Ausleuchtung ungleichmäßig - reklamieren?

coxon

Admiral
Moin moin,

mein Frauchen hat sich einen iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk zugelegt.
Nichts spezielles, aber für das was sie zockt und macht ist das Gerät mehr als ausreichend.

Der Haken an der Sache: die Ausleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Das fällt besonders gut auf, wenn der Explorer offen ist (Dark Mode). In der Mitte ist ein heller Lichthof, drunter wieder ein dunkler Balken bevor es wieder heller wird. Ich hoffe auf dem Foto erkennt man das wenigstens etwas. Ich glaube, das sollte selbst bei einem günstigen TN Panel nicht so aussehen.

Wir haben uns vor dem Kauf viele Bewertungen durchgelesen, aber von einem solchen Fall war bisher nicht die Rede.

Würdet ihr den Monitor austauschen?

Danke im Voraus.
cox

20201229_140848.jpg

@toudy2004 ja, danke, toller Beitrag ...

Habe mir den Color Test auf YT angesehen. Da fällt es nicht wirklich auf, bis auf das schwarze Bild, da zieht sich ein Lichthof durch die Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
@Nickel ... wie wird die Beleuchtung getestet ? bei einem komplett weissen Bild ...

Schwarz = alle Farben ... mit den gesamten Abweichungen in der Farbmischung kann das Bild schon komischer aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke, habe da auch schon was mit IPS in 27" gefunden.

coxon schrieb:
@toudy2004 ja, danke, toller Beitrag ...

Habe mir den Color Test auf YT angesehen. Da fällt es nicht wirklich auf, bis auf das schwarze Bild, da zieht sich ein Lichthof durch die Mitte.
Gerne. Aber das ist das Resümee wenn man einen Monitor für solch einen günstigen Preis Kauft. Nicht umsonst sind die Spaltmaße bei einem Benz besser wie bei einem Lada. ;-) Da kannst de gucken wie de willst und Test Apps laufen lassen wie de willst. Mit den Ausleuchtungen muss man bei solch einem BILLIG PRODUKT leben. Nicht umsonst kosten gute Monitore das doppelte oder dreifache.

coxon schrieb:
Danke, habe da auch schon was mit IPS in 27" gefunden.

Ob sie mit einem 200 Euro 27" IPS (wahrscheinlich dann noch FHD) glücklicher wird, wage ich dann aber auch wieder zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ganz homogen wirst du den nur mit glück bekommen, wie bei allen Monitoren. Aber schick ihn halt zurück und bestell dir n neuen. Ist ja heutzutage kein problem. Mit etwas Glück ist der andere dann etwas besser und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
kachiri schrieb:
Ob sie mit einem 200 Euro 27" IPS (wahrscheinlich dann noch FHD) glücklicher wird, wage ich dann aber auch wieder zu bezweifeln.
Yop, mir persönlich wäre der Pixelabstand auch zu groß, mal sehn.
Aber mehr als FHD ist bei der Kiste nicht drin und 1440p macht einfach keinen Sinn.

Danke für euer Feedback, das teils schon im Chor das Gleiche von sich gibt.

toudy2004 schrieb:
günstigen Preis Kauft. Nicht umsonst sind die Spaltmaße bei einem Benz besser wie bei einem Lada. ;-)

Alle reden meistens nur vom Panel.
Doch die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels
ist letztendlich entscheidend, hinzu kommt dann noch gute Werskalibrierung.
Das hast du bei einem billig Monitor alles mehr oder weniger nicht
und entscheident ist nicht nur ein anständiges Panel (auch mit guter Ausleuchtung).
Gute Eizo Monitore sind nicht so teuer wegen den verbauten Panel, nein es ist die
gute und auch hochwertige Elektronik die Eizo verbaut um alle Möglichkeiten, auch
bei guten LCD-Panels mit einem großen Farbraum auszuschöpfen.
Ein gutes IPS Panel z.B mit angeblichen 100% RGB Abdeckung bringt nichts an guter Bildqualität,
wenn die Elektronik- und dadurch u.a. auch die Werkskalibrierung -schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, fixedwater und toudy2004
Zurück
Oben