Audioqualität bei nicht-original Kabeln?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
207
Hallo,

meine Frage ist, ob ich ein standard (zB.: HyperX) Y-Verteiler Kabel (max. 10 Euro wert) bei einem teureren Headset verwenden kann ohne an Qualität einzubüßen.

Ist das HyperX Kabel nur auf Eigenprodukte abgestimmt oder kann ich es frei verwenden auch bei anderen Headsets ohne Audioqualität zu verlieren? (Es wären dann 2 Kabel mit einander verbunden, das Original Kabel und dann ein Y-Verteiler)


Und mal davon mal abgesehen... Welche Abtastrate sollte man immer einstellen? Habe mal gehört, dass man aufs Maximum stellen soll, um auf Nummer sicher zu gehen und das meiste aus dem Headset rauszuholen.

Ist das wirklich so?


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 200
Ragdexon schrieb:
bei einem teureren Headset verwenden kann ohne an Qualität einzubüßen.
Ja.

Ragdexon schrieb:
ohne Audioqualität zu verlieren?
Ja.

Kabel haben so gut wie nichts mit der Audioqualität zu tun. Schon gar nicht bei nem HyperX Headset. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, drrrk und azereus
Wo hast du denn sowas aufgeschnappt.
Ein Kabel ist nur ein Leiter. Wenn, dann sind meist die Kontaktierungen das Problem. Wenn das nicht das allerbilligste (von der Qualität - Preis sagt nix aus!) ist, gibts da meist keine Probleme.
 
solange du dich nicht im HiFi bereich bewegst ist das bei den popligen gaming-headsets egal

guck dir mal HiFi an.
Focal, Audeze, Shangri-La, Hifiman, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ich habe bloß Kabel gesehen die Kosten scheinbar 300 Euro oder mehr. Zum Beispiel beim Sennheiser HD800s.
 
Ja, alles Mumpitz!

Was meinst du eigentlich mit Y-Kabel?
  • 1x In - 2x Out
  • 1x Stereo in - 2x Mono out
  • 1x Headset in - je 1x Mic/Headphone out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Also 2x 3,5mm Klinke (Mic/Headphone) auf 1x 3-Pin 3,5mm Klinke. Sogenannter Headset-Anschluss.

Kannst du problemlos nutzen. Die Qualität sieht i.O. aus.
Wirklich schlechte Kabel gibts kaum noch, wird schon gehen...
Warum Probierst du es nicht einfach, wenn du es da hast.

--------------------
Edit:
Bei mir sieht das ganze so aus
1720124947133.png

Funktioniert tadellos. Hatte es mir mal gekauft, um an der Konsole mein normales Headset benutzen zu können. 2-3x benutz, geendet hat es als Headset-Adapter zum Telefonieren am Handy, als diese noch nen Klinkenschschluss hatten, war top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch! Ich hatte nämlich einiges an Audioproblemen und versuche nun zu identifizieren woran es liegen könnte.

Dachte nämlich, es läge am billigen Kabel. Aber dem ist dann wohl nicht so!


Ich fange an Fuß zu schnappen im Hifi-Bereich.
Habe das Audeze Maxwell erworben und es gefällt mir nicht (vom Komfort her und "wireless Rauschen").

Mein nächster Versuch Fuß zu fassen wäre SoundBlaster x4 externe Soundkarte + entweder ATH R70x oder Sennheiser HD600 oder Beyerdynamic 770 / 990 pro.


Hoffe ich finde etwas gescheites, das sowohl für gaming (competitive) als auch Musik super ist.


Und sollte mal ein Kabel kaputt gehen bei diesen Hifi Kopfhörern, dann kann ich sorglos ein standard Kabel vom Drittanbieter nutzen, ja?
 
@Ragdexon mach lieber mal ne gescheite Kaufberatung für KH auf da kann man dir besser weiterhelfen anstatt hier mit komplett unterschiedlich abgestimmten KH dinge zu versuchen.

