Auf DVD/CD-Oberflaeche etwas raufkleben

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.420
Hallo

Mich wuerde interessieren ob es der DVD/CD etwas macht, wenn man auf die Seite, die man beschriften kann, so ein Papier klebt. Dieses Papier kann man ueberall kaufen und ist auch dafuer entwickelt worden, damit man nicht auf der dvd/cd selber schreibt, sondern auf dem runden Papier. Ich klebe soetwas nie auf meine dvd/cds, doch ein Freund tut das immer und jetzt meint er, dass einige dvds nicht mehr im dvd player abgespielt werden koennen.

Hat jemand Erfahrungen damit? anscheinend geht 2 Tage nach dem Brennen alles ohne probleme, doch 3 wochen spaeter geht es nicht mehr. Dass er am besten nichts Raufkleben soll, sieht er nicht ein :freak:
 
Meistens lösen sich diese Aufkleber binnen weniger Wochen wieder ab und können im schlimmsten Fall den Player beschädigen.
Ganz schlimm ist es bei DVDs, da diese beim Abspielen sehr heiss werden.

Finger weg von dem Zeug. Kauf dir für das Geld lieber noch 'n Stapel Rohlinge ;)
 
wenn du keine schrott nimmst is das eigentlich kein problem mehr. Hab hier einige CD´s mit Etiketten von Data Becker die laufen auch nach Jahren noch problemlos.
 
Es gibt auch Rohlinge zum Bedrucken, die haben dann ne extra raue Oberfläche, die kannste zB auch mit nem normalen Filzstift beschreiben...
Oder eben Edding...

MfG,
Baumi
 
Hab hier haufenweise CDs und einige DVDs mit Etiketten von Avery Zweckform und vereinzelt von Data Becker. Hatte noch nie Probleme damit, und die meisten Discs sind 4 Jahre und älter. Abgehen tun die jedenfalls nicht mehr; erst recht nicht von alleine.
 
baumi_da_phreac schrieb:
Es gibt auch Rohlinge zum Bedrucken, die haben dann ne extra raue Oberfläche, die kannste zB auch mit nem normalen Filzstift beschreiben...
Oder eben Edding...

MfG,
Baumi

hab noch nie ne cd geshen die man nich mit nem eddi hätte beschreiben können^^...
 
Mit nem Edding beschreiben geht schon...sollte man aber nich. Für CD´s nur lösungsmittelfreie CD-Marker sonst kann die auf Dauer die Reflektionsschicht (oder wie das heißt) beschädigt werden. Aber wie gesagt sind ordentlich CD Etlketten von Data Becker oder Zweckform kein Problem.
 
Etiketten sind auf DVDs für wichtige Daten ungeeignet. c't hat dazu auch mal einen Test mit Messungen veröffentlicht. Die Etiketten können mechanisch die Oberfläche der DVD so verziehen, dass sie nicht mehr oder nur noch fehlerhaft vom Laufwerk gelesen werden können. Das scheint auch beim Freund des Thread-Erstellers passiert zu sein.
CDs sind diesbezüglich weniger anfällig.

Auf Kleben und Tod
So beeinflussen Etiketten die Datensicherheit von CDs und DVDs
Hartmut Gieselmann, Peter Röbke-Doerr
Prüfstand,CD/DVD-Etiketten,CD/DVD-Label, Klebe-Etiketten, CD-Rohlinge,
DVD-Rohlinge, Beschriftung, Sigel, Avery, Herma, Daten- und
Systemsicherheit
c't 9/04, S. 134 (hag)

Wer auf der sicheren Seite bleiben will, nimmt den CD - Filzstift, bedruckbare Rohlinge oder LightScribe - Rohlinge. Der Filzer ist ungeschlagen schnell. :D
 
Danke fuer die vielen Antworten. Hab gestern 5 dvds mitgenommen und tatsaechlich ging keine, selbst auf meinen dvd laufwerken. Werde heute nochmal probieren und die Fehlermeldung aufschreiben.

Ich hoffe dass ich noch dieses cd/dvd Fehlerscannprogramm habe. Das hat immer die Anzahl der "Fehler" auf dem Medium ausgegeben.
 
HOOD schrieb:
Îch würd mal nen blick hier her riskiren ;)
Da würd ich dann lieber noch auf farbige LightScribe Technik warten. So toll finde ich sieht das im Moment noch nicht aus.

Oder dann gleich nen Drucker, der CDs/DVDs bedrucken kann.
 
Jip aber die Farbigen sind bestimmt schweine Teuer!!!Naja daheists warten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben