Audruck blass/ungleichmäßig

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.902
Hallo Community,
ich habe hier einen Farblaser Brother HL-3172CDW zu stehen. Dieser ist noch fast jungfräulich und hat erst 3400 s/w und 1100 Farbausdrucke.

Leider ist das Druckbild von Magenta und Schwarz nicht zufriedenstellend. Magenta ist verkraftbar aber schwarz sieht schon ziemlich übel aus.

Toner ist erst der vierte drin und hat noch 50% Füllstand. Trommel hat noch ca. 75% Lebensdauer. Die Toner habe ich schon ordentlich geschüttelt Leider ohne Erfolg. Es wird ausschließlich originaler Toner verwendet.

Was kann ich noch tun um das Druckbild zu verbessern?

IMG_20240701_083240.jpg

IMG_20240701_083257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nichts. Ähnliches habe ich auch mit einem HP. Ich wollte das Transferband wechseln aber das war mir dann doch zu aufwendig. Hast du noch Garantie?
 
Nein. Das Ding dürfte mittlerweile 7 Jahre alt sein schätze ich.
 
Ich würde einfach mal eine neue schwarze Patrone kaufen. Es kann auch mal passieren, dass die Trommel vorzeitig kaputt geht. Hatte ich bisher zwar noch nie bei Original Patronen, aber ausschiessen würde ich das nicht.
 
Da der Drucker s/w genauso schnell wie Farbe drucken kann (22s/min), wird er ein Transferband haben. Der Drucker hat Tonerkartuschen mit integrierter Trommel. Transferband ist dann immer extra und in der Regel nicht vom Endanwender wechselbar.
 
Schaut mir tonerspezifisch aus, da die Streifen je nach Farbe ja unterschiedlich sind. Daher mal einen der Toner tauschen, evtl. hat sichs damit ja schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Der Drucker hat Tonerkartuschen mit integrierter Trommel.
Die Trommeleinheit kann getrennt von der Kartusche getauscht werden.
Mit neuem Toner ist das Problem tatsächlich behoben 👍
17198176757948711302567813790892.jpg
Schade, dass die Anzeige so extrem daneben ist. Ist ja schlimmer als die Tankanzeige im Auto :p

Jetzt sieht man auch schön, das andere Problem, nämlich dass Magenta ab und zu über das Blatt schmiert (im gelben Bereich links ganz deutlich).

Da sieht die Trommel aber auch entsprechend versaut aus:
17198178734626511113496360010513.jpg
17198178933464120998069061230639.jpg
Da liegt der Staub bis aufs Transferband :-/

Vermutlich auch nur mit einer neuen Kartusche behebbar? Kann ich leider nicht testen. Hab nur schwarze hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
SaxnPaule schrieb:
Die Trommeleinheit kann getrennt von der Kartusche getauscht werden.
ok, sah auf den Fotos wie eine kombinierte Einheit aus.
Ist aber wohl nur eine Transferrolle:
1719820432170.png


Die kann vermutlich auch mal verdreckt oder verschlissen sein.


SaxnPaule schrieb:
Schade, dass die Anzeige so extrem daneben ist. Ist ja schlimmer als die Tankanzeige im Auto
Die Drucker zählen meist einfach nur die Seiten und daher ist es entsprechend ungenau. Meist aber in die andere Richtung. Der Toner kann auch einfach nur verklumpt sein.
 
Dein Problem wird mit dem Austausch des Magenta Toners behoben sein. Dazu passen auch die sporadischen Flecken in Magenta. Ab und zu kann es bei den Tonern vorkommen, dass diese nicht mehr ganz dicht sind. Dann ist intern eine Dichtlippe defekt und der Toner kann rausrieseln oder in dickerem Tonerauftrag auf der Entwicklerwalze ( die Gummiwalze, die den Toner zur Trommel übergibt) resultieren.

Wäre die Trommeleinheit betroffen, wären es gleichmäßige Flecken. Dies geht dann meist mit einer optischen Aufhellung der Trommeloberfläche oder einer mechanischen Beschädigung dieser einher.
Die optisch verschmutzte Trommel sollte kein Problem darstellen, das ist i.d.R. mit einer normalen Trommelumdrehung wieder gereinigt. Diese wird ja nur temporär durch den Toner verschmutzt.
Bei hartnäckigeren Flecken lässt sich die Oberfläche der Trommel auch mit einem weichen Tuch + Isopropylalkohol reinigen.


Bei Brother verhält es sich so: Auch auf die Verbrauchsmaterialien gibt der Hersteller Garantie. Solange der Toner nicht älter als 6 Monate ist sowie einen Füllstand hat, der mehr als 50% beträgt, bekommst du anteilig an der bereits verbrauchten Tonermenge deinen Kaufpreis zurück. Der Verkäufer muss sich darum eigentlich kümmern. In dem Falle sind für Brother Fehlerseiten sowie die Füllstandsseiten des Druckers wichtig.

Die Anzahl der zu druckenden Seiten berechnet jeder Hersteller meist mit der 5% Marke. Wenn eine Tonerkartusche 6000 Seiten halten soll, geht der Hersteller in dem Fall davon aus, dass bei jeden Druck maximal 5% des Papier mit der jeweiligen Farbe bedeckt ist. Im Falle von schwarz wäre das ungefähr eine vollgeschriebene DIN A4 Seite. Wenn viel Farbe gedruckt wird, sinkt natürlich die Lebenserwartung.
 
Zurück
Oben