Auf der Suche nach einem guten Z87 Mainbord - Maximal 150 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich befinde mich gerade in der Planungsphase für den Zusammenbau eines neuen Computers, der für meinen Bruder ist.

Ich habe mich schon für den Core i7 4770K entschieden, und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard mit Z87 Chipsatz. Es gibt derart viele Boards, das ich mich über ein paar Empfehlungen freuen würde.

Ich möchte maximal 150 Euro für das Mainbord ausgeben.

Es sollte in der Lage sein gut den Core i7 4770K zu übertakten. Welches UEFI gefällt euch hierbei am besten? Würde mich auch einmal interessieren! Desweiteren würde ich auch ein Mainbord mit der neuen Creative Core 3D Soundkarte nehmen, die auf dem Mainbord direkt verbaut ist. Hierbei gehe ich allerdings davon aus das dies nicht für max. 150 Euro zu realisieren ist.

Es gibt desweiteren keine besonderen Ansprüche. Es sollte min. ein ATX Mainboard sein, darf auch ruhig größer sein.

Gruß Dan Kirpan
 
Anwendungsgebiet?
 
Anwendungsgebiet sind Spiele, das ist eigentlich alles.

Macht es überhaupt Sinn ein nennenswert teureres Z87 Mainboard zu erwerben?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

@Moselbär

Ja Gigabyte soll wirklich gut sein. Was sind hier die Ausstatungsunterschiede zu einem günstigeren Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hatte mir damals ein günstiges Z77 geholt und konnte nicht undervolten und auch nicht allzu viel mehr Spannung geben. Bei 1,24V war bei mir vorbei.
 
Boekki schrieb:

Aha ok. Also liegen da Qualitätsunterschiede....

Ich habe auch gesehen das die ganz billigen Z87 Mainboard keinen Sourround Sound können, und zudem nur 2x USB 3.0 nutzen, obwohl 6x möglich wäre.

Wichtig ist mir noch das ich die Front USB 3.0 Anschlüsse an das Mainboard anschließen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Warst du nicht derjenige, der in jedem Thread schreibt, dass mit den Release der neuen Konsolen AMD mind. 20% schneller ist als ein i7? Dann rate deinem Bruder doch zu einem AMD!?
Zum Mainboard: Z87-G45 Gaming
 
Ne auf jedenfall ein Core i7 4770K, drunter mache ich es nicht. In Zukunft wird das einiges bringen.

Der AMD FX 8350 ist auch sehr gut, und würde ich einen Prozessor für max. 200 Euro einbauen wollen, hätte ich diesen auch genommen. Einem i5 ist der immer vorzuziehen!
 
Dan Kirpan schrieb:
Ne auf jedenfall ein Core i7 4770K, drunter mache ich es nicht. In Zukunft wird das einiges bringen.
Da bitte ich jetzt mal um Erklärung.
 
Dan Kirpan schrieb:
Einem i5 ist der immer vorzuziehen!

Aha... http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ und https://www.youtube.com/watch?v=ICVeN6WEGgg
Denn auch die minimalen FPS sind sehr wichtig und hier schneidet AMD meistens schlechter ab als Intel. Vor allen bei Leuten die viele MMos spielen, ist Intel wesentlich Sinnvoller.
Das soll jetz kein Fanboy zeug sein aber ich wollte dir nur zeigen das er nicht immer vorzuziehen ist.
Aufgrund des Preises würde ich sie eher gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boekki schrieb:

Durch zukünftige 8 Kern Optimierungen der Konsolen wird AMD massiv zulegen. Im Cinebench schlägt der AMD FX 8350 jeden Core i5, so wird es dann auch in zukünftigen Spielen aussehen. Den Core i7 bevorzuge ich da er aktuell mehr Leistung hat und vieleicht in Zukunft auch. Ich habe keine Lust das in 2-3 Jahren Probleme auftreten, weil der i5 nur 4 Threads berechnen kann. Deshalb auf jedenfall ein Core i7. Man sollte etwas in die Zukunft denken! Mir wurde damals ein Core 2 Duo E8400 empfohlen und ich habe mir dennoch einen Core 2 Quad Q9550 geholt. Jetzt habe ich damit immer noch sehr viel Leistung und kann auch Battlefield 3 extrem gut spielen. Damals hat es nichts gebracht, aber jetzt schon. Der PC soll min. 6-8 Jahre halten.

Darum geht es jetzt aber gar nicht, bitte keinen AMD FX 8350 vs Core i5/i7 Vergleich. Ich plane hier einen PC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde auch mit 80€ auf ein vielleicht mal irgenwann besser spekulieren, oder doch eher die 80€ Sparen und in 2-3 Jahren dann den AMD überflieger kaufen den du dir versprichst:rolleyes:
 
Servus, da ich gerade mein System aufgerüstet habe und vor ähnlichen Problemen stand, möchte ich meine Meinung/Erfahrung mal einbringen.

1. Für Spiele ist ein i5 derzeit ausreichend, ich denke aber auch, dass mit den neuen Konsolen ein i7 die bessere Wahl ist (reine Zukunftsmusik und Spekulation, über den Sinn des Aufpreises kann man super streiten).

2. Viele H87-Boards (u.a. das von mir genutzte Gigabyte H87M-D3H; letztens eine News auf Computerbase) unterstützen jetzt Übertaktung, Z87 ist eventuell nicht mehr zwingend notwendig. Das spart schon wieder ein paar Euros.

3. In einem anderen Thread wurde die Möglichkeit einer Xeon-CPU genannt.
Habe ich dann auch so getan.
Man bekommt quasi einen etwas langsameren i7 (3,3 Ghz) zum Preis eines i5 (ca. 218€).
Als Gamer kann ich auf die integrierte GPU gut verzichten.
Laut Geizhals unterstützt der Xeon alle Befehlssätze des Haswell i7. Board macht auch keinerlei Probleme.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Eventuell wäre die Variante H87-Board + Xeon ja ein akzeptabler Mittelweg...

Edit sagt: Geld spielt zwar bei dir keine Rolle, aber warum 100€ für nicht spürbare Mehrleistung rauswerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Du nerfst. Ich hab das Geld, wenn du es nicht hast ist das dein Problem. Juckt mich eben nicht.

Ich würde eher sagen, dass du nervst, weil du immer Mist verbreitest. "AMD" sei besser.*hust*

Und wenn, dann werden die nächsten Spiele auf 6 Kerne optimiert, da 2 Kerne für das System reserviert sind!
Trozdem ist der i5 in der Rohleistung im Moment besser, Mehrkernoptimierung macht die Leistung pro Takt auch nicht komplett wett. Also ist ein i5 einem AMD immer noch vorzuziehen und das noch für längere Zeit!
 
Schön, schön.

Er wollte doch ein gutes Board.

Um die Frage zu beantworten warum das Gigabyte - es hat eine richtig gute Ausstattung für den Preis und ist Qualitativ hochwertig.

Sorry für die späte Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben