Audio Streaming : 4 unterschiedliche Songs in 4 Räumen ?

A.I. Master

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
200
Hallo,

ein Freund von mir möchte alle Zimmer in seiner Wohnung mit Lautsprechern versehen und alle 4 Räume bei Partys usw. unterschiedlich beschallen. Er hat mich um Hilfe gebeten, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Daher wende ich mich an euch :)

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

  • Budget: 600 €. Erhöhung wird schwierig ;)
  • Lautsprecher: aktiv oder passiv ist ihm egal. Seine Vorstellung von guten Lautsprechern für diesen Zweck liegt bei 50 € Stückpreis.
  • Weder Lautsprecher noch Verstärker oder AVR vorhanden
  • Er möchte sich bald eine neue Soundkarte kaufen. Das Modell soll die neue Lösung schon ermöglichen. Allerdings bin ich ratlos ob es eine bezahlbare Soundkarte mit vier Audioausgängen gibt ?
  • Auswahl der Songs soll zentral über 1 (!) Computer erfolgen.

Grundsätzlich würde ich persönlich die Sache anders gestalten (sprich weniger Räume und höherwertigere Komponenten) allerdings möchte ich trotzdem helfen seine Wünsche zu erfüllen.

Ich sehe 3 große Probleme:

Budget

Von den 600 € müssten 8 Lautsprecher und je nach Konfiguration Verstärker, Soundkarte, Streaming-Geräte usw. gekauft werden. Das grenzt den Stückpreis und damit die Auswahl doch deutlich ein. Damit fallen leider auch Teufel Raumfeld oder Lösungen von Sonos weg.

Verkabelung

Theoretisch müsste man vier unterschiedliche Audiosignale aus dem PC raus durch die Wohnung und dann entweder direkt zu den aktiven Lautsprechern oder zu den Verstärker der passiven Lautsprecher führen.

Ich denke nicht, dass sich so etwas mit einer einzelnen Soundkarte im PC realisieren lässt, oder? Andererseits dürfte es auch nicht möglich sein, vier Soundkarten nebeneinander in den PC zu klatschen und dann von Seiten der Software zu konfigurieren?

Software

Dies führt auf den letzten Punkt, die Software. Er möchte gerne die ganze Verwaltung über eine Software erledigen sprich auswählen welches Lied wo gespielt werden soll. Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Allerdings müsste die Software dann quasi vier Signale auf vier Wiedergabegeräte verteilen. Das macht mich etwas ratlos ;)

Meine erste Idee war, 3 VMs neben Windows laufen zu lassen und so quasi 4 Player parallel zu starten. Die Bibliothek könnte man über gemeinsame Ordner an die VMs weitergeben. Allerdings müsste man dafür erstens vier Soundkarten installieren können und zweitens jeweils eine Soundkarte bzw. Wiedergabegerät an eine VM durch schleifen. Ich hab keine Ahnung, ob das möglich ist !

Dann hatte ich an meinen AVR gedacht, der eine Zone 2. Nach kurzer Recherche stellte sich raus, dass AVRs mit 3 Zonen zwei existieren, aber saumäßig teuer sind. Theoretisch könnte man überlegen, 2 AVRs mit jeweils 2 Zonen zu nehmen, aber die würden das Budget wieder sprengen :(

Somit bin ich ziemlich ratlos und bitte euch um eure Hilfe und eure Meinung.

Vielen Dank
 
Die Soundkarte gibt es - z.B. http://www.thomann.de/at/search.htm...2=7581&wgfid13=7580&wgfid14=2100&wgfid15=2101
Es würden hier 8 Ausgänge benötigt, weil bei solchen Karten Mono-Kanäle gezählt werden.
Man sollte dann auch im Player dediziert ein Stereo-Paar als Ausgang angeben können - ob man das dann auch in separat gestarteten Playern separat einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten gibt es vielleicht eine DJ-SW, die 4 unabhängige Streams parallel auf verschiedene Ausgänge spielen kann?

Wie sinnvoll es ist, auf einer Party in allen Räumen unterschiedliche Musik, und das auch noch aus Billigboxen, "gegeneinander" laufen zu lassen, ist allerdings eine andere Frage.
 
Das klingt für mich nach einem nahezu unmöglichen Vorhaben. Das Budget ist einfach VIEL zu winzig dafür.
Also gnadenlos zu klein.

4 Räume á zwei Lautsprecher sind wir bei einem Stückpreis von 50€/Lautsprecher schon bei 400€. Mal abgesehen davon, dass die Klangqualität MISERABEL sein wird, fehlen dann noch Verstärker, Kabel und alles was noch drumherum passiert.
Selbst bei 4 Lautsprecherpaaren in dem Preisbereich sieht es schon wirklich SEHR mau aus.
 
Sonos Play.
Play1 nehmen
Bridge ist im Moment im Aktionspreis mit drinne.

In jedes Zimmer ein Play:1
Über die App von Sonos jedes Zimmer mit eigenem Song beschicken (oder alle mit dem gleichen, oder in beliebiger Kombination).

Allerdings werden die nicht laut genug sein für eine Party, und Stereo ist bei dem Budget auch nicht drinne^^
 
Man könnte sich zwei Paare PA Boxen holen, das würde auf alle Fälle für jedes Zimmer reichen. Klangqualität ist da natürlich nicht so riesig, genau so wenig wie dann das Problem mit den 4 verschiedenen Songs gelöst ist.
 
Zurück
Oben