Auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor für maximal 350 Euro

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich suche aktuell einen neuen 27 Zoll Monitor für maximal 350 Euro.

Da es für diesen Preis nur 1920x1080 gibt, ist das die Auflösung die preferiert wird.

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt, aber es gibt dermaßen viele Modelle, dass ich noch sehr unentschlossen bin. Ich habe hier einen 27 Zoll von Acer, der mir ganz gut gefällt, aber das spielt keine Rolle.

Ich weiß das es schon 27 Zöller für um die 200 Euro gibt, aber für bessere Qualität würde ich auch mehr zahlen.

Das Einsatzgebiet besteht ausschließlich aus Gaming. Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen. Die Monitore in den großen Threads sind zum Teil schon über 2 Jahre alt, und ich denke da sind inzwischen neue Modelle herausgekommen!

Gruß
 
kankaa55 schrieb:
Oder IPS http://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html bin sehr zufrieden mit ihm. Und lt Prad "sehr gut" und in den Empfehlungen für Gamer bei 27"

Kann man mit dem IPS Display gut spielen? Normalerweise sind dafür die TN Displays nur wirklich geeignet. Und Input Lag und solche Dinge? Zu dem gibt es noch keinen Test laut Geizhals. Aber der sieht sehr gut aus, auch die dünnen Rahmen! Das gefällt mir gut!
 
Ist der Prad Test denn mittlerweile Öffentlich? Ich hab den mittlerweile ca 2-3 Monate hier stehen und konnte mich nur nach ein paar Rezensionen richten damals.

Ich persöhnlich hatte bis jetzt nur 1-2 mal ein Tearing das mir aufgefallen war und das relativ am Anfang, danach ist mir das Problem nich aufgefallen. (Spiele die ich spiele BF3/4, WOW, jeglichen anderen Shooter)

Da AMVA+ mir unter IPS angezeigt wird bin ich von ausgegangen, wenns nich so ganz stimmt oder einer anderen Familie angehört, tut's mir leid.:)

Wegen dem Corona Effekt, müsst ich ehrlich gesagt erst googlen was es ist, dann kann ich dir was zu sagen.
-So habs gegoogelt, also "MIR" persöhnlich nicht aufgefallen.

Was ich allerdings im PradTest auch gefunden habe wie Scr1p zitierte, dass es einerseits im Fazit so erwähnt wurde und andererseits im "Subjektiven Bereich" des Test's dies steht:

"Im Praxistest waren bei Spielen und Videos keine ungewöhnlichen Nachzieheffekte oder Bewegungsunschärfen zu sehen. Das AMVA+ Panel zeigt sich in der Praxis angenehm reaktionsschnell und lässt nur eine geringe Schlierenbildung zu. In der Grundeinstellung war ein Corona-Effekt bei schnell bewegten Szenen nicht zu erkennen."

Ich persöhnlich fand die Farben am Anfang sehr komisch, ich komme auch von einem Benq 24" 60/75Hz TN-Panel und dachte mir Okaay erstmal einstellen, aber am Ende nach 1-2 Std. hab ich doch die Grundeinstellung gelassen bis auf das Cropping das hab ich auf 0 gedreht sonst entsteht eeine gewisse Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue mich auch nach etwas grösserem um. Hab im Moment einen Samsung 24" Bildschirm mit 1080p Auflösung. Da ich in letzter Zeit ab und an auch Fotos bearbeite, möchte ich einen Bildschirm der nicht so extrem Blickwinkelabhängig ist und in zumindest den sRGB-Modus ordentlich abdeckt. In der engeren Wahl steht der Asus VN279QLB. Gemäss Prad geeignet und mit sehr gut abgeschlossen. Nur habe ich im Forum gelesen, dass einige Probleme mit dem Display-Port Anschluss hatten. Kann da jemand genaueres sagen? DVI scheint ja leider nicht vorhanden zu sein.
 
Was genau steht denn dort drin? Ich persöhnlich hab den ja seit ca 2-4 Monaten zu Hause stehen und ist mein Main Monitor.
 
Scheinbar haben einige, vorallem Nvidia-Nutzer, geklagt, dass der Farben und/oder der Kontrast nicht korrekt dargestellt werden. Die Nvidia-Karten erkennen den Monitor über HDMI und Displayport als TV-Bildschirm und geben nicht den Farbraum als FullRange aus. Da dann gewisse Bereiche fehlen, stimmt die Darstellung natürlich nicht und das Schwarz wird eher grau. Da die Beiträge aber bei Geräten direkt nach Veröffentlichung sind, hoffe ich das da etwas verbessert wurde.
Du hast ja ebenfalls eine GTX 780, hast du auch solche Probleme? Wie hast du den Monitor angeschlossen? DP?

Hab ihn jetzt so oder so einfach mal bestellt.
 
Also ich habe den Asus hier seit Längerem an einer 770er GTX über den Displayport angeschlossen und keine Probleme. Man muss, wie bei jedem Monitor, natürlich erst einmal alles nach seinen persönlichen Wünschen kalibrieren. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen DP und HDMI bei mir feststellen können. Aber ich glaube je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, um so empfindlicher wird man ;).
 
