Audioqualität bei nicht-original Kabeln?

@rg88
Welchen Amp/Dac würdest du denn empfehlen für max 150 Euro? Fürs Spielen und Musikhören etc. .

Ich kaufe den SoundBlaster x4 hauptsächlich, um DT990 pro mit 250 Ohm betreiben zu können + Rauschen vom Mikro zu entfernen. Hab es für 60 ergattern können :D
 
rg88 schrieb:
Das ist seit Jahrzehnten einfach nur grottiger, fehleranfälliger Müll, besonders was Treiber angeht.
Sprich bitte für dich allein.
Hab seit vielen Jahren ne SB Z und noch nie ein Problem gehabt. Weder mit Soft- oder Hardware.

Klar ist es kein High-End, aber wir reden hier von nem PC. Wer wirklich Wert auf hochwertige Musik legt, hört nicht aktiv an nem PC Musik...
 
rg88 schrieb:
Finger weg von dem Creative-Scheiß. Das ist seit Jahrzehnten einfach nur grottiger, fehleranfälliger Müll, besonders was Treiber angeht.
Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Creative Produkten gehabt.
Aktuell benutze ich die Soundblaster X4 und bin vom simulierten Raumklang auf den KH begeistert. Das einzige über das ich mich beschweren könnte ist, dass aus den angeschlossenen KH bei der ersten Soundausgabe nach dem booten Störgeräusche kommen, die ich mit einem ab- und anstecken des USB-Kabels wieder beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Kosti schrieb:
Das einzige über das ich mich beschweren könnte ist, dass aus den angeschlossenen KH bei der ersten Soundausgabe nach dem booten Störgeräusche kommen, die ich mit einem ab- und anstecken des USB-Kabels wieder beseitigen kann.
Sorry, aber das wäre genauso inakzeptabel wie das andere Gefrickel mit dem Mist von denen. Irgendwas ist immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Kosti
Das ist aber ein Problem des USB, nicht der Soundkarte!

Und warum hat dein KH einen USB-Anschluss? Dann hat er ja eine eigen Soundkarte und deine SB X4 ist sinnlos...
 
K-551 schrieb:
Und warum hat dein KH einen USB-Anschluss? Dann hat er ja eine eigen Soundkarte und deine SB X4 ist sinnlos...
ich gehe stark davon aus, er meint das USB-Kabel der Soundkarte, dieses Ding ist immerhin extern und ich kenne das noch von meiner letzten externen Creative, dass die oft nicht sauber liefen, bis man sie wieder ab- und ansteckt. Hat sich auch Jahre später nicht dran geändert wies scheint. Das Zeug ist einfach nur anfälliger Mist, egal obs nun an der hardware oder Treiber scheitert.
Die Amazon-Bewertungen mit niedrigen Sternchen zeigen das übrigens auch sehr gut und zeigt einfach, dass dieser Hersteller noch genauso pfuscht wie vor 15+ Jahren
 
Für den einen ist das „USB-Problem“ eine Kleinigkeit, für andere ein Auschlusskriterium. Am Ende muss der TE entscheiden, oder probiert es einfach aus und schickt es bei nicht-gefallen über Amazon zurück. 1-Sterne-Bewertungen gibts immer und überall.
 
rg88 schrieb:
dieses Ding ist immerhin extern
Ja das erklärt einiges, und auch eure Abneigung gegen die Soundkarten.

Bei mir baut sich, bis heute, wenn jemand von ner Soundkarte redet, das Bild einer PCI(e)-Soundkarte auf.
Das sitzt bei mir so fest, das ich immer wieder vergesse, das der Großteil der ganzen Soundkarten heute via USB verbunden sind...

Ich pers. habe noch nie etwas von USB-Soundkarten gehalten und schwöre nach wie vor auf intern verbaute.
Muss allerdings auch dazu sagen, das meine Erfahrung immer auf billige Karten oder halt via USB angebundene Onboard-Soundchips fußt.
 
kabelfrage, da ist das das anaologforum die ideale anlaufstelle.:)
vodoo lässt grüssen.
 
Oder das OpenEnd-Forum, falls es das noch gibt... :D

Wobei defekte oder nicht passende Kabel schon einen deutlichen Einfluss auf den Klang haben. Aber alles Andere ist wirklich Voodoo und Esoterik.
 
Nicht nur von den Treibern, sondern auch von den verbauten Komponenten. Die X-Fi wurde damals schon von deutlich günstigeren Karten (Terratec, Audiotrak (ging später in ESI auf)...) gegen die Wand gespielt und das auch messtechnisch.
Effekte konnte bzw. kann Creative gut, aber einfach nur ein möglichst unverfälschtes und sauberes Stereosignal am analogen Ausgang ausgeben (bei deaktivierten Effekten natürlich), das konnte Creative nie.

1337-G4m0r-Schrott eben... Und Dank Windows NT 6 (Vista aufwärts, wozu auch Windows 11 gehört) auch keine Daseinsberechtigung mehr, da das proprietäre Creative-Zeugs (EAX & Co., welches anderen Herstellern nur in weitaus älteren Versionen zur Verfügung gestellt wurde und in Spielen schlechtere Effekte erzeugt wurden) nicht mehr verwendet wurde (einheitliche Befehlssätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben