Auf 5G warten?

Dieses Thema wird jeden Tag in den Medien durchgekaut und du bist nicht der Einzige der auf diesen 5G Train aufspringt.
Ich gehe auch nicht auf das Thema "Netzabdeckung" ein, über welches du falsch informiert warst, sodern das Thema Anwendung. Was hattest du denn vor mit 5G zu machen als Privatperson?
 
Quarzer schrieb:
Wenn ich mich richtig informiert habe, wird 5G bessere Abdeckung mit weniger Masten bieten können.
Das ist, wie bereits erläutert, genau anders herum. Für 5G werden Frequenzen benutzt, die zwar für mehr Bandbreite sorgen, dafür allerdings weniger weit reichen. Das heißt, es werden also sogar wesentlich mehr Masten benötigt, um weniger Fläche abzudecken.

Vlt habe ich da auch etwas falsch verstanden. Mir geht es aber nicht um bessere Down- oder Uploadraten, sondern besseren Empfang.
Dann achte derzeit auf folgende Punkte, die werden Dir diesbezüglich jetzt und künftig (nächste Jahre) weiterhelfen:

  • Verwendung eines Smartphones, das LTE Advanced (LTE-A) unterstützt
  • Sowie am besten die Bänder 1, 3, 7, 8, 20 und 28. Vor allem die letzten beiden sind für die Fläche (über Land) wichtig, das 3er wird dort gerne als Ergänzung mittels LTE-A genommen, das 8er kommt in Ergänzung derzeit (nur) bei der Telekom zum Einsatz.
  • Verwendung eines Dual-SIM-Phones mit LTE auf beiden Slots, bestückt mit zwei SIM-Karten zweier verschiedener Netze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
schmedd9r schrieb:
Ich gehe auch nicht auf das Thema "Netzabdeckung" ein, über welches du falsch informiert warst, sodern das Thema Anwendung. Was hattest du denn vor mit 5G zu machen als Privatperson?
Wenn seine "Anwendung" die bessere (widerlegte) Netzabdeckung ist, was braucht er dann noch für eine zusätzliche Anwendung? Davon abgesehen profitiert man immer von niedrigeren Latenzen. Dass das ganze noch nicht wirklich spruchreif ist aktuell dabei mal gänzlich außen vorgelassen.
 
Zurück
Oben