Audioeingänge defekt?

fuseeeel

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2666hz
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER11 500W
  • Gehäuse: AeroCool Cylon
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: 1 TB SSD / 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einem Freund einen TP Link Wireless PCI Adapter bekommen, damit ich auf meinen PC ins Wlan kann. Dafür musste ich die Grafikkarte kurz rausnehmen, um besser ranzukommen. Leider funktioniert der TP Link irgendwie nicht richtig, ich komme zwar ins Wlan rein, aber es ist entweder super langsam oder ich fliege wieder raus. Und seit dem wird nicht mehr erkannt, wenn ich per Klinkestecker meine Lautsprecher oder Headset einstecke. In der Realtek Software werden die Eingänge von Front und Backpanel ausgegraut angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den Realtek Treiber neuinstalliert und den TP Link wieder rausgenommen, und ich habe den "High Definition Audio Controller" neu installiert, habe in einem anderen Forum gelesen, dass das vielleicht was bringt, hat nichts gebracht.

1) hast du die Antenne(n) richtig angeschlossen?
und hast du dort wo der PC steht überhaupt ausreichenden WLAN Empfang?!?

2) du wirst bei dem Umbau das Kabel vom Front-Audio aus Versehen abgezogen haben, da steckt bestimmt der Stecker nicht richtig auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und coasterblog
Hi, danke für die Antwort.

Zum WLAN: Der Router steht direkt an der Wand im Nebenzimmer, Router und Empfänger sind also quasi nebeneinander, durch eine Wand getrennt.

Zum Audio: Nein, der Lautsprecher war immer hinten angesteckt. Ich habe alle Stecker durchprobier, hinten und vorne und auch mal mein Headset genommen, welches auch nicht erkannt wurde.

Vielleicht erkennt der Fachmann deinen Fehler, wenn ein paar Bilder vom Innenleben des PC machst.

muss ihn Mal putzen :')
IMG_20221120_102316.jpg
IMG_20221120_102330.jpg
IMG_20221120_102349.jpg

Update zum WLAN: Funktioniert jetzt, hab den TPLink in den unteren GPU Slot gesteckt und den richtigen Treiber von TPlink gefunden.

Dein Mainboard ist nicht richtig an allen Positionen mit Distanzbolzen mit dem Gehäuse verschraubt.
Dein Front-Audio Stecker ist unbelegt, Kabel abgezogen.
Wenn man diese Slot-Blech Abdeckungen herausbricht, muss man aufpassen, dass man damit nicht das Mainboard zerkratzt, oder SMD Komponenten abbricht, weil die, wenn nach innen umgebogen, über das Mainboard schabt. Dort nochmal genau schauen, ob etwas passiert ist.
Auch beim Einsetzen einer Karte könnte man mit dem Slotblech der Karte dort beim Audiochip links unten, SMD Komponenten abkratzen.

Diese Stelle dort schaut defekt aus, ist der kleine SMD Widerstand an der Stelle (oder Kondensator) noch drauf?
Untitled.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, ich hatte den Audiostecker ausgesteckt und vergessen wieder einzustecken. Hat jetzt leider auch nichts geändert. Kann gut sein, dass ich beim Ummontieren irgendwas auf dem Mainboard erwischt habe, kann recht ungeschickt sein.

Dass das Mainboard nicht überall festgeschraubt ist, wundert mich auch, hab aber leider die nötigen schrauben nicht bei mir momentan.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Dein Mainboard ist nicht richtig an allen Positionen mit Distanzbolzen mit dem Gehäuse verschraubt.
Dein Front-Audio Stecker ist unbelegt, Kabel abgezogen.
Wenn man diese Slot-Blech Abdeckungen herausbricht, muss man aufpassen, dass man damit nicht das Mainboard zerkratzt, oder SMD Komponenten abbricht, weil die, wenn nach innen umgebogen, über das Mainboard schabt. Dort nochmal genau schauen, ob etwas passiert ist.
Auch beim Einsetzen einer Karte könnte man mit dem Slotblech der Karte dort beim Audiochip links unten, SMD Komponenten abkratzen.

Diese Stelle dort schaut defekt aus, ist der kleine SMD Widerstand an der Stelle (oder Kondensator) noch drauf?
Anhang anzeigen 1286252
ah das letzte wurde am handy nicht angezeigt. da ist jetzt der wlan adapter drüber, ich schau nachher mal nach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben