Auf der Suche nach 144 Hz Monitor. Amazon Angebot empfehlenswert?

Error2013

Ensign
Hallo,

habe gerade folgendes Angebot bei den Amazon Tagesangeboten entdeckt:

https://www.amazon.de/dp/B01BV1XBEI?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_9

Bin schon länger auf der Suche nach einem 144 Hz Monitor, habe aber leider keine Ahnung worauf man sonst noch achten sollte. Habe derzeit den Benq GL2450 als Hauptmonitor, welchen ich dann als zweiten Bildschirm verwenden werde.

24 Zoll, Full HD reichen mir glaub ich.

Der Monitor hat AMD FreeSync - ich habe aktuell eine r9 390, werde aber vermutlich wenn die Grafikkartenpreise wieder sinken auf eine bessere Nvidia upgraden. Sollte ich das bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen, oder ist FreeSync/G-Sync eher irrelevant?

Ist der verlinkte Monitor empfehlenswert, oder habt ihr bessere alternativen für mich?

Gibt bessere 1080p 144hz Monitore aber für 170€ ist der sicherlich ok.

Error2013 schrieb:
24 Zoll, Full HD reichen mir glaub ich.

Darüber solltest du erst mal nachdenken.
Für mich lohnt sich ein Upgrade nur wegen 144Hz nicht, ich würde es nicht machen.
Für Auflösung und 144Hz lohnt es sich mMn dann wieder.

Von 24" auf 27" ist ein netter Größensprung.
Am besten verbunden mit WQHD Auflösung.
Da der Monitor ja lange hält solltest du bei deinen Aufrüstplänen ggf. auch G-Sync berücksichtigen.

von 24" auf 24" nur wegen 144Hz würde ich auch nicht unbedingt machen. Da muss der Monitor schon noch mehr für dich relevante Mehrwerte bieten.

Habe schon sehr häufig gelesen und gehört, dass 144Hz einen recht großen, merkbaren Unterschied zu 60Hz machen, vor allem bei schnellen Spielen wie FPS. Außerdem denke ich mir, wenn ich dann auf einer höheren Auflösung spiele, werde ich bei vielen Spielen die 144 FPS nicht mehr erreichen können, was die 144Hz dann wieder nutzlos machen.

Dann bedienst Du halt die Regler die es in jedem Spiel unter dem Menüpunkt "(Grafik-)Option" gibt! Es muss ja nicht immer das superduber Grafik-Preset sein... gerade bei Shooter hast Du keine Zeit auf die "geile" Umgebung zu schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Die 144Hz werden dir aber nicht helfen, du wirst in Shootern trotzdem genauso oft sterben.
Es ist nur etwas angenehmer für die Augen, einen großen Vorteil hat man dadurch mMn nicht.

Ein Grafiksprung auf WQHD und 144Hz ist da schon wesentlich schöner, da siehst du dann auch einen merkbaren Unterschied.
Hat mich damals echt begeistert weil ich zu der Zeit Battlefield 1 aktiv gespielt habe. :-)

Error2013 schrieb:
Habe schon sehr häufig gelesen und gehört, dass 144Hz einen recht großen, merkbaren Unterschied zu 60Hz machen, vor allem bei schnellen Spielen wie FPS. Außerdem denke ich mir, wenn ich dann auf einer höheren Auflösung spiele, werde ich bei vielen Spielen die 144 FPS nicht mehr erreichen können, was die 144Hz dann wieder nutzlos machen.

Also 24 Zoll zu 24 Zoll 144Hz lohnt sich aufjedenfall ;)
hatte ich genauso gemacht am Anfang :) Und gerade wenn die Grafikkarte nicht optimal ist merkt man den Unterschied schon sehr extrem.
Ich kann den Bildschirm von ASUS empfehlen: HIER

Ist sogar im Angebot ;)

pcblizzard schrieb:
Dann bedienst Du halt die Regler die es in jedem Spiel unter dem Menüpunkt "(Grafik-)Option" gibt! Es muss ja nicht immer das superduber Grafik-Preset sein... gerade bei Shooter hast Du keine Zeit auf die "geile" Umgebung zu schauen...

Sieht ein Siel wirklich besser aus, wenn man es z.B. in WQHD und mittleren Grafikeinstellungen spielt als in Full HD mit max. Einstellungen? Verstehe da den Sinn dahinter nicht ganz.

Nein :) beide auf Ultra dann wird WQHD besser aussehen.

Gsync is nice bei Low FPS spielen aber wenn du eh schon hohe FPS in Spielen hast bringts nicht wirklich was finde ich.

Welche Spiele spielst du denn? :D

ich habe einen WQHD mit 144Hz is geil! aber meine Freundin hat den Asus 24 Zoll und spielt fast jedes Spiel mit sehr hohen Einstellungen und da bin ich schon öfters neidisch :)

144Hz will ich nicht mehr missen, egal ob FullHD oder WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht es, ist einfach schärfer weil die Auflösung höher ist.
Schau mal bei YouTube Vergleiche an.

Wenn der Post über mir richtig wäre, würde es von Full HD zu 4K auch keinen Unterschied geben.
Nicht umsonst gehen alle beim upgraden auf WQHD und nicht wieder auf Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei Shootern ist es egal wie die Grafik ausschaut, da Du Dich eh die ganze Zeit bewegst und ja, ich bin von FullHD (TN) auf WQHD (IPS) gegangen und würde nie wieder zurück wollen. Da gehe ich dann lieber auf mittlere Settings und bin glücklich damit (wobei ich eh eine 1080er GForce habe, da muss ich - noch - nicht an den Grafikeinstellungen rumspielen).

sagen wirs mal so, es kommt aufs game an :)
Aber so der große unterschied gibt es jetzt nicht ^^
Switsch von FHD und 4K ja :) is ja auch das doppelte. Verbraucht auch ultra viel Grafikleistung...
aber als highfps gamer dann doch eher nicht empfehlenswert....oder wieso spielen die csgo Spieler auf FHD :)

Zuletzt bearbeitet:
Juppi2016 schrieb:
AOC ist Schrott. Verarbeitung unter aller Sau.

Ziemlich verallgemeinert. Kann mann so nicht sagen, habe schon mehrere einwandfrei verarbeitete Monitore von denen bei mir und im Freundeskreis.
Der verlinkte Monitor hat soweit ich weiß das gleiche Panel wie der Acer XF240H, den ich hier stehen habe. Die Voreinstellung der Farben war Mist, aber mit Kalibrierung gut einstellbar. Das Panel ist mMn eines der besseren TN.

Und ja, auch ich bin von FHD 60 zu FHD 144 gewechselt. Bei FPS, Rennspielen und RPGs ist mir eine flüssigere Darstellung sehr viel wichtiger als die Pixeldichte.

pcblizzard schrieb:
(wobei ich eh eine 1080er GForce habe, da muss ich - noch - nicht an den Grafikeinstellungen rumspielen).

Bei mir geht es jetzt los mit dem verschieben der Regler, aber noch nicht so das es mich stört.
Ist wirklich sehr verschieden was die Spiele angeht.
Ergänzung ()

Fireplayer schrieb:
Switsch von FHD und 4K ja :) is ja auch das doppelte. Verbraucht auch ultra viel Grafikleistung...

Naja fast richtig, 4K ist 4x Full HD und 2K nicht ganz 2x, sind irgendwie 1,7x von FHD auf WQHD
Für 4K brauchst schon eine 1080Ti um wirklich Spaß zu haben, aber bei WQHD wäre mMn die 1070Ti/1080 jetzt echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
okay habe nur 1080x2 gerechnet^^ mein fehler, is ja doppelte höhe + doppelte breite

Den von Fireplayer empfohlenen Asus VG248QE hatte ich auch schon mal im Auge. Der schaut auch vom Preis noch sehr akzeptabel aus. Die Sache ist die, ich will keine € 500+ für einen Monitor ausgeben. Wenn es WQHD Monitore mit 144Hz gibt, die nicht dramatisch viel teurer sind, bin ich gerne für Vorschläge offen. Aber was ich bis jetzt so gelesen habe, muss man da schon ordentlich tief in die Tasche greifen um da was vernünftiges zu bekommen.

Oder du gehst jetzt noch hin und holst den von Amazon Warehouse Deals im Zustand: Sehr Gut, kostet 215€ Rund -20% bist bei ca 172€

Zurück
Oben