• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Audioausgabe über Bluetooth kommt mit Firmware 13.0.0

Ich bin verwirrt.
Ich hatte gestern Abend extra 5-6 Spiele durchgetestet und dabei explizit auf die Sounds geachtet, aber dabei wirklich keine großartige Latenz feststellen können. Wenn ich die Teile mit dem iPhone verbinde merke ich die Latenz dagegen schon.

Meiner Meinung nach ist das (zumindest in meiner Konstellation) durchaus brauchbar auf der Switch.

Auch wenn ich die Einwände bezüglich der Verzögerung verstehen kann, freu ich mich trotzdem tierisch dass meine Kids jetzt, zumindest ihren YouTube Kram, im Wohnzimmer gucken können ohne das ich es mir die ganze Zeit anhören muss.
Endlich Bluetooth Audio! 😌

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dieses Feature nun doch noch seinen Weg auf die Switch gefunden hat hätte ich wirklich gerne hautnah intern miterlebt xD.

Hieß es nicht immer das wär hardwareseitig nicht möglich?

Ich find's jedenfalls nicht schlecht. Für schnelle Spiele wie Shooter nicht wirklich zu gebrauchen, aber sonst taugt es schon.

mojitomay schrieb:
Da frage ich mich doch, ob das nicht sogar eine Reaktion auf das baldige Erscheinen der Steam Deck ist.
Das wird es sein. Nintendo mit seinen 90 Mio verkauften Switch bringt sich gegen jemanden in Stellung, der mit ein paar hundert k Konsolen eine gaaaaanz andere Zielgruppe bedient.

Krass, wie valve überschätzt wird.

Fritzler schrieb:
Bitte lesen lernen, BT kann bis zu 7 Geräte gleichzeitig!
Ja, und!? Bluetooth bleibt Murks.
Und die Bandbreite wird nicht größer, je mehr Geräte du verbindest... Nur so als Denkanstoß...

Was für eine sch***** Nintendo eigentlich immer rausbringt. Ich liebe deren Spiele und Konzepte aber meine Güte.

Bluetooth koppeln ist so ein Bare Minimum Feature, absurd ein Gerät wo mit der Mobilität geworben wird und dann sowas, gut gestaunt zu release.

Mit dem Steam Deck hat das absolut nichts zu tun, die Zielgruppen überschneiden sich mit ungefähr 1-10%~ (willkürliche Schätzung) halt überhaupt nicht.

eSportWarrior schrieb:
Bluetooth koppeln ist so ein Bare Minimum Feature, absurd ein Gerät wo mit der Mobilität geworben wird und dann sowas, gut gestaunt zu release.
Wäre es für die Kunden ein bare minimum Feature, waren die Konsolen in den Regalen geblieben. Aller Hersteller.

Habe BT an der Switch bis dato nicht vermisst.

Na da kann ich ja endlich mal meine Lite entstauben, eigene Wallpaper wären auch toll.
Der wohl zweitgrößte Fehlkauf nach der Vita

Zitterrochen schrieb:
Na da kann ich ja endlich mal meine Lite entstauben, eigene Wallpaper wären auch toll.
Das liegt aber dann an dir. An den Games kanns eigentlich nicht liegen..

Zitterrochen schrieb:
So unterschiedlich sind die Nutzererfahrungen. Für mich war die Vita alles andere als ein Fehlkauf. Hatte jede Menge Spaß damit. Vom tollen Display, zumindest bei Urversion, ganz zu schweigen.

@nipponpasi ich fand sie ja auch toll, aber es haben einfach die Systemseller gefehlt wurde leider viel zu früh fallen gelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ja…. Kommt gleich der Kracher hinterher…. Habe ebend versucht mit 2 Personen zu zocken mit den pro Controller + die dabei waren anschließend wollte ich eine Bluetooth Box anschließen sagt das System sie haben mehr als 3 Bluetooth Verbindungen ?? Hääää .. also doch wieder Sound über Klinke an einer externen Box …. Super Nintendo… :stock:

Fritzler schrieb:
Bitte lesen lernen, BT kann bis zu 7 Geräte gleichzeitig!
Naja, was du dir da mit "eigentlich" zusammenfantasierst, hat halt nichts mit der Realität zu tun. Ich kenne jetzt die genauen Bandbreitenbeschränkungen nicht. Eventuell ist es auch nur eine Beschränkung des verbauten Bluetooth Controllers. Spielt aber auch keine Rolle, denn mehr ist halt nicht drin. Fertig.
Ergänzung ()

Z!b@l schrieb:
Habe ebend versucht mit 2 Personen zu zocken mit den pro Controller + die dabei waren anschließend wollte ich eine Bluetooth Box anschließen sagt das System sie haben mehr als 3 Bluetooth Verbindungen ?? Hääää ..
Es steht doch bereits explizit im Menü bzw. auch überall sonst, dass nur maximal zwei Controller und BT-Audio gleichzeit genutzt werden können. Jeder Joy-Con besitzt bereits eine separate BT-Verbindung zur Konsole. Klar funktioniert das dann nicht. Wer lesen kann...

Einfach nur traurig das es bei der neuen Switch auch nicht ohne Einschränkungen funktionieren wird.
Das war aber auch definitiv erstmal meine letzte Konsole von Nintendo. Die Wii U war eine miserable Konsole, hatte aber super Spiele, die Switch ist eigentlich eine gute Konsole, recycling alter Spiele ohne ein Ende zu sehen. Sehr schade. Ich habe immer gedacht Sie wären diejenigen die so etwas nicht nötig haben und vor allem dann noch so etwas wie mit dem Fast Traveling Amiibo/DLC bei Zelda Skyword Sword zu bringen.
Wenn man bedenkt das die Konsole bereits 4,5 Jahre existiert, hat bereits die PS5 gefühlt mehr exklusive und vor allem neue Titel. Die Preispolitik ist vor allem bei den Spielen (egal ob recycled oder neu) oft unter aller Sau. Also wenn ich übertreiben müsste frage ich mich schon manchmal warum ich mir die Konsole geholt habe. Vielleicht bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Um nicht nur negatives zu sagen: BOTW und Mario Odyseey waren echt gute Spiele und haben viel Spaß gemacht.

Zurück
Oben