Dann ist im übrigen auch deine Quelle wichtige die du verwendest. Wenn die Quelle Müll ist kann der KH an der Sache nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und K-551
Ragdexon schrieb:
Hoffe ich finde etwas gescheites, das sowohl für gaming (competitive) als auch Musik super ist.
Es kommt mit Sicherheit drauf an was du bei Musik bevorzugst.
Basslastig? Badewanneneffekt? Linear?
Es kommt auch auf die Musik an. Die wird ja für heutige Standardkopfhörer/Lautsprecher designed. Sprich heutige Popmusik hat oft eine andere Bassabstimmung als früher.

Bei welchem KH du Schritte in Shootern besser hörst, kann ich dir nicht sagen^^ Also ob Linear oder basslastig.
Der Trend geht zum 2. und 3. Kopfhörer wie man so schön sagt :p
 
Cardhu schrieb:
Bei welchem KH du Schritte in Shootern besser hörst, kann ich dir nicht sagen^^
Dann schau mal in meinen Link von einem vorhergehenden Thread, den der TE zum Thema Kopfhörer aufmachte: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fuer-gaming-geeignet.2200181/post-29518853
"Gamingfeatures" beim Klang sind absoluter Schwachsinn!

Ragdexon schrieb:
Mein nächster Versuch Fuß zu fassen wäre SoundBlaster x4 externe Soundkarte
Warum nicht gleich ein richtiges Audiointerface von ESI & Co. anstatt dieses olle Creative-Gelumpe?
Oder in "einfach", wobei man da auch eine Stereoanlage bzw. Aktivboxen anschließen kann:
Code:
https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm
 
Vindoriel schrieb:
"Gamingfeatures" beim Klang sind absoluter Schwachsinn!
Ich rede doch nicht von einem Gamingfeature..
Es geht darum, ob man Schritte noch genauso gut hört in einem Spiel, wenn der Bassbereich, also alles so unter 125Hz stark angehoben ist, oder ob dann andere Geräusche im Spiel die Schritte übertönen. Das hängt doch vom Spiel ab.
Das mit dem Bass ist nur ein Beispiel. Spiele sind ja nicht alle gleich.
 
Cardhu schrieb:
Bei welchem KH du Schritte in Shootern besser hörst, kann ich dir nicht sagen^^ Also ob Linear oder basslastig.
Der Trend geht zum 2. und 3. Kopfhörer wie man so schön sagt :p
Weiß nicht ist es nicht schlauer einen richtig teuren KH zu kaufen der einem grundsätzlich gefällt und Abstimmung mit APO EQ zu machen. Da sollte man dann natürlich wissen was man tut. :D
Ich habe mittlerweile aber auch ne Menge KH wenn auch nur 2 die zum HiFi bereich zugeordnet werden können. Hifi-Man HE400i (in der ursprünglichen Version) und Beyerdynamic DT880
 
Sahit schrieb:
Weiß nicht ist es nicht schlauer einen richtig teuren KH zu kaufen der einem grundsätzlich gefällt und Abstimmung mit APO EQ zu machen.
Weiß ich auch nicht.
Ich hab aktuell glaub auch nur noch 2 kabelgebundene Kopfhörer: DT 770 Pro und den Avinity AHP-967 (was ja auch ein Beyerdynamic DT880 quasi ist). Ob man da mit EQ wirklich das gleiche rausbekommt? Weiß ich nicht, da der 770 ja geschlossen ist.
Und dann die Einstellerei.. Ich wäre zu faul dafür. Da nutz ich lieber 2 DAC und 2 KH..^^

Benutze aber eh nur noch meinen wireless Edifier W820NB Plus :D
 
Ragdexon schrieb:
Mein nächster Versuch Fuß zu fassen wäre SoundBlaster x4 externe Soundkarte
Finger weg von dem Creative-Scheiß. Das ist seit Jahrzehnten einfach nur grottiger, fehleranfälliger Müll, besonders was Treiber angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vindoriel
Zurück
Oben