Auf der Suche nach einer neuen Tabellenkalkulation

Tuxman

Banned
So, ich hab' LibreOffice satt.

Ich habe jedes Update seit OpenOffice m380 (also seit der öffentlichen Betaphase quasi) mitgemacht und finde, dass es nicht unbedingt besser wird. Einmal ganz abgesehen von der schlichtweg inexistenten Updatefunktion unter Windows (jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über Windows): Abstürze, Fehler beim Öffnen von 3.x-Dateien in 4.x, lahmer Start, lahmes Arbeiten (, hässliche Bedienoberfläche, aber was soll's)...

Nein, etwas Neues muss her. Nicht unbedingt zum Briefetippen, die paar Briefe, die ich in meinem Leben schreiben muss, kriege ich in LaTeX sowieso viel schöner hin, aber für die lästige Tabellenkalkulation. Das kann LaTeX nicht so gut. Jetzt komm' mir keiner mit Google Drive, Google ist das Böse und die "Cloud" sowieso. Ethische und gesetzliche Gründe. Aber ich nehme einfach mal an, dass sich hier auch ein paar wache Gemüter aufhalten, die mir mal einen Tipp geben können.

Microsoft Office 2013: Lizenz hab' ich. Bedienung ist zum Kotzen. Könnte ich nutzen, werde ich aber nicht tun. Ich bin Tastaturarbeiter, diese Ribbonscheiße ist für Leute, die nicht ständig mausschubsen wollen, auch 2013 noch unpraktische Platzverschwendung. Ich musste im Studium vorübergehend mit Word 2013 arbeiten, das hat mir schon vollkommen genügt.

Budget ist ausnahmsweise wurscht, ich will das ja zum Arbeiten und nicht zum Zeitvertreib nutzen; zur Auswahl stehen also im Wesentlichen zwei Pakete:

1. PlanMaker (Softmaker Office): Gewöhnungsbedürftige Symbole, angeblich herausragender OOXML-Im- und -Export, ansonsten wohl reichlich konservativ, was Sonderfunktionen angeht. (Ich habe gerade testweise nur FreeOffice hier, das ja funktional leider sehr beschnitten ist.)
  2. Quattro Pro (WordPerfect Office): Wird's wohl auch in zwanzig Jahren noch geben, die Benutzeroberfläche ist spitze, der Preis zwar hoch, aber wat soll's, MS Office ist ja auch kein Geschenk.

Da mir ein ausreichender Erfahrungstest (nö, 30 Tage reichen nicht) bisher nicht vergönnt war, komme ich nun zu meiner Frage; nein, 's sind zwei:

1. Hat jemand von euch die aktuellen (oder vorletzten, X5/2010 bzw. X6/2012) Versionen beider Officepakete herumliegen und kann mir mal eben kurz seine rein subjektive Empfehlung bezüglich "Quattro Pro oder PlanMaker" geben?
  2. Gibt es einen unbekannten Dritten, der leidlich professionelle Tabellenkalkulation beherrscht? (Nö, Gnumeric hab' ich getestet: Stürzt zu oft ab.)

Danke im Voraus.

LibreOffice. Basiert auf OpenOffice wird aber weiter entwickelt. Von Abstürzen habe ich noch nie was gemerkt.

Bitte künftig etwas weiter als bis zum ersten Komma lesen. Die Abstürze sind nicht das einzige Problem.
Ergänzung ()

miac schrieb:
MS Excel ist eben der Standard

Das Dateiformat ist mir wurscht. (Mit xls/xlsx können doch aber die von mir genannten Programme auch umgehen...?)

miac schrieb:

Nee, nur ergänzen, diesen Ribbonbrei wird man trotzdem nicht los. Und eine bessere Tastaturbedienung bekommt man davon auch nicht... ob ich nun eine unbedienbare Ribbonleiste oder außerdem noch eine "Erweiterungsleiste" habe, auf der ich rumklicken kann, ändert nix an der "usability" für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber das Ribbon-Menü anpassen. Ich selbst habe eher immer meine Probleme mit den anderen Office-Dingern. Für mich selbst bleibt MS Office das Maß aller Dinge ^^. Ich komm damit einfach am besten zurecht.

