Audioeingabe unmöglich seit letztem Win 10 Update

x_perience

Newbie
Hallöchen,

seit dem letzten großen Windows-Funktionsupdate (Version 1803) welches ich am 25.05 installierte, kann weder mein USB-Mikrofon noch Stereomix zur Aufnahme benutzt werden. Im Aufnahmereiter der Windows-Soundeinstellungen erscheint auch nicht mehr wie sonst üblich eine grüne Signal-Lautstärkevorschau des jeweiligen Gerätes. Wird in Aufnahmesoftware versucht zu arbeiten erscheint lediglich "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes".

Das habe ich vergebens probiert:
- Den USB-Slot meines Mikrofons gewechselt (auch wenn ja eigentlich der Verdacht auf die Soundkarte fällt)
- Im Geräte-Manager meinen Realtek Input de- und reaktiviert.
- Realtek-Soundtreiber deinstalliert und neuste Version beim Mainboardhersteller heruntergeladen und installiert
- Windows-Problembehandlung

Mein Mainboard ist ein Asrock H97 Pro4. Audioausgabe funktioniert problemlos.

Hier noch ein paar Screenshots mit möglichen Hinweisen:

13247ab06c24d90a03c0da64d477423f.png

e37070a24ffa7c849b9dae331764a76b.png

Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!

Grüße
x_perience

In den Datenschutzeinstellung das Micro erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: x_perience
Wenn du die Suche verwenden würdest, kommt der Vorschlag, dass du in den Berechtigungseinstellungen (Datenschutz / Mikrofon) von Windows die Zugriffsberechtigungnen wieder aktivieren musst.
Das Thema kommt 10x die Woche, darum der Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: x_perience
Adler-Wolf schrieb:
In den Datenschutzeinstellung das Micro erlaubt?
JackA$$ schrieb:
Wenn du die Suche verwenden würdest, kommt der Vorschlag, dass du in den Berechtigungseinstellungen (Datenschutz / Mikrofon) von Windows die Zugriffsberechtigungnen wieder aktivieren musst.
Das Thema kommt 10x die Woche, darum der Hinweis.

Hat geklappt. Hätte ich das Board erstmal durchsucht wäre Euch der Spam und mir die Arbeit erspart gewesen, mein Fehler ;)
Danke für Eure schnellen Antworten!

Zurück
Oben