Audioprobleme nach Hardwarewechsel

Forlindorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe kürzlich von einem Z170 mit i5 6600k zu einem Z390 mit i7 9700k gewechselt. Sowohl vorher als auch jetzt benutze ich die Xonar DBX Soundkarte. Beim Wechsel habe ich mein Betriebsystem / andere Dateien nicht gelöscht sondern Windows wurde vom automatischen Tool repariert und soweit läuft auch alles ohne Neuinstallation. ABER:
Mein BeyerDynamic Custom Game funktioniert soweit, aber nicht das ansteckmikro (was bei den Kopfhörern dabei ist). Lief vorher alles tadelos darum geh ich jetzt vorerst nicht davon aus, dass es am Mikrofon liegt. Ausserdem werden auch meine Boxen, die am Mainboard angeschlossen sind, nicht mehr erkannt. Die wurden vorher über den "Realteak HD Audio" (oder so ähnlich) Ausgang angesteuert der jetzt nichtmehr zufinden ist. Realteak Treiber habe ich bereits neu runtergeladen, auch die Audiotreiber von der Soundkarte. Auch die Caseanschlüsse funktionieren nicht, wenn ich dort Kopfhörer (funktionieren normal sonst), Mikro oder boxen anschließe.

Irgendwelche Tipps oder Ideen?
Mfg Forlindorn

Den Standard Tip wenn man die Hardware wechselt: Istalliere Windows neu.

Groug schrieb:
Den Standard Tip wenn man die Hardware wechselt: Istalliere Windows neu.

...an alle die keine Ahnung von Computern haben.

Forlindorn schrieb:
Auch die Caseanschlüsse funktionieren nicht, wenn ich dort Kopfhörer (funktionieren normal sonst), Mikro oder boxen anschließe.

Sind sie denn auch intern richtig angeschlossen?

Forlindorn schrieb:
Die wurden vorher über den "Realteak HD Audio" (oder so ähnlich) Ausgang angesteuert der jetzt nichtmehr zufinden ist.

Was sagt denn der Gerätemanager? Ist die Soundkarte richtig installiert?
Hast den alten Treiber vorher deinstalliert und den neuen sauber neu installiert?
Ist Soundkarte überhaupt eingeschaltet im BIOS?

leipziger1979 schrieb:
Sind sie denn auch intern richtig angeschlossen?

Soundkarte ist korrekt angesteckt und auch der HD-Audio stecker wurde richtig verbunden. Mainboard-mäßig kann ich natürlich nicht viel machen.

@ TE

Poste bitte Bild vom Gerätemanager.
Ist der HD Audio Manager von Realtek installiert?

@ Groug
Wer bei einem MB Wechsel nur die Lösung "Windows neu installieren" schreit, und das wo es seit Vista, anno 2007, Standard AHCI Treiber gibt und somit kein Bedarf zu einer Neuinstallion besteht, da zweifel ich schon.
Und selbst bei einem XP konnte man das Mainboard wechseln, man musste vorher nur die neuen Controller Treiber einbinden.

Den habe ich soweit ich weiss doch mit den Treibern von REaltek zusammen erneut runtergeladen?
Oder ist das nicht der fall?

Wenn etwas bestimmtes noch geöffnet werden soll, bescheid sagen. Danke dir im vorraus schonmal für die Mühe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 182
UPDATE: Mitlerweile habe ich aufgrund einiger anderen Treiberprobleme doch Windows neu augesetzt. Zuerst gingen die Boxen auch kurz. Das Mikrofon allerdings nicht. Nun geht wieder keins von beidem. Kann leider nicht ausmachen, woran es genau liegt. Auch das Headset wird genausowenig erkannt solange es nicht an die Soundkarte angeschlossen ist.

Zurück
Oben