Digitales Fernsehen mit altem Festplattenrekorder aufnehmen?

Hallo WoisthierdasKlo[U],[/U]

wenn ich das richtig verstehe habt Ihr TV über Kabelanschluss (je nach Ort verschieden, z. B. Unitymedia) und "Telefon klassisch". Internet wahrscheinlich auch über "Telefon klassisch (zwei Kupferdrähte)", denn die Fritzbox 7560 ist nicht für Glasfaser geeignet.

Es kommt natürlich auf das vorhandene Budget an, aber diese Gerätschaften am Laufen zu halten (evt. nur wegen der Bedienbarkeit) ist eigentlich keine zukunftsweisende Option.

Wenn es das Geld hergibt, dann denkt über einen Kabelanschluss tauglichen Receiver mit integrierter Festplatte nach. Auch diese Geräte-Bedienung kann man lernen (wie bei allen vorherigen auch). Und(!) gönnt Euch wenn möglich einen neuen Fernseher, es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und WoisthierdasKlo
Andreas86 schrieb:
1&1 stellt in der Regel nur Internet, Telefon und TV über Internet zur Verfügung. Für den TV Anschluss (DVB-C) habt ihr sicher noch einen weiteren Anbiete wie z.B. Kabel Deutschland, Pyur usw.
Mmh, ich frage morgen meinen Vater nochmal...
 
Andreas86 schrieb:
... wandelt doch das digitale Signal bereits auf Analog und somit kann der Rekorder noch weiter benutzt werden.

Grundsätzlich richtig - so ein Gefrickel hab ich auch noch (!) im Hobbykeller.
Ist halt megaumständlich, da der Recorder nur das aufnimmt, was der Receiver zuspielt.
D.h. möchte ich zeitgesteuert aufnehmen, müsste ich 2 (!) Geräte programmieren - ob das hier so Sinn macht?

Mal abgesehen von den Stromkosten, ist neue Hardware sicher zielführender und im Vergleich wesentlich bedienungsfreundlicher

Kann da @Binalog nur vorbehaltlos zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
auch ich mußte in den digitalen Apfel beißen :)
mußte sogar meinen alten EIZO-Röhrenmoni entsorgen
du bist also nicht allein mit deinem Schmerz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Vielen Dank. Die Ratschläge hier klingen sehr vernünftig. Danke Euch für die Zeit, die Ihr Euch für meine ungenau formulierte Problemstellung genommen habt! (Sage ich auch im Voraus für noch kommende Beiträge.)
 
@WoisthierdasKlo der Receiver gehört per Scart in den av2 eingang des dmr, im Normalfall machen Panasonic ein Passthrough , evtl stromsparmodi abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Verträge ?
 
Achso, sorry, ja, also wir haben dafür keinen extra Vertrag, das läuft über die Miete.
 
Und wer ist euer Kabelnetz Anbieter?

1und1 ist ja eurer Internet Anbieter, welcher über Internet das TV auch mit diese Box bereit stellen kann.
https://dsl.1und1.de/DetailsTVBox dieser nimmt aber die TV Sendungen in der Cloud auf.
Diese Box lässt sich natürlich nicht an nen alten Röhren TV anschließen, die halt schon gut 15 Jahre aus der Mode sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen meine Eltern leider nicht. Ich versuche morgen mal das Durchreichen des Signals vom Strong Receiver an den Festplattenrekorder und schreibe wie es (nicht.. :D ) lief.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Wissen meine Eltern leider nicht.
dann mal beim Vermieter oder bei den Nachbarn nachfragen. Meist gibt es in den Häusern ja auch einen Aushang, wo drauf steht, wer für was zuständig ist.
Ergänzung ()

WoisthierdasKlo schrieb:
Daher bekamen wir kostenlos von unserem Anbieter 1&1 ein Aufnahme- und Empfangsgerät,
welches ist das genau?

denn wenn das der SRT 3002 ist, kam der sicherlich nicht von 1und1, denn das ist ein Kabel Receiver, da aber 1und1 kein Kabelnetz Anbieter ist, können die unmöglich so ein Kabel Receiver geschickt haben.
Und der SRT3002 ist nun mal nur ein Billig Teil, da darf man davon nicht viel erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
dann mal beim Vermieter oder bei den Nachbarn nachfragen. Meist gibt es in den Häusern ja auch einen Aushang, wo drauf steht, wer für was zuständig ist.
Würde diese Information Euch weiterhelfen? Ich verstehe die Möglichkeiten jetzt so:
  • Signal durchschleifen
  • besserer Receiver mit integrierter Aufnahmefunktion/Festplatte
  • besserer TV (mit integrierter Aufnahmefunktion und externer Festplatte)

bisy schrieb:
denn wenn das der SRT 3002 ist, kam der sicherlich nicht von 1und1, denn das ist ein Kabel Receiver, da aber 1und1 kein Kabelnetz Anbieter ist, können die unmöglich so ein Kabel Receiver geschickt haben.
Okay, sorry, ich habe eben nochmal meine Eltern gefragt, und die SOFTWARE war kostenlos, der Receiver nicht, den haben die gekauft.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Würde diese Information Euch weiterhelfen?
jop, denn meistens gibt es ja auch beim Kabelnetz Anbieter auch Angebote, wo man ein Kabel Receiver mit den passenden Funktionen auch vergünstigt bekommt oder die haben auch andere Angebote.
Allerdings wird es schwer, den dann an einen Röhren TV anzuschließen, denn alle Modernen guten Receiver brauchen am TV HDMI und das gibt es bei ner Röhre nicht.

als Beispiel hier bei dem Kabelanbieter Vodafone

Anmerkung 2020-01-04 211945.jpg

da gibt es den Kabel HD Vertrag mit passdem Kabelreciver, der alles das kann ihr braucht, der vertrag kostet da halt 10-20€ im Monat


Im Grunde wird aber ein neuer TV unausweichlich, halt ein Full HD Flachbild TV mit internem DVB-C Kabelreceiver. Der TV hat dann auch HDMI Eingänge und man hat in der heutigen Zeit keine Probleme mehr was anzuschließen.

(kein 4K TV nehmen, wenn man nur normal das TV Programm sehen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Also ich habe jetzt mal, wie geschrieben, den Receiver in den AV2-SCART-Eingang vom Panasonic gesteckt, und dann das Signal über HDMI an meinen PC-Monitor ausgegeben. Wie muss ich weitermachen? Über die automatische Kanalsuche wurde leider nichts gefunden.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Über die automatische Kanalsuche wurde leider nichts gefunden.
da wird auch nichts gefunden, wie auch, den über Scart wird ja nur das Bild/Ton von dem Reciver übertragen.

Du kannst jetzt am Receiver einen Kanal wählen und dann am Panasonic das Bild/Ton von dem gewählten Kanal über AV2 aufnehmen.

Der Aufnahme Kanal ist dann halt AV2 und nicht irgend ein Sender.
Für die Aufnahme darfst dann natürlich am Receiver den Kanal nicht wechseln, sonst wechselt der bei der Aufnahme ja auch mit

Wenn du jetzt den Panasonic per HDMI mit dem Monitor verbunden hast und den Reciver per Scart an AV2 des Panasonic, musst du am Panasonic halt auf AV2 umschalten, dann siehst du das Bild vom Receiver

Es geht übrigens auch Reciver -> per Scart an AV2 des Panasonic -> vom AV1 des Panasonic per Scart an den Röhren TV. Am TV muss man halt auf den Scart Anschluss umschalten, am Panasonic auf AV2 und schon solltest du das Bild vom Receiver sehen und du kannst das am Panasonic aufnehmen. Was hat da nicht geht ist halt ein Sender aufnehmen und ein anderen Sender gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben