Auf ältere Version von Windows 10 zurückkehren (nach 10 Tagen)

S-VPAM

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern von 21H2 auf die Vorgängerversion zurückkehren. Leider sind schon mehr als 10 Tage vorbei, d.h. Windows selbst bietet mir die Rückkehr nicht mehr an. Gibt es noch Alternativen? Danke.

Gruß

Einfach mit der gewünschten Version neu installieren.
Was funktioniert den nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Möglichkeiten:
  • Backup zurück spielen, dann sind auch alle alten Settings/Programme usw. noch vorhanden und zu 99.9% auch beim Hersteller noch registriert.
  • Windows neu installieren und danach halt auch alle Programme neu installieren (und vorher klären, dass Du alle Registrierungsinformationen hast und Du die Programme vorher nicht beim Hersteller deaktivieren musstests usw.)

Also genau das, was Dein persönliches Recovery-Konzept besagt, wenn Deine System-Platte mal abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und S-VPAM
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe kein Backup und möchte nicht alles manuell neu installieren müssen. Die installierten Programme und Einstellungen sollen erhalten bleiben. Gibt es da eine Option?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Vor allem da es kaum Änderungen gab wäre Ich auch mal gespannt warum überhaupt?
Ich habe das ganze Wochenende mit Treiberupdates etc. verbracht. 21H2 läuft auf meinem alten PC einfach nicht. Gestern hatte ich Blue-Screens, heute wird der Bildschrim plötzlich schwarz oder Programme schließen sich einfach (siehe unten). Bin echt genervt. Hatte 21H2 vor Wochen endlich installiert und dann den Rechner nicht genutzt und nicht bemwerkt, dass es da ein Problem gibt.

Anhänge

• IMG_20220306_143403.jpg
    IMG_20220306_143403.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220306_111351.jpg
    IMG_20220306_111351.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
S-VPAM schrieb:
Ich habe kein Backup

Bevor irgendwas Anderes unternommen wird, solltest du deine (wichtigsten) Daten sichern. Es wäre unschön, falls sich aus einer unglücklichen Verkettung heraus ein größeres Problem ergibt.

Von 21H1 auf 21H2 war es doch nur ein kleines mini Upgrade, was die Versions-Nr. auf 21H2 gestellt hat und die neuen Sachen freigeschaltet hat.
Alle neuen Funktionen waren vorher schon installiert
Windows. old und 10 Tage zurück, gab es da doch gar nicht.
Oder hast du da selbst ein richtiges Upgrade ausgeführt von 20H2 aus?
Was war denn dann mit 21H1?

Funktionsupdate auf Windows 10 21H2 über Enablement Package (KB50003791)
Das Update könnte ich doch unter installierte Updates immer noch deinstallieren.
https://www.routech.ro/de/so-deinstallieren-sie-das-november-2021-update-von-windows-10-21h2/
Ich glaube nicht, dass deine Probleme an dem Update liegen.
Außerdem, sollte man ja nun immer aktuell sein und nicht auf eine alte Windows 10 Version festhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Frage mich ehrlich gesagt auch, ob das mit dem Update nicht bloß Zufall ist und ggf. ein Hardware-Problem zugrunde liegt (Temperatur, RAM, oÄ).

Kritische Fehler durch ein kleines Mini-Update, inklusive Bluescreens, Programmabstürze und Konflikte mit der Grafikkarte, erscheinen etwas übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Wolfpac und Terrier
Zurück
Oben