Es geht dabei nicht um die Einstellungen am Monitor, sondern darum das die Grafikkarte nicht Full Range RGB (0-255) ausgibt, sondern nur 16 - 235. In der Regel passiert das bei HDMI immer. Ich habe aber gelesen das es auch bei DP vorkommen soll. Viele merken das vielleicht gar nicht oder sehen es als normal an. Wenn man dies aber genau betrachtet, sieht man doch klare Unterschiede, speziell bei dunklen Grautönen und Schwarz.
 
Ich dachte das stellt man über den Nvidia Treiber einfach ein. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia-Treiber habe ich diese Einstellung nur unter Video gefunden. Werde mich dann genauer damit befassen, sobald ich ihn installiert habe. In einigen Foren wurde auch darüber diskutiert, dass die Einstellung keinerlei Einfluss hätte. Es gibt mittlerweile Registryhacks dafür. Evtl. geht es ja auch mit den neusten Treibern über DP automatisch.

Nunja, ich werde es testen.
 
Jo schreib noch mal bitte was dazu wenn du es testen konntest. Eventuell wären dann bei mir ja ebenfalls noch Optimierungsmöglichkeiten ;).
 
Mach ich. Vielleicht ist ja auch gleich alles stimmig. ;)
 
So, ich konnte den Bildschirm in den letzten Tagen schön testen. Super Monitor, im Vergleich zum 24" Monitor ist das Bild nochmals einiges grösser, jedoch sind die einzelnen Pixel besser sichtbar (das Bild ist "körniger"). Klingt aber schlimmer als es ist. Alles wurde mit DP verbunden und gestartet. Direkt nach dem Starten fiel sofort das "fade" Bild auf. Kein richtiges Schwarz. Wie ich bereits schon bei einigen beim HDMI-Anschluss von gelesen habe. Aber auch bei DP fiel dies auf. Wie es scheint ist das Problem vorwiegend bei Nvidia-Grafikkarten:

- Nvidia erkennt ein mit HDMI und scheinbar auch mit DP angeschlossenen Monitor als Fernsehgerät und gibt deshalb nur den reduzierten RGB-Farbraum aus: 16-235
- Dies lässt sich im Treiber nicht einstellen, bzw. nur im Videomenü, was aber keinen Einfluss auf die Windowsoberfläche oder auf Spiele hat.
- Das Problem besteht bei Nvidia schon seit Jahren. Für HDMI gibt es Registryhacks, die das richtig stellen. Dieser Hack hat bei DP bei mir nichts gebracht. Es wäre also sehr simpel dies zu beheben. Keine Ahnung warum Nvidia nicht einfach eine Einstellung im Treiber dafür bietet. Wirklich Schade. Bei AMD soll es diesen Punkt geben.
- Den meisten mit einem Bildschirm, fällt dies vielleicht gar nicht auf. Ich habe meinen alten 24" Monitor mit DVI ebenfalls angeschlossen und das Bild war deutlich klarer und besser.

Folgendes hab mir geholfen:
- Als erstes habe ich im Nvidia-Treiber die Auflösung, bzw. die Refresh-Rate geändert. Mit dem voreingestellten Profil 1080p @60Hz wird scheinbar der reduzierte RGB-Farbraum erzwungen. Also habe ich einfach mal 1080p @61Hz getestet und siehe da, es klappt. Es hat also scheinbar etwas mit diesem Profil zu tun. Das Bild wurde merklich besser, aber kaum ging ich in ein Spiel switchte es wieder zurück. Egal welche Einstellungen ich im Spiel vornahm.
- Danach hatte ich in einem anderen Forum DEN Tipp bekommen. Ladet euch das Tool Custom Resolution Utility herunter (CRU.exe). Damit könnte ihr bei jedem Bildschirm verschiedene Auflösungen erzwingen. (Wichtig: Löscht ja nicht die voreingestellten Standard Auflösungen!!).
- Erst in den Nvidia-Treiber gehen und austesten wieviel Hz der Monitor verträgt. Meiner war bis 75 Hz stabil. Ich habe aber einfach mal 70 Hz genommen.
- CRU.exe starten und die Detailed Resoluton editieren. Ich habe jedoch eine neue erstellt (mit Add...) 1920x1080 @ 70Hz. Unten darf kein Haken bei "Include extension block" sein. Danach auf Ok und neu starten.
- Nun ist der volle RGB-Farbraum aktiv (0-255). Auch in Spiele klappt nun alles perfekt. z.B. in Batman kann man dies sehr gut testen, da es ein sehr dunkles Spiel ist.
- In Spielen überprüfen, ob auch die entsprechende Auflösung und Hz-Zahl eingestellt ist.

Ich hoffe das bringt anderen, welche auch das Problem hatten, Abhilfe.

Ich bin mit dem Bildschirm nun sehr zufrieden. Zum Spielen sehr geeignet und schnell genug. Ich merke keinen Unterschied zu meinem alten Monitor. Farblich ist er noch einen zacken besser und die Helligkeit ist deutlich höher. Bei meinem Sitzabstand würde ich bei einer Neuanschaffung für einen reinen Arbeitsmonitor jedoch einen Bildschirm mit höherer Auflösung wählen. Ich habe ihn gewählt, weil mit 1080p in Spielen ausreicht und die Grafikkarte so länger im Einsatz sein kann. Würde ich am Rechner nur Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen, wäre eine höhere Auflösung bei 27" sicher besser.
 
Zurück
Oben