Audiointerface oder doch nur Verstärker?

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich beschenke mich zu Weihnachten selbst mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro. Dazu habe ich mir auch das Beyerdynamic FOX Mikrofon gekauft (hauptsächlich zum zocken).
Nun möchte ich aber am PC beim Musikhören den qualitativ hochwertigsten Sound. Dazu kann ich den Kopfhörer an das Beyerdynamic FOX anschließen, was über USB an den PC kommt und somit seinen eigenen Verstärker/Wandler mitbringt (24 Bit/192kHz).
Jedoch weiß ich nicht ob es vielleicht nicht besser wäre gleich ein Audiointerface zu kaufen und nur den Kopfhörer darüber anzuschließen, falls ein Audiointerface qualitativ besser wäre (z.B. Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen oder das Native Instruments Komplete Audio 2). Das Mikrofon geht ja nur über USB und das würde ich dann eben einzeln an den PC anschließen.

Sollte ich es über das FOX Mikro anschließen bräuchte ich sowieso einen Verstärker, da ich die 80 Ohm Variante gekauft habe und diese beim FOX eine Leistung von 13mW haben.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn ein usb Mikrofon verwendet werden soll ist ein audiointerface ziemlicher Unfug.

Schließ die Kopfhörer einfach am Mikrofon oder dem onboardsound an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Wenn Audio Interface, dann solltest du dir auch ein Kondensator Mikrophon mit XLR kaufen statt USB.
Somit kannst du deine Beyer und das Mikro an dem Audio interface anschließen.

• Gefällt mir
Nur leider sagt die Impedanz überhaupt nichts darüber aus wieviel Dampf benötigt wird um einen Kopfhörer anzutreiben.

Solche Weisheiten sind also ziemlicher Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Spellbound, 3125b und eine weitere Person
Du hast geschrieben du möchtest den bestmöglichen Sound über die Kopfhörer, deine Umsetzung wird mit dem Fox sowieso nicht funktionieren, da dies ja ein USB Mikrophon mit Kopfhörer eingang ist und der Sound von dem Fox USB Mic kommt.
ich würde dir sowas vorschlagen, wenn du unbedingt das Fox in die engere Auswahl nehmen möchtest.
Link JDS Atom AMP

Meine Empfehlung wäre eher XLR Micro wie das Rode NT1 und nen Audio Interface.
Es ist zwar etwas teurer aber AI sind auf Präzise wiedergabe ausgelegt,da man damit schließlich primär Aufnahmen produziert.
Bei USB würde ich dir tatsächlich zu nem amp für die KH raten.

• Gefällt mir
Falls du dich beim sprechen selbst auf den Kopfhörern hören möchtest (Stichwort: latenzfreies Monitoring), dann musst du die Kopfhörer sogar am Fox anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Manu_Kanu
time-machine schrieb:
Du hast geschrieben du möchtest den bestmöglichen Sound über die Kopfhörer, deine Umsetzung wird mit dem Fox sowieso nicht funktionieren, da dies ja ein USB Mikrophon mit Kopfhörer eingang ist und der Sound von dem Fox USB Mic kommt.
ich würde dir sowas vorschlagen, wenn du unbedingt das Fox in die engere Auswahl nehmen möchtest.
Link JDS Atom AMP

Meine Empfehlung wäre eher XLR Micro wie das Rode NT1 und nen Audio Interface.
Es ist zwar etwas teurer aber AI sind auf Präzise wiedergabe ausgelegt,da man damit schließlich primär Aufnahmen produziert.
Bei USB würde ich dir tatsächlich zu nem amp für die KH raten.
Also müsste ich den Atom AMP zwischen Mikro und Kopfhörer mit 3,5mm Klinke stecken?

Manu_Kanu schrieb:
Also müsste ich den Atom AMP zwischen Mikro und Kopfhörer mit 3,5mm Klinke stecken?
Den Beyerdynamic Fox an den Rechner über USB
Den AMP an den Rechner per USB und vorne schließt du deine Kopfhörer an.
Mein link führte zum Atom+
Nur der JDS DAC+ hat USB
Der Atom klinke, beim Atom gehst du vom PC über klinke in den Atom
Beim DAC+ über USB
Gibt 2 einmal ohne usb und einmal mit usb.
Sound technisch ist JDS obere Liga.
Deine Kopfhörer kannst du damit sehr gut befeuern.
Hier https://jdslabs.com/product/atom-dac-plus/

• Gefällt mir
@time-machine Und wo schließt er an dem Atom dac plus die Kopfhörer an ;)

Das ist ein dac und kein amp! Da kann man keinen Kopfhörer dran anschließen.

• Gefällt mir
@DuckDuckStop danke für den Hinweis.
Ich war wohl zu voreilig.
In dem Fall schließt er den Amp über Klinke am Rechner an.

