VinylUndKoffein
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2016
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Guten Morgen in die Runde!
An meinem Arbeitsplatz stehen 2 Yamaha-Studiomonitore. Die hängen über Klinke an einem Interface (Focusrite Scarlett Solo), das wiederum an einer Dell WD19TB-Dockingstation angeschlossen ist.
Seit ein paar Wochen tritt leider immer wieder ein nerviges Problem auf: In unregelmäßigen Abständen bricht die Audioverbindung einfach ab. Das Interface hat nach wie vor Strom, ist verbunden und lässt sich über das Treiber-Menü wie gewohnt steuern. Einzig die Audioverbindung ist komplett futsch. Nach Aus- und Einstecken des USB-Kabels ist der Ton wieder da, bis zum nächsten Mal. Das geht dann manchmal 4 Stunden lang gut, manchmal aber auch nur 2 Minuten.
Was ich bisher ausprobiert habe:
Daher komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwie mit Windows oder dem Treiber für Windows zusammenhängen muss. Merkwürdig ist, dass ein komplett anderes Interface denselben Fehler produziert und unter Linux alles läuft wie es soll. Die Dockingstation würde ich ausschließen, da beide Interfaces direkt am Notebook dieselben Zicken machen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte vllt. jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder habe ich etwas übersehen?
Schon einmal vielen Dank!
An meinem Arbeitsplatz stehen 2 Yamaha-Studiomonitore. Die hängen über Klinke an einem Interface (Focusrite Scarlett Solo), das wiederum an einer Dell WD19TB-Dockingstation angeschlossen ist.
Seit ein paar Wochen tritt leider immer wieder ein nerviges Problem auf: In unregelmäßigen Abständen bricht die Audioverbindung einfach ab. Das Interface hat nach wie vor Strom, ist verbunden und lässt sich über das Treiber-Menü wie gewohnt steuern. Einzig die Audioverbindung ist komplett futsch. Nach Aus- und Einstecken des USB-Kabels ist der Ton wieder da, bis zum nächsten Mal. Das geht dann manchmal 4 Stunden lang gut, manchmal aber auch nur 2 Minuten.
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Treiber komplett entfernt und neu installiert
- Verschiedene USB-Ports am Dock und direkt am Notebook durchprobiert
- Auf Vorschlag vom Focusrite-Support Gerätemanager bei sämtlichen USB-Hubs den Energiesparmodus deaktiviert
- Ein anderes, frisch installiertes Windows-Notebook ausprobiert
- Das Interface zuhause an meinen Linux-PC angeschlossen -> Alles funktionierte mehrere Stunden lang problemlos, es gab keine Aussetzer
- Mir ein anderes Interface ausgeliehen (Audient iD4) -> Dasselbe Problem wie mit dem Scarlett
Daher komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwie mit Windows oder dem Treiber für Windows zusammenhängen muss. Merkwürdig ist, dass ein komplett anderes Interface denselben Fehler produziert und unter Linux alles läuft wie es soll. Die Dockingstation würde ich ausschließen, da beide Interfaces direkt am Notebook dieselben Zicken machen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte vllt. jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder habe ich etwas übersehen?
Schon einmal vielen Dank!