Was willst du denn eigentlich mit deiner Tabellenkalkulation erreichen?

Die Tastatureingabe sollte die gleiche sein.

Aber wenn du die Zusatzleiste nicht willst, versuche doch Office 2003 zu bekommen. So viel hat sich nicht geändert und bei deiner Einstellung vermute ich, wirst Du ja kein Windows 8 einsetzen, oder?

Berechnungen anstellen. :D Häufigster Anwendungsfall zzt. ist Preisvergleich (nein, idealo.de ist keine Tabellenkalkulation), das kann sich aber jederzeit ändern, weshalb ich sozusagen die Eier legende Wollmilchsau suche.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Aber wenn du die Zusatzleiste nicht willst, versuche doch Office 2003 zu bekommen.

Zehn Jahre alte Software? Superidee. Nein danke.

(Ach, Computerbase. Ich frage "A, B oder irgendwas ab D?" und alle so "C! C!")

Noch mal für alle folgenden Antworter:

Microsoft Office fällt wegen strunziger Bedienung raus! Uraltsoftware kommt nicht in die engere Auswahl! Isso!

(Gerade noch mal Excel 2013 gestartet, sicher ist sicher... herrje, sogar das verdammte Öffnen von Dateien ist eine Geduldsprobe, von der Praktikabilität mal ganz zu schweigen... wenn ich eine Datei öffnen möchte, dann immer auf meinem Rechner, da brauche ich einen normalen Dialog und keine bunte animierte Auswahl an Quellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also offenbar keine Empfehlung sondern eine Bestätigung deiner Wahl.

Alle andere Tabellenkalkulationen haben keine Vorteile gegenüber Excel und sind auf einen Stand von vor Excel 2003 oder gleichwertig. Bei denen endet eben nur der Support nicht 2014.

wenn ich eine Datei öffnen möchte, dann immer auf meinem Rechner, da brauche ich einen normalen Dialog und keine bunte animierte Auswahl an Quellen.)

Sicher das du Office 2013 meinst? Das öffnen einer der letzten 18 Tabellen macht bei mir genau einen Klick, die werden alle unter "Zuletzt verwendet" aufgeführt.

Ich habe nicht vor, 2014 mit der Tabellenkalkulation aufzuhören. Die Frage würde sich also dann nächstes Jahr noch mal stellen. ;)

Ich habe bisher keine Wahl getroffen. A, B und Kennichnochnicht stehen zur Auswahl, C ist ausdrücklich gestrichen, weil ich bei C die Wahl zwischen "ist zehn Jahre alt und Bugs bleiben jetzt, wo sie sind" und "ist schön bunt und stört beim Arbeiten" habe. Daher richtete ich meine Frage ausdrücklich an die, die entweder A und B oder Kennichnochnicht kennen.

Ich möchte keine Bestätigung, ich möchte eine Empfehlung (bevorzugt zwischen A, B und X), die meine Anforderungen (für Tastaturfreunde bedienbares GUI, stürzt nicht ständig ab, vergisst nicht zwischendurch sein eigenes Dateiformat) erfüllt. Mehr eigentlich nicht...
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Das öffnen einer der letzten 18 Tabellen macht bei mir genau einen Klick, die werden alle unter "Zuletzt verwendet" aufgeführt.

"Neues Dokument" ist dafür ein Klick mehr als nötig. ;) Ja, ich meine Office 2013, und nein, ich besitze mehr als 18 Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so nicht, daß weißt Du auch ganz genau. Man kann es auch so sehen, daß aus älterer Software fast alle Fehler entfernt sind und bei neuerer Du noch auf Service Packs warten mußt.

Du hättest als Grund also lediglich den Sicherheitsaspekt aufführen, hast das aber verpaßt.

Ansonsten halte ich LibreOffice für eine gelungene Alternative und da muß du schon genau sagen, was dir denn da an Usabilty nicht paßt. Oder erwartest du eine kommandozeilenorientierte Oberfläche, wie bei LaTex?

Also LibreOffice hat bei mir noch nie seine Dateiendungen vergessen, ist noch nie abgestürzt und startet auch normal schnell (habe keine SSD).

Aber vielleicht hat ja einer die relativ unbekannten Office Suiten und kann berichten.

"Neues Dokument" ist dafür ein Klick mehr als nötig.

Ein mal auf "Leere Arbeitsmappe" klicken und es kann losgehen, weniger geht nicht. Excel starten muss du natürlich wie jedes andere Programm auch.

@miac: Nö, LaTeX bearbeite ich mit Emacs... ;)

Welche Kriterien konkret gegen Software sprechen, die gar nicht mehr zur Auswahl steht, ist mir eigentlich egal. miac, ich weiß Excel 2003 durchaus zu schätzen (habe es selbst damals noch gern genutzt), aber die Nachfolger sind schlicht Schrott. Übrigens: Excel 2003 kann mit dem "Quasistandard" xlsx auch eher nicht so prima umgehen, oder?

Was gegen LibreOffice spricht, erwähnte ich schon: Inexistente Updatefunktion, Darstellungsprobleme beim Öffnen meiner 3.x-Dateien unter 4.x, Abstürze. Gerade zweiteres sollte Grund genug sein. Mag an den komplexen Formeln in den Dateien liegen, geht aber m.M.n. gar nicht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also LibreOffice hat bei mir noch nie seine Dateiendungen vergessen

Von Endungen war keine Rede.

Smily schrieb:
Aber vielleicht hat ja einer die relativ unbekannten Office Suiten und kann berichten.

"Unbekannt", hmnja. Hatte ich eigentlich anders gedacht, aber scheint hier fast so.
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Ein mal auf "Leere Arbeitsmappe" klicken und es kann losgehen, weniger geht nicht.

Excel 2003 hatte das ganz ohne Klick! ;)
(Genau wie jedes andere verdammte Tabellenkalkulationsprogramm auf diesem Planeten...)

Wegen der Dateiformate gibt es ein Compatibility Pack.
Als Schrott würde ich die Nachfolger nicht bezeichnen, verstehe aber deine Vorbehalte. Ich selbst finde die Hilfe Funktion und das Ribbon Menü auch nicht toll, habe mich aber damit arrangiert, zumal es bei Excel jetzt nicht soo schlimm ist, wie bei Word oder Outlook.

Zum Glück hab' ich die Wahl und muss mich nicht arrangieren ... :)

Quattro Pro? PlanMaker? Irgendwer? Nein? :-/

@ Tuxman

deine Berichte über Excel 2013 zeigen mir, dass du dich mit dieser Anwendung scheinbar gar nicht richtig beschäftigt hast:
Versuche mal unter Datei - Optionen-Allgemein unter Startoptionen "Startbildschirm beim Start dieser Anwendung nicht anzeigen" sowie unter Speichern "Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien nicht anzeigen" und "Standardmäßig auf Computer speichern" ab- bzw- auszuwählen. Und mit Alt + .... kannst du Excel auch schön mit der Tastatur steuern.

Ich persönlich möchte Excel nicht mehr missen. Und mit etwas Eingewöhnung wirst du damit bestimmt auch glücklich ;-)

Oh, du hast in der Tat Recht. Ein Teil der Ärgernisse lässt sich also doch beseitigen. Ui! Unter "Datei - Öffnen" hab' ich aber immer noch dieses grausige Seitenleistendingens da.

Ich habe mir das Öffnen-Symbol in die Symbolleiste für den Schnellzugriff gelegt. Über "Datei" gehe ich gar nicht mehr, wenn ich was öffnen möchte ;-)

Kannte ich auch noch nicht; aber, üh, Symbolleisten, Klickerei ... ;)
(Ist ja schon gut, ich akzeptiere ja schon, dass Excel zwar eine grauenvolle Oberfläche und scheußliche Tastenkürzel hat, aber wenigstens leidlich konfigurierbar ist...)

Hat sich derweil noch jemand mit der Fragestellung beschäftigt? Die Neugier treibt mich immer noch. :)

Zurück
Oben