• Gefällt mir
Der JDS Atom AMP ist zwar wirklich sehr gut, aber für einen 80 Ohm DT770 denke ich doch einfach Overkill. Außerdem würde ich den AMP nicht direkt am Motherboard oder Mikrofon anschließen, da wir nicht wissen wie sauber der DAC darin arbeitet. Sollte man wirklich nur einen AMP holen, dann würde ich defintiv irgendeine Art DAC dazwischenschalten (auch und wenns nur ein günstiger Apple USB C auf 3,5mm Adapter ist), ansonsten wäre es möglich, dass der AMP nur das schlechte Signal verstärkt.

Ich finde es aber wie gesagt Overkill für einen DT770 80 Ohm einen Atom AMP anzuschaffen, da kostet der Verstärker ja fast mehr als der Kopfhörer. Ich würde einfach einen Sharkoon Gaming DAC nehmen, der reicht für einen 80 Ohm Beyer völlig aus. Außerdem muss man sich mit einer DAC/AMP Kombi wie dem Sharkoon keine Gedanken über Massenschleifen machen, die mit einem reinen Verstärker auftreten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Manu_Kanu
Führ doch bitte noch einmal ganz genau auf, was du im Wesentlichen erreichen möchtest. Was sind die konkreten, praxisnahen Anforderungen und wie viel Budget steht für etwaige Anschaffungen zur Verfügung?

Muss es unbedingt das Fox sein?
Würde durchaus Sinn machen, einfach auf ein Audio Interface mit XLR umzusteigen. Momentan hat man da nämlich eine sehr gute Auswahl zu vernünftigen Preisen.

ich habe die beiden Geräte bereits gekauft: Beyerdynamic DT 770 Pro und das Beyerdynamic FOX USB Mikrofon.

Ich höre am PC viel Musik, zocke des Öfteren oder schaue YouTube Videos an. Das Mikrofon habe ich nur um mit Freunden beim zocken zu reden, das ist aber bei nur ca. 1/4 meines Betriebes am PC der Fall. Die Kopfhörer trage ich immer.

Ich habe die Möglichkeit die Kopfhörer per 3,5mm Klinkenstecker an das USB-FOX Mikrofon anzuschließen. Dabei habe ich quasi eine Soundkarte die zumal besser ist als der Soundchip meines Mainboards. Nur leider werden die Kopfhörer nicht genug Power abbekommen, sodass laut Hersteller bei den 80 Ohm Kopfhörern eine Leistung von 13 mW entsteht. Ich möchte also versuchen, eine bessere Lösung zu bekommen, sowie Laustärketechnisch als auch von der Qualität des DAC im FOX Mikrofon.

1. Dann habe ich mir überlegt einen Verstärker zwischen FOX Mikrofon und Kopfhörer zu stecken. Wenn das so leicht geht wie gedacht und ich beide Geräte per Klinkenstecker am Verstärker anstecken kann..
Jedenfalls würde das nur die Leistung, also die Lautstärke beeinflussen. Dafür gibt es ja auch Kopfhörerverstärker mit DAC. Aber kann ich den dann genauso mit dem FOX und den Kopfhörer verbinden? Oder wie funktioniert das?

2. Es wäre auch eine Idee, direkt ein Audiointerface zu kaufen, bei dem der Sound vielleicht besser abgemischt wird als bei der ersten Lösung, bzw. dem FOX Mikrofon. Hier würde ich dann das Mikrofon getrennt vom Audiointerface an den PC stecken.
Jedoch weiß ich nicht ob man so ein Audiointerface zum reinen hören über Kopfhörer verwenden kann/soll? Was meint ihr dazu?

4. Kennt ihr vielleicht noch eine bessere Lösung die nur für Kopfhörer und deren Klangverbesserung steht? Ich bin in diesem Thema komplett neu und schon einige Tage am googlen und Lösungen suchen... Ich würde für alles ca. bis zu 200€ ausgeben wollen.

Es wäre echt nett wenn mir mal jemand weitere Geräte nennen kann die für mich am meisten Sinn machen für das FOX Mikrofon und die DT 770 Pro Kopfhörer.

Manu_Kanu schrieb:
Dann habe ich mir überlegt einen Verstärker zwischen FOX Mikrofon und Kopfhörer zu stecken.
Könnte man machen. Ich weiß allerdings nicht, wie "HiFi-tauglich" der Klinkenausgang des Fox als DAC dienen kann. Eventuell ein Flaschenhals.

Wenn das Beyer Fox den Beyer DT770 nicht vernünftig antreiben kann, dann hat es seinen Zweck in meinem Augen eigentlich verfehlt. Bevor ich da jetzt anfange, mit einem dedizierten Amp dahinter rumzuwursteln, würde ich eher über eine ausgereiftere Komplettlösung nachdenken.

