Audio über DVI und HDMI gleichzeitig !

Bod!

Lieutenant
Nabend,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (AMD HD 5570 HIS PAssiv) für meinen HTPC gegönnt.

Der Plan ist meinen Wohnzimmer TV und Schlafzimmer TV damit zu befeuern!

Hierfür benötigte ich also den DVI und den HDMI Anschluss.

Und hier ist auch das Problem:

Der Sound über HDMI ist kein Problem, allerdings bekomme ich keinen Ton aus den DVI Anschluss :-(

Ich habe selbstverständlich einen DVI/HDMI Adapter KLICK der auch den Ton mit übertragen kann. Aber trotzdem tut sich nichts.

Ist es überhaupt möglich bei beiden TV's den Ton gleichzeitig zu bekommen?
Aber selbst wenn ich die TV's einzeln anschliesse, Ton kommt aus dem DVI nicht!

Hoffe Ihr könnt da ein wenig Licht in Dunkle bringen....

Falls es da noch Fragen gibt...ich stehe gern zur Verfügung ;-)

Danke im Voraus.

MfG

Bod!

Es muss der originale ATI-HDMI-DVI-Adapter sein damit über DVI kommt. Ich bin jedoch überfragt ob bei beiden gleichzeitig Ton funktioniert :)

schon klar, DVI überträgt nur Videodaten und der verlinkte Adapter schreibt nirgends dass auch Ton hinzugemischt wird....

2 mal Unsinn.

DVI ist es vollkommen egal welche Daten es überträgt. Ob Sound oder Video beides sind 0en und 1en und es ist sogar Pinkompatibel zu HDMI

@ Arzuriel

das stimmt so nicht !

@ Zeroflow

steht aber dabei ;-)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt 4 Adapter hier^^ ... und keiner will funktionieren LOL

@ Cokocool
Wo bekomme ich den den Originalen Adapter her?
Das wäre denn der 5te , hoffentlich klappt das auch damit^^

@ Bod!:

Wie soll dieser Adapter denn dem Ausgabegerät (PC) weismachen, dass es Audiodaten über den DVI-Ausgang mitsenden soll? Standard ist dies eben nur bei HDMI. Du müsstest also auf Softwareebene eine Lösung finden.

@Kausalat wieder totaler Unsinn :(

Der originale ATI DVI-HDMI-Adapter ist anders als die anderen !

Long answer: This is what I've gathered from my curious research on that stupid little thing. It's no magic at all. Actually, it's very simple and quite clever. ATI does not use a proprietary DVI connector on their cards, contrary to what most people say on internet forums and articles. There are no dedicated audio pins on a standard DVI or HDMI connector, nor does ATI employee any on their connector. DVI and HDMI connectors contain 3 sets of data signals that are used to transmit video data. The manner in which the video data is sent is basically the same for DVI and HDMI (thus why it is so easy to convert one to the other). For HDMI, audio is interleaved between the video data, on the same pins. This is how ATI transmits audio over their DVI port and is also the reason why you don't loose the audio when you use their dongle and convert is back to DVI to HDMI to DVI to HDMI, etc.

So, what does the dongle do? It simply tells the ATI card that it is plugged in and to start sending the audio (again, not over dedicated audio pins but over the 3 sets of data signals). Basically, when the dongle is plugged in, ATI pretends the DVI connector is an HDMI one and electrically treats it like that.

Das mit den Sound out über DVi ging mal bei den alten Ati Graikkarten die zwei DVI hatten aber keien HDMi. Dabei war einer der DVI Anschlüsse mit der Hilfe eines speziellen DVI->HDMI Adapter in der Lage Ton zu übertragen.

Aber ich glaube das geht bei den neueren mit HDMi Anschluss nicht mehr da diese ja sozusagen den zweiten DVI Anschluss ersetzt haben.

Kausalat schrieb:
Wie soll dieser Adapter denn dem Ausgabegerät (PC) weismachen, dass es Audiodaten über den DVI-Ausgang mitsenden soll?
Der Original-Adapter enthält ein kleines EEPROM, welches per DDC ausgelesen werden kann. Nur wenn der richtige Inhalt im EEPROM steht, schaltet der Treiber den Audio-Support frei. Es gibt leider auch noch zwei unterschiedliche Originaladapter - die für die HD2xxx Serie und die für danach. Beide sind bis auf den EEPROM-Inhalt identisch - es funktioniert jedoch nur jeweils der passende.

Ob die Karte gleichzeitig auf beiden Anschlüssen Audio ausgeben kann, würde ich eher bezweifeln.

DVI kann auch gar keinen SOUND ... zumindest nicht wenn sich der Hersteller an die DVI Spezifikation hält ...
alles andere ist Pfusch Seitens der Hersteller mit irgendwelchen propitären Adaptern (und wie du ja festgestellt hast funktionierd da fast immer nur der Orginalherstelleradapter)

Ob die Karte gleichzeitig auf beiden Anschlüssen Audio ausgeben kann, würde ich eher bezweifeln.

Ja schade das mir da niemand was zu sagen kann.

Habe momentan den Wohnzimmer TV mit dem Mainboard Audio Line (Klinke) verbunden und den Schlafzimmer TV direkt über HDMI laufen.

Muss nur leider jetzt immer im DVB Viewer die Tonquelle umschalten und mit beiden TV's gleichzeitig schauen geht dann auch nicht.

serra.avatar schrieb:
DVI kann auch gar keinen SOUND ... zumindest nicht wenn sich der Hersteller an die DVI Spezifikation hält ...

Genau wegen dieser Spezifikation hat ATI den ganzen Schwachsinn ja gemacht - dadurch wird sichergestellt, dass die Audio-Übertragung bei reinen DVI-Geräten deaktiviert wird. Rein technisch sind beide Anschlüsse identisch, nur beim DVI fehlt die Spezifikation für die Audio-Übertragung.

Ich persönlich fand die ATI-Lösung mit zwei DVI immer besser wie die nVidia mit HDMI und DVI. HDMI an PC-Monitoren macht nur Probleme - beginnt beim Overscan und endet beim eingeschränkten HDMI-Farbraum.

Doch du kannst auch zwei auf zwei verschiedenen Ausgängen zwei verschiene Ton signale ausgeben. Du must nur den Player sagen das er den bestimmten Ausgang nutzen soll und fertig. Zumindestens funktioniert das be mir ganz gut.

Rein technisch sind beide Anschlüsse identisch, nur beim DVI fehlt die Spezifikation für die Audio-Übertragung.

brauchst du mir nicht zu erklären ... da hat ATI einfach die DVI Spezifikation vergewaltigt ...

@trekschaf

Die ATI-Karten haben aber nur einen Soundchip ! Es wird also wohl nur ein Gerät in den Soundeinstellungen auftauchen :)

Was für Ausgänge benutzt du denn gleichzeitig?

Die ATI-Karten haben aber nur einen Soundchip ! Es wird also wohl nur ein Gerät in den Soundeinstellungen auftauchen

so sieht das nämlich aus..^^

ich wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte.
also einfach mal mit dem richtigen Adapter versuchen.

DVI muss überhaupt keinen Sound Übertragen.
Hierzu wird einfach ein HDMI Signal gesendet.
ob da Mechanisch nun ein DVI Stecker angeschlossen ist, dürfte dem HDMI Signal reichlich egal sein.

florian. schrieb:
ich wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte.
Weil die Hardware zur Soundausgabe möglicherweise nur 1x vorhanden ist - zwei unterschiedliche Audiosignale geht auf keinen Fall (man hat nur ein Audio-Device) und das Duplizieren halte ich auch für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben