Auf Daten von WD Festplatte lässt sich nur teilweise zugreifen

Maffyx

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WD HDD externen 2TB Festplatte. Seit einigen Tag funktioniert diese nicht mehr vernünftig. Sie wird zwar vom PC erkennt, aber es klappt nicht immer auf die Daten zuzugreifen. Wenn ich beispielsweise eine Videodatei öffne, wird das Video mit einigen Unterbrechungen abgespielt. Dazu kann ich keine größeren Daten verschieben. Wenn ich dies versuche, startet die Übertragung, hört jedoch nach einiger Zeit auf und bricht dann ab. Dazu kam es vor, dass die Festplatte teils gar nicht mehr erkannt wurde und erst nach einem aus-und anstecken wieder verfügbar war. Auch ist die Auslastung bei 100%, wenn ich etwas auf der Platte mache. Ich habe bereits ein anderes Strom und USB Kabel getestet, dies brachte keine Veränderung. Über das Windows Festplatten Tool werden keine Fehler erkannt und das WD Drive Utilities funktioniert mit der Hardware nicht. Das WD Lifeguard Test bricht immer wieder ab. Bei Crystaldiskinfo wird die Festplatte gelb markiert und die Punkte "Wiederzugewiesene Sektoren", "Aktuell Ausstehende Sektoren" und "Nicht korrigierbare Sektoren" sind markiert. Was kann man da machen?
 
Sieht aus als wenn die Platte den Geist aufgibt. Versuch soviel Daten wie möglich zu Kopieren/Retten.
 
Hi und willkommen im Forum...

Maffyx schrieb:
Das WD Lifeguard Test bricht immer wieder ab. Bei Crystaldiskinfo wird die Festplatte gelb markiert und die Punkte "Wiederzugewiesene Sektoren", "Aktuell Ausstehende Sektoren" und "Nicht korrigierbare Sektoren" sind markiert.
Meistens sind das sichere Anzeichen, als wenn die Platte an ihr Lebensende gelangt (ist).
Möglichst schnellstens Datensicherung (durch Kopieren, nicht Verschieben!) durchführen - nötigenfalls Laufwerk aus dem externen Gehäuse ausbauen und als internes Laufwerk benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maffyx
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Meistens sind das sichere Anzeichen, als wenn die Platte an ihr Lebensende gelangt (ist).
Möglichst schnellstens Datensicherung (durch Kopieren, nicht Verschieben!) durchführen - nötigenfalls Laufwerk aus dem externen Gehäuse ausbauen und als internes Laufwerk benutzen.

Natürlich werde ich mir eine neue kaufen. Die Methode mit dem Ausbau der Festplatte probiere ich noch, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr? Es sind ja eigentlich nur die Videodateien, die sich nicht kopieren lassen. Vermutlich wegen der Größe. Aber eine Software mit der man diese analysieren oder verschieben kann gibt es nicht?
 
Die Videodaten sind schon korruptiert, mach dir lieber Gedanken über eine gescheite Backupstrategie.
 
Wahrscheinlich wäre die sinnvollste Vorgehensweise die Platte mit clonezilla oder ähnlichen Tools, die Defekte Sektoren überspringen können, auf eine neue Platte zu klonen.
 
Im Prinzip ist alles, was man jetzt an dieser Platte und den Dateien macht viel zu spät, und nur noch Rumwurstelei. Die Daten sind zumindest in Teilen bereits nicht mehr lesbar. Auch wenn man es mit irgendwelchen Tools noch schafft werden viele der Videos beim Ansehen abbrechen, Fragmente anzeigen oder sonstige STörungen aufweisen. Und Videos, sind hierbei meist noch dankbare Dateien, andere Formate oder Programme verzeihen kein einziges falsches Bit.

Im Idealfall würde man jetzt eine neue Platte kaufen, das Backup zur Hand nehmen, und mit der neuen Platte dafür sorgen, dass man das ganze wieder in doppelter Ausführung hat. Kein Rumgefrickel, kein Stress, keine verlorenen Daten.
 
Nicht mehr unnötig auf die HDD zugreifen. Das verschlechtert nur den Zustand.
Ich würde sie ausbauen und mit ddrescue (auf SystenRescue, hier im Download) auf eine gleich große/ größere HDD klonen. Ich habe in so einem Fall schon das ein oder andere mal alle Daten retten können.
 
Man muss nicht auf eine gleich grosse „hdd“ klonen. ddrescue kann auch einen Datentraeger in eine Datei „klonen“.
 
Zurück
Oben