Tuxman
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So, ich hab' LibreOffice satt.
Ich habe jedes Update seit OpenOffice m380 (also seit der öffentlichen Betaphase quasi) mitgemacht und finde, dass es nicht unbedingt besser wird. Einmal ganz abgesehen von der schlichtweg inexistenten Updatefunktion unter Windows (jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über Windows): Abstürze, Fehler beim Öffnen von 3.x-Dateien in 4.x, lahmer Start, lahmes Arbeiten (, hässliche Bedienoberfläche, aber was soll's)...
Nein, etwas Neues muss her. Nicht unbedingt zum Briefetippen, die paar Briefe, die ich in meinem Leben schreiben muss, kriege ich in LaTeX sowieso viel schöner hin, aber für die lästige Tabellenkalkulation. Das kann LaTeX nicht so gut. Jetzt komm' mir keiner mit Google Drive, Google ist das Böse und die "Cloud" sowieso. Ethische und gesetzliche Gründe. Aber ich nehme einfach mal an, dass sich hier auch ein paar wache Gemüter aufhalten, die mir mal einen Tipp geben können.
Microsoft Office 2013: Lizenz hab' ich. Bedienung ist zum Kotzen. Könnte ich nutzen, werde ich aber nicht tun. Ich bin Tastaturarbeiter, diese Ribbonscheiße ist für Leute, die nicht ständig mausschubsen wollen, auch 2013 noch unpraktische Platzverschwendung. Ich musste im Studium vorübergehend mit Word 2013 arbeiten, das hat mir schon vollkommen genügt.
Budget ist ausnahmsweise wurscht, ich will das ja zum Arbeiten und nicht zum Zeitvertreib nutzen; zur Auswahl stehen also im Wesentlichen zwei Pakete:
Da mir ein ausreichender Erfahrungstest (nö, 30 Tage reichen nicht) bisher nicht vergönnt war, komme ich nun zu meiner Frage; nein, 's sind zwei:
Danke im Voraus.
Ich habe jedes Update seit OpenOffice m380 (also seit der öffentlichen Betaphase quasi) mitgemacht und finde, dass es nicht unbedingt besser wird. Einmal ganz abgesehen von der schlichtweg inexistenten Updatefunktion unter Windows (jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über Windows): Abstürze, Fehler beim Öffnen von 3.x-Dateien in 4.x, lahmer Start, lahmes Arbeiten (, hässliche Bedienoberfläche, aber was soll's)...
Nein, etwas Neues muss her. Nicht unbedingt zum Briefetippen, die paar Briefe, die ich in meinem Leben schreiben muss, kriege ich in LaTeX sowieso viel schöner hin, aber für die lästige Tabellenkalkulation. Das kann LaTeX nicht so gut. Jetzt komm' mir keiner mit Google Drive, Google ist das Böse und die "Cloud" sowieso. Ethische und gesetzliche Gründe. Aber ich nehme einfach mal an, dass sich hier auch ein paar wache Gemüter aufhalten, die mir mal einen Tipp geben können.
Microsoft Office 2013: Lizenz hab' ich. Bedienung ist zum Kotzen. Könnte ich nutzen, werde ich aber nicht tun. Ich bin Tastaturarbeiter, diese Ribbonscheiße ist für Leute, die nicht ständig mausschubsen wollen, auch 2013 noch unpraktische Platzverschwendung. Ich musste im Studium vorübergehend mit Word 2013 arbeiten, das hat mir schon vollkommen genügt.
Budget ist ausnahmsweise wurscht, ich will das ja zum Arbeiten und nicht zum Zeitvertreib nutzen; zur Auswahl stehen also im Wesentlichen zwei Pakete:
- PlanMaker (Softmaker Office): Gewöhnungsbedürftige Symbole, angeblich herausragender OOXML-Im- und -Export, ansonsten wohl reichlich konservativ, was Sonderfunktionen angeht. (Ich habe gerade testweise nur FreeOffice hier, das ja funktional leider sehr beschnitten ist.)
- Quattro Pro (WordPerfect Office): Wird's wohl auch in zwanzig Jahren noch geben, die Benutzeroberfläche ist spitze, der Preis zwar hoch, aber wat soll's, MS Office ist ja auch kein Geschenk.
Da mir ein ausreichender Erfahrungstest (nö, 30 Tage reichen nicht) bisher nicht vergönnt war, komme ich nun zu meiner Frage; nein, 's sind zwei:
- Hat jemand von euch die aktuellen (oder vorletzten, X5/2010 bzw. X6/2012) Versionen beider Officepakete herumliegen und kann mir mal eben kurz seine rein subjektive Empfehlung bezüglich "Quattro Pro oder PlanMaker" geben?
- Gibt es einen unbekannten Dritten, der leidlich professionelle Tabellenkalkulation beherrscht? (Nö, Gnumeric hab' ich getestet: Stürzt zu oft ab.)
Danke im Voraus.