Hallo Leute,
Ich nutze derzeit eine Fritzbox 5490 und drei Fritzrepeater 1750E im Meshverbund.
Die Fritzbox steht im Keller und hat so gut wie keine WLan Reichweite, daher die drei 1750E.
Jeder der drei 1750E ist per Kabel angeschlossen. Soweit klappt das eigentlich recht gut und das WLan funktioniert so halbwegs zufriedenstellend wo es soll.
Ein 1750E Steckt bei meinen Eltern im Untergeschoss.
Für meine Eltern habe ich auch das Gäste Lan Missbraucht, so haben sie einen eigenen WLan Bereich und der Smart TV hängt per Kabel am Lan4 (also Gästelan) der Fritzbox. Durch die Funktion des Gäste Lan können meine Eltern dann auch komfortabel alle Repeater nutzen und haben auch eine gute Versorgung damit.
Soweit wäre da alles wunderbar und klappt fast wie gewünscht, wären da nicht auf der einen Seite meine zwei Kinder die langsam erwachsen werden auf der anderen Seite meine Eltern die langsam etwas vergesslich werden und jedem Besucher gleich das WLan Passwort in die Hand drücken
Ich hab nun die letzten Tage im Homeoffice mal genutzt und versucht nach einer Alternative zu suchen.
Zumindest nichts, was in einem für den Privatbereich vernünftigem Preissegment liegen würde.
Meine Vorstellung wäre weiterhin mindestens folgendes:
So, das wären soweit meine Wünsche.
Hat dazu vielleicht irgendwer eine erschwingliche Alternativlösung?
Oder soll ich bei der Fritzbox bleiben?
Wäre für jeden Tipp dankbar
Ich nutze derzeit eine Fritzbox 5490 und drei Fritzrepeater 1750E im Meshverbund.
Die Fritzbox steht im Keller und hat so gut wie keine WLan Reichweite, daher die drei 1750E.
Jeder der drei 1750E ist per Kabel angeschlossen. Soweit klappt das eigentlich recht gut und das WLan funktioniert so halbwegs zufriedenstellend wo es soll.
Ein 1750E Steckt bei meinen Eltern im Untergeschoss.
Für meine Eltern habe ich auch das Gäste Lan Missbraucht, so haben sie einen eigenen WLan Bereich und der Smart TV hängt per Kabel am Lan4 (also Gästelan) der Fritzbox. Durch die Funktion des Gäste Lan können meine Eltern dann auch komfortabel alle Repeater nutzen und haben auch eine gute Versorgung damit.
Soweit wäre da alles wunderbar und klappt fast wie gewünscht, wären da nicht auf der einen Seite meine zwei Kinder die langsam erwachsen werden auf der anderen Seite meine Eltern die langsam etwas vergesslich werden und jedem Besucher gleich das WLan Passwort in die Hand drücken
Ich hab nun die letzten Tage im Homeoffice mal genutzt und versucht nach einer Alternative zu suchen.
Zumindest nichts, was in einem für den Privatbereich vernünftigem Preissegment liegen würde.
Meine Vorstellung wäre weiterhin mindestens folgendes:
Ja, mir ist bei der Kinderschutz Thema schon klar, das das keine Lösung ist und man mit den Kindern sprechen soll usw... Ja genau das haben wir auch gemacht, aber jeder der Kinder hat, hat sicher festgestellt das das so in der Praxis nicht läuft und so fande ich schonmal vorab einen groben Filter der das ein oder andere abblockt ganz praktisch.>> 3 Repeater oder AP (entweder Mesh oder halt was anderes was ein einheitliches WLan verbindet)
>> Mehr Kontrolle des ganzen Netzwerks per VLan eventuell durch eine Hardwarefirewall oder so?
>> Es soll ersichtlich sein welcher User gerade wieviel Bandbreite nutzt
>> Es soll die Möglichkeit bestehen jedem User einzeln eine maximale Bandbreite zu vergeben
>> Es soll ein Zeitmanagement (wie in der Fritzbox) möglich sein, wo jedem User eine vorgegebene Zeit in einem vorgegebenem Zeitraum zugewiesen werden kann
>> Idealerweise soll auch eine Filterliste oder Blacklist möglich sein. Ein BPjM Module wäre praktisch (das hat die Fritzbox zwar, aber leider nur in den DE Ausführungen, nicht in der AT Ausführung)
>> Hatte früher mal einen Asus Router, dort konnte man jedem User einzeln einen VPN zuweisen, so das z.B. der User Sohn1 immer über openVPN oder anderem VPN Zugang mit Jugendfilter drüber läuft. Das war ganz komfortabel.
So, das wären soweit meine Wünsche.
Hat dazu vielleicht irgendwer eine erschwingliche Alternativlösung?
Oder soll ich bei der Fritzbox bleiben?
Wäre für jeden Tipp dankbar