Audioprobleme seit Dual-Boot

Hapax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
44
Hey,

ich muss mich leider mit einem weiteren Problem melden. Seitdem ich Dual-Boot (Windows 8.1 + Windows 10) eingerichtet habe, habe ich Audioprobleme. Ansonsten funktioniert alles wunderbar, zumindest sind mir keine anderen Probleme aufgefallen.

Probleme bestehen bei beiden Betriebssystemen. Ich hatte anfangs Windows 10 und dort funktioniert plötzlich der Sound über meine Kopfhörer nicht mehr. Unter Windows 8.1 hingegen funktioniert der Sound mit Kopfhörern. Über Lautsprecher des Notebooks funktioniert der Sound in beiden Fällen.

Treiber werden mir unter Windows 10 folgende angezeigt:

mmc_l1DKE7pqMb.png


Bei Windows 8.1 sieht es so aus:

gyvPdab.png


Bei Windows 8.1 gibt es ein anderes Problem. Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. In einem Spiel läuft während einer Tätigkeit ein Sound und obwohl die Tätigkeit, die für diesen Sound sorgt, unterbrochen wird, läuft der Sound weiter. Das war damals nicht so, als ich lediglich Windows 8.1 installiert hatte.

Anscheinend behindern sich die Audiotreiber unter beiden Systemen. Das wäre jetzt zumindest meine Erklärung. Ich weiß jedoch nicht, warum das so sein sollte, da ja beide Systeme unabhängig voneinander laufen.

Wie kann ich das Problem beheben? Unter Windows 8.1 habe ich den Realteak-Audiotreiber und den Intel-Grafikkartentreiber, der gleichzeitig anscheinend einen Audiotreiber enthält, neu installiert. Das betroffene Spiel läuft über den integrierten Grafikchip, weshalb ich nur den Intel-Treiber neu installiert habe. Ich habe es seitdem nicht noch mal ausprobiert, aber das mache ich noch.

Wie kann ich unter Windows 10 versuchen, das Problem zu beben? Der Realteak-Treiber ist dort nicht installiert, also wird es mit dem Intel-Treiber zusammenhängen, oder? Die automatische Problembehandlung unter Windows hat nichts gefunden.

Danke im Voraus.
 
Deaktivere schnell start in beiden os - gut möglich das der versucht ein image von der platte zu booten (image von der letzer nutzung des os x1) was aber nach dem booten von os x2 jetzt nicht mehr sauber funktiniert etc. Auch bei single os würde ich das deaktivieren - was sind '10sec schnelleres starten', wenn ich nur 1x neustarten muss in der woche und damit die 10sec @ 7 tage wieder zuvernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Fast Boot zu deaktivieren, hat leider nicht geholfen. Ist das normal, dass unter Windows 10 ein Eintrag für die Lautsprecher und einer für die Kopfhörer existiert bei „Aduioeingänge und -ausgänge“? Unter Windows 8.1 ist das nicht so.

Ich habe nun auch mal alle Einträge über den Geräte-Manager unter Windows 10 deinstalliert. Nach einem Neustart sah es dann so aus:

mmc_cqO32uYgdf.png


Doch leider funktioniert der Sound über die Kopfhörer auch weiterhin nicht. Sehr kurios.

Zumindest wird aber Sound bei den Kopfhörern erkannt, wenn ich etwas abspiele:

rundll32_3J7yHNLt8V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was installiert ist/wurde - mein win 11 erkenmt auch mehr audio devices/geräte wenn native gestartet auf dem.pc - als vm nur was ich konfiguriert habe -> für dich treiber installiert?

Kleine frage wieso genau dual boot mit win8 und 10? Wenn alte games maybe even older win aka win7/xp oder noch besser gog wenn verfügbar / emulatoren für alte games ala dosvox (win95/98 ist auch ein ding neuerdings etc) - was unter win8 läuft sollte zu 99.9999% auch unter 10+ laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich habe nicht genug Fantasie wie sich Treiber zweier autarker Betriebssysteme in eigenen Partitionen behindern könnten.
Jedes hat seine eigenen Treiber und es würde mich nicht wundern wenn W10 Frontbuchsen einfach mal als Kopfhörer mit aufstellt.
Funktioniert etwas nicht wie es soll kann nur ein Treiberproblem angenommen werden; dort wo es nicht funktioniert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Hapax
Ich habe meinen letzten Beitrag gerade noch mal editiert. Vielleicht helfen die Infos noch weiter.

Kenny [CH] schrieb:
Kleine frage wieso genau dual boot mit win8 und 10? Wenn alte games maybe even older win aka win7/xp oder noch besser gog wenn verfügbar / emulatoren für alte games ala dosvox (win95/98 ist auch ein ding neuerdings etc) - was unter win8 läuft solöte zu 99.9999% quch unter 10+ laufen
Weil sämtliche Spiele nicht richtig unter Windows 10 funktionierten, egal wie alt sie sind. Ich habe auch gefühlt alles probiert und sowohl hier als auch woanders nach Lösungen gefragt, aber nichts hat geholfen. Unter Windows 8.1 funktionieren sie wieder ohne Probleme.
 
Müssten wir annehmen, dass dein W10 ein grundlegendes Problem hat..?
CN8
 
Ich denke nicht. Ich hatte Windows 10 sauber über einen Installationsdatenträger installiert. Und die Soundprobleme gibt es nun erst, seitdem ich Dual-Boot eingerichtet habe.
 
»…dass nicht sein kann was nicht sein darf…«
Wie gesagt - DualBoot, ein weiterer großer Haufen Dateien in einer anderen Partition kann so was nicht verursachen.

Wie ist dein System denn aufgebaut als dass DualBoot das könnte? Ich erinnere mich an Probleme, damals, weil irgendwie Dateien vom anderen Betriebssystem mit beanspruchte, Auslagerung oder was (ich habs planmäßig vergessen 😇) Aber all das kanns nicht sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich würde auch auf os tippen und evtl issues weil die hw nicht mehr sauber unterstütz wird im älteren os -> wie gesagt evtl sind dinge wie z.b (achtung ltt yt video in english):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Aber… Hier scheint doch das alte 8.1 zu laufen und das neue 10 das Problem zu haben?!
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Das liegt nicht am Dual-Boot, an zwei separaten Betriebsystemen.
Auch der Windows Schnellstart nimmt sich seine Daten nur aus der dazugehörigen hiberfil.sys,
des OS welches du nun bootest.
Der Windows Schnellstart sorgt aber gerne mal für Probleme, insbsondere sogar bei Soundtreiber.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
cumulonimbus8 schrieb:
Wie ist dein System denn aufgebaut als dass DualBoot das könnte? Ich erinnere mich an Probleme, damals, weil irgendwie Dateien vom anderen Betriebssystem mit beanspruchte, Auslagerung oder was (ich habs planmäßig vergessen 😇) Aber all das kanns nicht sein.
Das war nur so eine Idee, dass Dual-Boot dafür verantwortlich ist, weil das Problem eben erst seit der Einrichtung existiert.
cumulonimbus8 schrieb:
Aber… Hier scheint doch das alte 8.1 zu laufen und das neue 10 das Problem zu haben?!
Richtig, zumindest besteht unter Windows 8.1 nicht das Problem, dass kein Sound über die Kopfhörer abgespielt wird, aber ein anderes im Ausgangsbeitrag beschriebenes Problem.
Nickel schrieb:
Der Windows Schnellstart sorgt aber gerne mal für Probleme, insbsondere sogar bei Soundtreiber.
Danke, ich werde das mit dem Deaktivieren mal probieren. Ich führe allerdings immer einen Neustart aus, wenn ich das Betriebssystem wechseln möchte. Laut der Einstellungen wirkt sich der Schnellstart nur aufs Herunterfahren aus, nicht auf einen Neustart. Hat das Deaktivieren dann überhaupt irgendwelche Auswirkungen in meinem Fall? Ich probiere es einfach mal.
 
Der Windows Schnellstart hat aber nur einen Einfluss,
wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war,
nicht auf einen Neustart des Systems.
Aber schalt ihn ruhig mal ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Habe ich gerade und das System auch heruntergefahren, anstatt einen Neustart auszuführen. Leider auch keine Änderung. Meine Idee wäre jetzt gewesen, mal den Realteak-Audiotreiber zu installieren, auch wenn ich den vorher nicht brauchte. Er wird halt von meinem Notebookhersteller angeboten, aber nur für Windows 8.1.
 
Strange ich verwende ich9 (via spice und looking-glass zum host auf das usb dac geschleust) in vm modus und native dann das usb dac (windows booted auf dem pc und nicht als vm) funkt hier ohne audio switching - würde evtl daher mal treiber und os kontrollieren (win10) evtl ist da was anderes defekt im os - ebenso onboard oder usb dac evtl auch etwas in dieser richtung (besonders wenn usb dac/extern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
. Er wird halt von meinem Notebookhersteller angeboten, aber nur für Windows 8.1.

Der Windows 8.1 Treiber für Audio sollte auch unter Windows 10 funktionieren,
eher sogar noch der WIndows 7 Treiber, wenn es denn einen gibt.
Ergänzung ()

Er hat ein Intel Sandy oder Ivy -Bridge System und beide werden von Windows 10
voll abgedeckt was die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) betrifft.
Hier wird nicht mal ein Intel Chipsatz Treiber benötigt.
Die kommen aber trotzdem in der Version 10.1.1.38 als optionale Treiber über Windows Update,
wie auch der für die Intel ME. Das wars dann hier auch schon diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax und Kenny [CH]
Tatsächlich funktioniert der Sound über die Kopfhörer nun wieder, nachdem ich den Realtek-Treiber installiert habe. Ich frage mich nur, warum ich diesen vorher nicht benötigt habe. Aber Hauptsache, es geht nun wieder. Vielen Dank. Fast Boot und den Schnellstart lasse ich trotzdem mal deaktiviert. Kann ja nicht schaden und ich fand jetzt nicht, dass das Hochfahren allzu lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Nickel
Hapax schrieb:
Ich frage mich nur, warum ich diesen vorher nicht benötigt habe.
Definiere «vorher» - unter 8.1, oder jemals unter 10?
CN8
 
Unter Windows 10. Bevor ich Dual-Boot eingerichtet habe, hatte ich nur die Treiber installiert, die über die Windows-Updates installiert worden sind. Im Gertäte-Manager hat dann auch nichts gefehlt und der Realtek-Treiber war nicht dabei. Trotzdem funktionierte der Sound über die Kopfhörer.
 
Zurück
Oben