Audio über DVI und HDMI gleichzeitig !

Wende dich an den Hersteller der Grafikkarte und frage da nach ob Sie dir den passenden Adapter schicken können! Habe auch das Problem gehabt und massig an Adaptern versucht, es geht aber nur der mitgelieferte (der überträgt dann den Sound)! Es sollte dann wie "Trekschaf" sagt, auch auf 2 Signalen gehen!

ja ja ich seh schon.... das wird dann wohl nichts mit meinem Traum......

Einstellung: HDMI SOUND .... und beide TV's gleichzeitig mit Audio zu beglücken...au man...SCHADE

Eine zweite Grafikkarte könnte funktionieren - wofür hat man heute denn die ganzen PCIe-Anschlüsse ;)

@ TriboOn

Ich werde den Hersteller mal kontaktieren, mal schauen was bei raus kommt.

@ Simpson474

LOL... wollte eigentlich mit den Stromkosten "im Keller" bleiben^^

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Weil die Hardware zur Soundausgabe möglicherweise nur 1x vorhanden ist - zwei unterschiedliche Audiosignale geht auf keinen Fall

Das ist logisch, für 2 unterschiedliche Signale braucht er auch eine 2. Grafikkarte.
aber 2x das selbe Signal sollte kein Problem darstellen.

Kommt ganz drauf an, wie ATI das auf der Karte verschaltet hat. Wenn der Soundchip die Daten nur jeweils in einen Ausgang multiplexen kann, so geht auch 2x das gleiche Signal nicht.

@serra.avatar

Betrachte den Adapter mal nicht als Adapter sondern als Erweiterung. DVI ist ja nur die Schnittstelle über die dann das HDMI signal gejagt wird.

Wenn die Karte jetzt rein theoretisch intern auch sowas wie ne DVI schnittstelle hat und über diese dann der HDMI Anschluss angebunden wäre, würde das keinen interessieren solange es funktioniert.

Und genauso ist es auch mit diesem "Adapter". Wenn jetzt versucht würde über ein DVI kabel an ein DVI Monitor ein HDMI signal zu senden, dann wäre das eine Verletzung der Spezifikationen.

Aber sobald dieser "Adapter" an dem DVI Ausgang hängt ist dieser keine DVI Ausgang sondern ganz einfach ein HDMI Ausgang.
Solang die Signale richtig ankommen und rauskommen ists doch egal wie davor verkabelt wurde oder nicht?

man kann der karte ja nicht aktiv mitteilen bei welchem anschluss man Ton haben will.
daher gehe ich davon aus, dass dieses an jedem Ausgang anliegt.

ist natürlich nur eine Vermutung, kommt aber billiger als eine 2. Grafikkarte, daher würde ich das auf alle fälle Testen.

@ Cokocool

ja sowas hatte ich damals schonmal in diesem Thread KLICK
gesehen.

War aber davon nicht wirklich angetan und wollte das eigentlich auch auf der PC-Hardwareebene machen^^

Aber das geht ja voll in die Hose.

Danke trotzdem.
Ergänzung ()

@ all

THX für Euere Anteilnahme!

Werde mal HIS kontaktieren und Euch selbstverständlich, hier, auf den laufenden halten.

DANKE NOCHMAL.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich bins nochmal.
Habe Euch ja versprochen das ich das hier noch aufklären möchte, mittels des Support von HIS.

Hier mal die Antwort:

Thank you for your reply.

You can use DVI & HDMI output at the same time, but please note that only HDMI has audio, DVI does not provide any audio.

Do feel free to contact us again if you have further questions.

Warm Regards,
HIS Customer Service

Also auch mit einem Adapter funktioniert leider kein Audio über DVI !

Denke mal das so ein Adapter wirklich nur bei AMD/ATI Grafikkarten mit 2x DVI jeweils nur einen Port mit Audio freischaltet.

Bei meiner Grafikkarte (HDMI bereits drauf) wird auch wirklich nur dieser HDMI Anschluss mit Audio "gefüttert".

MfG

Bod!

Wie wäre es mit einem Verteiler für HDMI?
Gute HDMI-Verteiler (mit Elektronik) kosten allerdings min. 50 €.
Würde das deinen Preisrahmen sprengen?

Eigentlich nicht, kannst du mir welche empfehlen?

THX schonmal

Leider kann ich dir keine konkreten Empfehlungen zu HDMI Verteilern geben weil ich keinen solchen habe. Das war nur so eine Idee bzw. Vorschlag von mir.

Trotzdem Danke...habe mal eben geschaut....denke mal sowas wäre dann schon angebracht....

KLICK

Der Preis ist natürlich nicht ohne...naja mal schauen ;-)

Also bei meiner alten EVGA GTX 275 hatte ich Audio über DVI und ich hab keine speziellen Adapter verwenden müssen, war ein Standard- DVI zu HDMI Kabel. So viel zu dem Thema über DVI wäre kein Audio möglich -> Falsch

Wie das bei deiner ATI Karte aussieht weiß ich nicht genau. Wenn sie aber bereits ein HDMI Ausgang hat dann wirst du niemals Audio über den DVI Anschluß bekommen, weil der Audio Chip nur mit dem HDMI verbunden ist. Hat sie kein HDMI Ausgang dann ist sie mit dem DVI Anschluß verbunden.

Zurück
Oben