Audiointerface oder Mischpult mit Kopfhörerverstärker mit beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm?

DarkZone27

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Guten Morgen, Tag oder Mittag.

Ich habe viel zu diesem Thema gesucht, doch leider weder hier noch in anderen Foren passende Antworten zu diesem Thema gefunden, weswegen ich mir den Account erstellt habe um endlich eine Antwort zu bekommen.

Ich habe vor mir in näherer Zeit ein Audio-Setup bestehend aus dem beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

und einen dazu passenden Audiointerface zu kaufen. Nach einiger Zeit habe ich mich für das Yamaha AG03 entschieden,

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

welches baugleich mit dem Steinberg UR22 MK2 sein soll.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Jedoch habe ich von Beschwerden gelesen, die behaupten, dass die 770 Pro mit 250 Ohm sehr leise an dem AG03 bzw. dem UR22 MK2 sein sollen. Sollte dies der Fall sein, würde ich mir den ART HeadAMP 4 nachbestellen, da ich gehört habe, dass dieser für die 770 Pro 250 Ohm ausreicht.

https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm

Doch wenn ich mir diesen Kopfhörerverstärker kaufe, wäre es dann nicht sinnvoller ein Mischpult wie den Behringer QX1002USB

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm

statt den AG03 zu kaufen?

Größtenteils wollte ich damit Gameplay oder ähnliches aufnehmen und in der Freizeit Musik hören. Musik mit irgendwelchen Instrumenten aufzunehmen habe ich damit nicht vor. Besonders wichtig ist mir halt, dass die 770 Pro nicht zu leise klingen oder sonst die Klangqualität darunter leidet. Würdet ihr mir also ein Audiointerface oder ein Mischpult mit separatem Kopfhörerverstärker empfehlen. Ich bin auch offen für weitere Vorschläge.

Danke im voraus.
 
Audio-Interfaces und insbesondere Mixer sind immer etwas schwierig, was die Kopfhörerwiedergabe betrifft. Oft haben sie zu wenig Ausgangsleistung und eine für die dann noch infrage kommenden Kopfhörer viel zu hohe Ausgangsimpedanz.

Darf ich fragen, warum es unbedingt ein Mixer sein muss? Was hast du konkret vor?

Ein Interface, welches bezahlbar ist und dennoch ordentlich Leistung am KH-Ausgang hat, wäre zum Beispiel das Rode AI-1.
 
Ich möchte halt kommentiertes Gameplay aufnehmen, weswegen ich halt nach einem passenden Mixer bzw.
Audiointerface gesucht habe. Ich möchte jedoch auch Musik in der Freizeit hören und habe gehört, dass man mit den 770 Pro 250 Ohm eine überragende Qualität hat. Ein Audiointerface wie das UR22 MK2 oder das AG03 würden mir im Prinzip reichen jedoch bin ich mit deren Kopfhörerverstärker unzufrieden. Da eins dieser Interfaces mit dem angegebenen Kopfhörerverstärker ART HeadAMP 4 um die 200€ kostet, frage ich mich ob es nicht besser wäre ein Mischpult zu kaufen um am Preis zu sparen (zusammen ca. 150€).
 
Was spricht denn gegen das genannte Rode AI-1?

Sowas wie einen ART würde ich meinem Kopfhörer nicht antun. Dann lieber direkt was Gescheites kaufen. Und damit meine ich auch kein Behringer Xenyx. Wenn überhaupt, dann ein UMC (z.B. 202HD).
 
Der Kopfhörerverstärker bei den Audiointerfaces in dieser Preisklasse sollen jedoch nur eine minderwertige Qualität besitzen. Da ich auch ein 250 Ohm Kopfhörer damit befeuern möchte, würde ich ein vernünftigen Kopfhörerverstärker bevorzugen. Eine andere Möglichkeit wäre die 80 Ohm Variante der 770 pro zu kaufen, jedoch sollen die nicht so gut wie die mit 250 Ohm klingen. Mir wurde auch die Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen empfohlen.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Dessen Kopfhörerverstärker soll auch besser sein, ich zweifel jedoch daran.
 
Das Rode liefert 390 mW an 300 Ohm. Das sollte für die genannten Beyer ausreichen.

Das neue Motu M2 soll auch sehr potent sein. Kommt in den Rezensionen sehr gut weg.

Das mit der minderwertigen Qualität lässt sich schlecht verallgemeinern. Muss man immer im Einzelfall betrachten. Da die nötigen Eckdaten jedoch nur selten veröffentlicht werden und auch die meisten Reviews die Kopfhörerausgänge nur oberflächlich betrachten, bleibt oft leider nur Trial and Error.
 
Das Motu M2 scheint vernünftig zu sein, spricht aber etwas gegen das die Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen? Audiotechnisch scheinen die sehr nahe zu sein.
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal paar Tests zum Motu M2 angeschaut und werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden.
Ich danke dir für deine Hilfe und darauf, dass du mich aufs Motu M2 bemerkbar gemacht hast, denn in keinem Test den ich gelesen oder geschaut habe wurde das M2 erwähnt. Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch ich besitze die 250 Ohm Variante der beyerdynamic dt 770, wie sind deine Erfahrungen mit dem Motu M2 denn nun? Da ich überlege mir dieses Interface zu holen würde ich mich über ein Update ob es für die Kopfhörer laut genug ist sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
tarik1 schrieb:
würde ich mich über ein Update ob es für die Kopfhörer laut genug ist sehr freuen.
Ja auf jeden fall! 1-2Vrms reicht locker für die 250 ohm Version.

Das Motu macht 3.26Vrms
https://cdn-data.motu.com/manuals/usb-c-audio/M_Series_User_Guide.pdf
Sollte auch für 600Ohm noch reichen...

Denk darüber nach das M4 zu kaufen.... für nicht viel Aufpreis gibt es doppelt so viel Kanäle...
Falls du irgend wann mal Stereo Aufnehmen/monitoren willst und ein Mikrofon benutzen willst lohnt sich das

DarkZone27 schrieb:
a ich auch ein 250 Ohm Kopfhörer damit befeuern möchte, würde ich ein vernünftigen Kopfhörerverstärker bevorzugen. Eine andere Möglichkeit wäre die 80 Ohm Variante der 770 pro zu kaufen, jedoch sollen die nicht so gut wie die mit 250 Ohm klingen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube
Je höher Die Kopfhörer Impedanz desto weniger belasten diese den Ausgang.
Ein Kopfhörer mit höherer Impedanz hat bei gleicher Lautstärke und Leistung eine geringere Strom Aufnahme.

Das ist der Haupt grund warum die mit hoher Impedanz besser klingen sie belasten die verstärker weniger und haben auch an "schlrechten" Ausgangängen welche eine hohe Ausgangs Impedanz haben noch eine hohe elektrische Dämpfung.

Der richtige kopfhörer zu dem richtigen Verstärker klingt besser. 250ohm passt eben zu vielen Verstärkern sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt durch die Empfehlung das Motu M2 gekauft und benutze es in Kombination mit dem 770 pro 250 Ohm und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Problem welches ich hatte, war dass der Ton irgendwann einfach abgeschaltet wurde, wenn ich es über das M2 gehört habe. Die Lösung war nicht ein Update der M2 Treiber sondern auch der Mainboard, CPU und Grafikkartentreiber und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt da alles auch funktioniert muss ich jedoch sagen, dass ich noch nie so einen guten Ton gehört habe und das wird noch durch den guten Tragekomfort des 770 pro unterstützt. Ich kann dieses Setup nur weiterempfehlen man wird keine weiteren Beschwerden als die oben genanten haben und der Ton ist einzigartig und sehr detailreich. Auch meine Sorgen, dass das Interface nicht genug Power hätte, um die Kopfhörer mit einer ausreichenden Lautstärke zu betreiben sind hier fehl am Platz. Ich danke euch allen für eure Hilfe und Vorschläge die ihr hier mit uns geteilt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro und lamda
Zurück
Oben