Manu_Kanu schrieb:
Es wäre auch eine Idee, direkt ein Audiointerface zu kaufen
Auch das ginge. Ein Audio Interface ist jedoch vor allem ein Aufnahmegerät. Und es wäre schade, all die technischen Vorteile, die damit einhergehen, nicht ausnutzen zu können, weil dein jetziges Mikro fest an USB gebunden ist.

Deswegen erscheint es im ersten Moment unsinnig, ein Audio Interface mit XLR-Schnittstelle neben einem USB-Mikro herlaufen zu lassen. Andererseits gibt es mittlerweile viele gute und günstige Interfaces, die auch Kopfhörer sehr gut antreiben können. Das jüngste Beispiel wäre wohl das Arturia MiniFuse 1.

Du sitzt mit der Frage also so ein bisschen zwischen den Stühlen.

Manu_Kanu schrieb:
Kennt ihr vielleicht noch eine bessere Lösung die nur für Kopfhörer und deren Klangverbesserung steht?
Topping DX3 Pro. Der ist mittlerweile (nach Pandemieschwankungen) wohl auch wieder bezahlbar. Leider aber immer noch mit Lieferverzögerungen.

Edit: Aktuell bei Audiophonics lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich stimme @Der Kabelbinder voll und ganz zu. Wenn du noch in der Frist bist dann schicke das Fox zurück und kaufe dir ein XLR micro. Du könntest so deine kh und Mikrofon an einem Interface anschließen.
Wieso hast du dich für die 80 Ohm Variante entschieden, hat das ein besonderen Grund?
Ich hab die mmx300 in der 250 Ohm version, ist ja fast der selbe Kopfhörer, allerdings gibt es 250 Ohm nur bei beyer soweit ich weiß.
Daher entweder du bleibst beim Fox und verstärker(wie sich das mit der soundkarte des usb fox verhält? Who knows) amp oder holst dir tatsächlich nen anderes XLR Mikrofon plus audio interface wo du beides anschließen kannst.

• Gefällt mir
time-machine schrieb:
Ich stimme @Der Kabelbinder voll und ganz zu. Wenn du noch in der Frist bist dann schicke das Fox zurück und kaufe dir ein XLR micro. Du könntest so deine kh und Mikrofon an einem Interface anschließen.
Wieso hast du dich für die 80 Ohm Variante entschieden, hat das ein besonderen Grund?
Ich hab die mmx300 in der 250 Ohm version, ist ja fast der selbe Kopfhörer, allerdings gibt es 250 Ohm nur bei beyer soweit ich weiß.
Daher entweder du bleibst beim Fox und verstärker(wie sich das mit der soundkarte des usb fox verhält? Who knows) amp oder holst dir tatsächlich nen anderes XLR Mikrofon plus audio interface wo du beides anschließen kannst.
Die 80 Ohm deshalb, damit ich etwas mobiler bleibe mit dem Handy oder über die ps5
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Deshalb das Mikrofon über USB da ich es an der PS5 auch benutzen möchte. Zwar seltener aber es muss trotzdem kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich lasse mir die Beyerdynamic Kopfhörer DT 770 Pro zu Weihnachten schenken. Dann dachte ich, mir selbst ein Geschenk zu machen und kaufte das Beyerdynamixc FOX Mikrofong. Beide habe ich jedoch erst zusammen an Weihnachten und kann daher zuvor noch nichts ausprobieren.

Meine Idee war, die Kopfhörer an das Mikrofon mit Klinke anzustecken und das Mikrofon dann per USB an dem PC anzuschließen.
Da ich mich für die 80 Ohm Variante entschieden habe, könnte es sein dass ich noch einen Verstärker dazwischen stecken muss (Wenn das denn geht?).
Aber meine Frage ist eine etwas andere:

Da es mir in erster Linie um den Klang der Kopfhörer geht, bin ich mir unsicher, ob die Hardware bzw. der Soundchip im FOX Mikrofon im Vergleich zu einer externen Soundkarte mithalten kann. Daher wäre es vielleicht gut, wenn jemand von euch da draußen das gleiche Mikrofon besitzt und mir evtl. weiterhelfen kann. Ich hätte da an ein Audiointerface zum Vergleich gedacht, z.B. das "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" oder das Steinberg UR12.

Wenn mir mehr Leute zu einer externen Soundkarte, bzw. einem Audiointerface raten würden, dann würde ich das Mikrofon ungeöffnet zurücksenden und mir eins mit XLR Anschluss kaufen. Kopfhörer und Mikrofon würde ich dann an ein Audiointerface, was ich mir dann auch noch kaufen würde, anschließen.

Eine kleine Nebenfrage, da ich auch auf der PS5 zocke:
Ich nehme an, ein Audiointerface ist nicht mit der PS5 kompatibel? Oder gibt es da einige in der Preisklasse bis max. 200€?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Danke und LG

im USB Stecker von USB Headsets & Co ist eine kleine SOundkarte integriert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben