Receiver um den Ton über die Boxen auszugeben :(

Das Problem ist, dass man die HDMI Ausgänge des AVRs nicht einzeln konfigureren kann, das man sagt an HDMI Ausgang 1 hängt der TV hier wird ARC genutzt, gib den Inhalt der Geräte immer am AVR aus und leite aber an HDMI Ausgang 2 alle Ton Signale weiter, da da die Capture Card sitzt. Leider geht das nicht, da nur Synchron das Bild ausgegeben wird und man quasi nichts einstellen kann.

Danke euch schomal :)
Ich denke auch, dass insgesamt Aufbau 2 sauberer ist und in jedem Fall kein Problem verursachen sollte. Vielleicht hat aber noch jemand eine ganz andere Idee :) ?

Eine gute Woche :)

EDIT:

Hatte heute die Möglichkeit Aufbau 2 zu testen, wo mir bisher der Splitter gefehlt hatte.
Prinzipiell geht das alles nur wenn ich noch ein Mikrofon anschließe, ist der Kommentar kaum hörbar, da man bei dem Elgato 4K Capture Utility die Ingame Lautstärke nicht anpassen kann.
Bei dem älteren Game Capture Programm geht das zwar aber das ist nicht mit neueren Capture Karten kompatibel.

Sehr bedauerlich.
Eigentlich wollte ich kein 3 Anbieter Programm wie OBS nutzen, da ich so viele Funktionen garnicht brauche und es kurz wo ich reingeschaut habe doch recht unübersichtlich und einarbeitungsintensiv wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben