Audioausgabe über HDMI (GTX) und Realtek gleichzeitig

W

Willnochreisen

Gast
Hallihallo.

Wir nutzen den TV und PC Bildschirm dupliziert. Will ich zockeln stelle ich den Ton auf die Lautsprecher (Realtek), aber jedes mal sucht meine Frau eine Serie raus (Browser Amazon) und der Ton muss erst händisch per Standardausgabegerät auf den HDMI LG TV ausgegeben werden. Dann läuft es weiterhin auf dem Lautsprecher.

Also Browser (oder Game falls der Fall umgekehrt ist und Standard noch LG TV ist) ausgeschaltet und nochmal gestartet nachdem ich das Standardgerät wieder wie gewünscht eingestellt habe.

Kann ich den Sound nicht einfach von beiden Geräten gleichzeitig wiedergeben lassen?

Liebe Grüße & Danke!

Ich nutze dafür VoiceMeeter

alternative gibt es noch Virtual Audio Cable, damit hab ich aber immer ne verzögerung des Sounds gehabt.

Ich nutze dafür die Windosfunktion "Abhören". Es hängt aber von der Soundkarte / dem Soundchip ab ob diese Option zur Verfügung steht.

Soundsettings.jpg

Meine Soundkarte bietet mir unter Aufnahme die Optionen Stereo Mix und Wave an. Rechtsklick Eigenschaften - Abhören - TV auswählen. Da ich seit min 10 Jahren keine Onboardchips mehr nutze, kenne ich mich leider nicht mit den Realtek Chips aus.

Die Abhören-Funktion habe ich länger nicht mehr versucht, war aber seinerzeit auch mit einer merklichen Verzögerung verbunden.
Leider habe kein Prime und kann nicht testen ob mein folgender Vorschlag praktikabel bzw. zu umständlich ist. Theoretisch müsste es möglich sein die Video-URL aus dem Browser/Videofenster abzurufen und als Netzwerkstream im VLC Player zu öffnen.
Im VLC Player kann ein individuelles Audioausgabegerät eingestellt werden und so könnte alles was im VLC läuft automatisch über HDMI ausgegeben werden.

Ich betreibe das einigermassen ähnlich. Ich lasse Videos/Streams (Z.B. vom Sat Receiver) über VLC an grosse Lautsprecher ausgeben (Onboard Realtek) und wenn ich gleichzeitig am 2. Monitor zocke wird der zugehörige Spielesound über Kopfhörer ( Creative Soundkarte) wiedergegeben.

Zurück
Oben