auf digitales fernsehen umrüsten

F-Razer92

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,
da ja demnächst das Analoge Fehrnsehn abgestellt wird, braucht meine Mutter nun einen neuen Reciever, so wie eine neue Schüssel. Da ich auf dem gebiet total anungslos bin frag ich euch, könnt ihr etwas empfehlen?

-2 tv's ein full hd fähiger und ein alter röhren tv
-sie würde gerne sendungen aufnehmen können.
-es sollte nicht so teuer sein

Mfg

Sie weiss aber schon das es nur Schüsselbesitzer trifft, oder? Also wenn Sie ihr jetziges TV Programm via Kabel aus der Dose bekommt ist sie davon nicht betroffen und ist voll auf die Panikmache drauf reingefallen.

Hat Sie hingegen schon eine Schüssel reicht es wenn ihr das LNB wechselt. So circa mit 40,00 Euro für´s LNB solltet ihr dabei sein.

Beim LNB höchstens darauf achten wieviele Geräte ihr betreiben wollt das da halt genug Abgänge dranne sind.

Mit digitalem Resiver, der auch noch aufnehmen soll, wird´s halt mehr. Keine Ahnung wie teuer da solche Geräte sind (bin Kabel Kunde und brauche daher keine Schüssel) aber Ich denke mal circa 80,00 Euro sollte da ein Gerät kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine komplett neue Satellitenschüssel, ein neuer digitaler LNB reicht. Sofern die Schüssel nach 2000 (bzw. es wird oft 97? gesagt) installiert wurde, dann ist wahrscheinlich sogar schon ein digitaler LNB installiert. Dann bräuchtest du lediglich Receiver.

Receiver kann ich keinen speziellen empfehlen, da ich selbst nur eine TV-Karte habe die funktioniert ich aber nicht weiterempfehlen täte!

Geil ist auch die Feststellung, das es demnächst abgeschaltet wird^^ Das passiert in 4 Tagen.
Ob das noch klappt? Ich sehe da schwarz^^ hehe

Für den Röhrenfernseher reicht irgendeiw günstiger Receiver ausm Baumarkt, nur digital muss er sein. Es wäre allerdings ne Frechheit, wenn die was anderes verkaufen würden.

Beim Fernseher wäre das Modell hilfreich, da einige eine Sat-Receiver eingebaut haben. Für Kabel ist das mittlerweile Standard, aber SAT eben nicht. Des Weiteren ist es fraglich, ob deine Mutter auch die Primaten in HD sehen will oder ob die ÖR reichen (wenn die analogen Frequenzen wegfallen, kommen einige weitere ÖRs in HD dazu).
Die PrivatenHD kosten allerdings 50,-€ pro Jahr. Da entscheidet sozusagen der Receiverkauf darüber, ob man die PrivatenHD empfangen (und bezahlen) kann oder ob man "verzichtet", denn in SD sind sie ja weiter frei empfangbar und wenn man nen vernünftigen Receiver mit gutem Upscaling kauft, braucht man die mMn nicht für HD bezahlen.

Hallo,
wie die vorschreiber schon geschrieben haben, prüf ob dein LNB schon digitaltauglich ist und besorg die ggf. ein neues LNB mit 2 Ausgängen.
Dann brauchst du noch 2 Receiver, ich würde einen "HD" fähigen nehmen, z.b. Comag SL 40 HD oder einen vergleichbaren, die gibts ab ca 60€ z.T. schon mit USB Recording.
Für die Röhre ein normaler Digitalreceiver ab ca 25€.

Von CI+ würde ich eher abraten, die paar Sendungen die wirklich von den privaten mit 1080i "Original" ausgestrahlt werden, rechtfertigen IMHO die laufenden Kosten und massiven Einschränkungen beim USB Recording nicht.

tschau

Neue Schüssel? Nein! Ein digitaler LNB (S2) ist nötig, also das runde Ding vor der Schüssel, wo das Sat-Kabel dran hängt. Auch kostet es keine 40€! Meistens sind allerdings bereits S2 LNBs verbaut, einfach mal testen.

Der ist für 2 TVs vollkommen ausreichend: http://www.amazon.de/Sharp-BS1K1EL2...elliten/dp/B0065J7Z7Q/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Ob nun HD+ oder nicht, darüber streiten sich die Gemüter ;) Ich denke wer noch eine Rühre hat, benötigt kein HD+, selbst nicht an einem Full HD Gerät... Das Upscaling an HD Inhalte ran kommt, ist allerdings mehr als Augenwischerei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Satellitenschüssel ist schon sehr alt.
Von Nokia, die fassung für den LNB sieht anders aus als die die ich im Laden gesehn habe. Was für eine das genau ist kann ich leider nicht sagen.
Also meit ihr man kann beim kauf nicht viel falsch machen?

Digitaler lnb reicht völlig aus und deiner mam wirds denke ich völlig egal sein ob sd oder hd qualität.
auf jeden fall solltest du dich von den hd+ quatsch nicht blenden lassen '' mitten im leben in hd?" wer will den dreck!

hd receiver sind meist teurer es gibt auch digital receiver mit hdmi ausgang aber die senden nur in SD.
zudem solltest du wissen wie du den satellit auf astra ausrichtest solltest du nicht in der lage sein dann jemand beauftragen der sowas kann.

viel spass und wann wird endlich das analoge kabelnetz abgeschaltet?
armes deutschland!

Edit/ fassungen kann man kaufen ob die für solch alte schüsseln kompatibel sind kann ich nicht sagen
Dann eher ne neue schüssel von gibertini thomson kathrein wobei die kathrein zwar am stabilsten aber auch am teuersten ist.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
und wann wird endlich das analoge kabelnetz abgeschaltet?
armes deutschland!

Lt meinem Kabelnetzbetreiber (NetCologne) soll das in Etappen passieren. Denke mal die wenigsten nutzen noch analoges Kabel, vllt noch ein paar ältere Damen & Herren für die einzig und alleine wichtig ist DAS sie was sehen.

Generell würd ich ausschliesslich zu einen HD Receiver raten - ARD und ZDF in HD sieht schon sehr viel besser aus. HD+ kann man sich schenken. An sonsten kann ich viele nicht verstehen, die 600 bis 1000 Euro für einen Fernseher bezahlen aber beim "Herzstück", dem Empfänger, knauserig werden. Für 100 bis 120 Euro bekommt man schon gute Geräte aus good old Germany. (Just my 2 Cents)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben