x_perience
Newbie
Hallöchen,
seit dem letzten großen Windows-Funktionsupdate (Version 1803) welches ich am 25.05 installierte, kann weder mein USB-Mikrofon noch Stereomix zur Aufnahme benutzt werden. Im Aufnahmereiter der Windows-Soundeinstellungen erscheint auch nicht mehr wie sonst üblich eine grüne Signal-Lautstärkevorschau des jeweiligen Gerätes. Wird in Aufnahmesoftware versucht zu arbeiten erscheint lediglich "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes".
Das habe ich vergebens probiert:
- Den USB-Slot meines Mikrofons gewechselt (auch wenn ja eigentlich der Verdacht auf die Soundkarte fällt)
- Im Geräte-Manager meinen Realtek Input de- und reaktiviert.
- Realtek-Soundtreiber deinstalliert und neuste Version beim Mainboardhersteller heruntergeladen und installiert
- Windows-Problembehandlung
Mein Mainboard ist ein Asrock H97 Pro4. Audioausgabe funktioniert problemlos.
Hier noch ein paar Screenshots mit möglichen Hinweisen:
Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!
Grüße
x_perience
seit dem letzten großen Windows-Funktionsupdate (Version 1803) welches ich am 25.05 installierte, kann weder mein USB-Mikrofon noch Stereomix zur Aufnahme benutzt werden. Im Aufnahmereiter der Windows-Soundeinstellungen erscheint auch nicht mehr wie sonst üblich eine grüne Signal-Lautstärkevorschau des jeweiligen Gerätes. Wird in Aufnahmesoftware versucht zu arbeiten erscheint lediglich "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes".
Das habe ich vergebens probiert:
- Den USB-Slot meines Mikrofons gewechselt (auch wenn ja eigentlich der Verdacht auf die Soundkarte fällt)
- Im Geräte-Manager meinen Realtek Input de- und reaktiviert.
- Realtek-Soundtreiber deinstalliert und neuste Version beim Mainboardhersteller heruntergeladen und installiert
- Windows-Problembehandlung
Mein Mainboard ist ein Asrock H97 Pro4. Audioausgabe funktioniert problemlos.
Hier noch ein paar Screenshots mit möglichen Hinweisen:
Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!
Grüße
x_perience