Fritzbox Repeater als reine W-Lan Brücke möglich?

H3llF15H schrieb:
Aus reiner Interesse: was bewirkt Dein Vorhaben
@Stefan200 Ich verwende diese Zugriffsart für remote access über WLAN auf SPS clients, IPCs die kein WLAN Adapter haben. Allerdings im industriellen Bereich. Dafür reicht 20 Euro LAN—WLAN Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Vielleicht noch spät der Hinweis, dass eine Nutzung als WLAN-Bridge (also Fritzbox - WLAN - Repeater - LAN - Endgerät/Switch) möglich zu sein scheint, wenn man den Repeater manuell einbindet - dann wird er nämlich nicht ins Mesh gesteckt:
https://avm.de/service/wissensdaten...anuell-per-WLAN-mit-FRITZ-Heimnetz-verbinden/
Dabei kann man anscheinend festlegen, welche WLANs auf welchem Frequenzband zwischen Fritzbox und Fritzrepeater genutzt werden sollen;, so ist das in der Benutzeroberfläche diverser YouTube-Tutorials zu sehen.

Das ist bei der "normalen" Einbindung ins Mesh nämlich (trotz einer guten Signalstärke!) keineswegs immer 5Ghz, sondern beides oder gar nur 2,4Ghz und ist damit dann langsamer, als es könnte. Das Problem ist AVM bekannt, aber deren "Lösung" ist quasi nur Have You Tried Turning It Off And On Again?

Mit dem Repeater können sich dann allerdings weiterhin Geräte per WLAN verbinden, das wird damit nicht abgestellt.
 
Lösung 1:
Wie MojoMC beschrieben hat den Repeater als WLAN Brücke einzurichten. Das erfüllt alle deine Anforderungen, AUßER dass sich Wlan Clients auch mit Repeater verbinden was ja unerwünscht ist. Das kannst du aber umgehen indem du im Repeater in den WLan Sicherheitseinstellungen des Repeaters eine MAC Sperre einrichtest. Dort aktivierst du "WLANzugang auf bekannte MAC Adressen beschränken" und löschst alle MAC's aus der Liste, außer die der Fritzbox raus. Das alles geht nur wenn die Einstellungsübernahme der Fritzboxeinstellungen im Repeater deaktiviert ist.

Lösung 2:
Wieder die Einstellungsübernahme deaktivieren und für das WLan des Repepaters einfach andere SSID verwenden.

Lösung 1 hat bei mir nicht reibungslos funktioniert weil einige Clients sich trotzdem am Repeater anmelden wollten, aufgrund der MAC Sperre aber abgewiesen wurden, somit gar kein WLAN hatten. Obwohl sie sich problemlos bei der Fritzbox hätten anmelden können haben sie es nicht getan. Obs an den Clients oder den Fritzgeräten lag, KA.
 
Zurück
Oben