Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Ist durchaus denkbar, dass die Hardware nicht richtig funktioniert, wenn die Spannung am USB-Port zu instabil ist. Vielleicht ist die 5V-Rail oder der USB-Hub überlastet, weil zu viele Verbraucher angeschlossen sind. Vielleicht hat das Mainboard oder Netzteil einen weg ... wer weiß. Sowas könnte man näher eingrenzen, wenn man mal andere Rechner ausprobiert.c0nsecro schrieb:Oder ist es allgemein bekannt das einige Interfaces die Spannung für die Mikros nicht halten/liefern können?
Generell sollte man bei Stabilitätsproblemen mit Audio-Interfaces darauf achten, eher kurze USB-Kabel zu verwenden und nach Möglichkeit an einen 2.0 Port zu gehen. Dabei sollte das Interface an einen USB-Strang (HUB) kommen, an dem möglichst wenig Ressourcen (Datenverbindungen und Strombedarf) von anderen Geräten gefordert werden. Mehr zu dem Thema: https://helpdeskgeek.com/help-desk/how-to-fix-not-enough-usb-controller-resources-on-windows-10/
Zusätzlich würde ich ggf. mal reinen Tisch mit der ganzen Treibersituation auf deinem Rechner machen:
1.) Alle Audiogeräte abstöpseln.
2.) Automatische Treiberinstallation deaktivieren: Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > "Nein" auswählen > Reboot.
3.) Gerätemanager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen > alle Audioschnittstellen (Interfaces) löschen.
4.) Zur Sicherheit alle Audiotreiber deinstallieren.
5.) Chipsatz und UEFI aktualisieren.
6.) Audio-Interface anstecken und offiziellen Treiber installieren.
7.) Schauen, was passiert.
Die automatische Treiberinstallation solltest du am Ende zur Sicherheit wieder aktivieren.
Das ASIO-Protokoll spielt bei der normalen Medienwiedergabe unter Windows eigentlich keine all zu große Rolle. Das ist eher ein Feature für das Arbeiten mit mit professionellen Schnittprogrammen (Digital Audio Workstation, kurz "DAW"). Dort erlauben entsprechende Treiber zum Beispiel deutlich geringere Latenzen beim Abhören der Eingänge ("Live Monitoring"). Die alltäglichen Multimedia-Aktivitäten hingegen laufen bei Windows über das so genannte WDM-Framework. Dieses ist Microsofts primäre Audio-Schnittstelle, in die sich Treiber von Drittanbietern einklinken können. Und gerade dort gibt es leider häufig softwaretechnische Konflikte.c0nsecro schrieb:ASIO-Treiber sollen das Non-Plus-Ultra sein, das habe ich auch schon mitbekommen, deswegen bin ich mal gespannt ob man da einen merklichen Unterschied "spürt"
Ich schätze eher, dass es schlichtweg das Brummen deines Rechners ist. Mikrofone wie das NT1-A reagieren zum Teil sehr empfindlich auf Festplatten oder Lüfter, welche nicht nur als Luft-, sondern auch als Körperschall aufgezeichnet werden. Daher: entkoppeln, drosseln und Distanz zu den Störquellen erhöhen!c0nsecro schrieb:Das mit dem Rauschen ist auch eine Sache, ich würde es eher als brummen einordnen, weshalb ich es z.B. auch nicht mittels Rauschfilter rausfiltern kann. Meine Befürchtung ist, dass ich evtl. ungewollt eine Brummschleife aufgebaut habe.
Zuletzt bearbeitet: