"DVD/CD-ROM-Laufwerke" nicht im Geräte-Manager

Bananiel

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hi, ganz simpel, "DVD/CD-ROM-Laufwerke" wir nicht im Geräte-Manager angezeit. Ich weiss das bereits mehrern Threads besproche wird/wurde... aber keine der Lösungen die ich beisher gesehen habe funktioniert. Bin noch ganz am Anfang meines Problems da keine einzige Lösung bisher helfen konnte.
Eigentlichs Problem: Normales CD-Laufwerk für den PC ist angeschlossen öffnet/schließt usw., ließt aber keine Disk's.
Dann unter Geräte-Manager nach "DVD/CD-ROM-Laufwerke" gesucht, nicht vorhanden.
(Windows-11)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wir raten jetzt welches Laufwerk wie angeschlossen ist und daher vielleicht als Wechseldatenträger oder USB Gerät aufgeführt werden könnte ?

Ganz zu schweigen um welches Windows es geht ... oder Linux oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Windows11, Frage ist jetzt auch aktualisiert.
 
Ist das ein Laufwerk mit SATA Anschluß?
Hast du schon mal das Datenkabel getauscht, die machen schon mal Probleme.

An welchem port ist es angeschlossen? Was für ein Mobo? Bei 6 ports mal einen der ersten 4 ports verwenden.

Hast du was am Rechner umgebaut, zB eine M2 SSD installiert und dafür ports deaktiviert? Lief das CD Laufwerk denn überhaupt schon mal in diesem Rechner oder hast du es gerade eingebaut?
 
Claus45 schrieb:
Lief das CD Laufwerk denn überhaupt schon mal in diesem Rechner oder hast du es gerade eingebaut?
Bis vor kurzem lief es noch, geänder habe ich in der Zeit nichts außer normal Windows-Updates
 
Bananiel schrieb:
Bis vor kurzem lief es noch

Also geht es jetzt nicht mehr und ist deshalb nicht im Geraetemanager?
 
Der ganze Bereich "DVD/CD-ROM-Laufwerke" existiert nicht mehr. Ich weiss nicht ob das normal ist wenn kein Laufwerk erkannt wird. Strom usw. hat es ja noch, Kontrollleuchte ist auch an.
 
Wenn kein Laufwerk da, zeigt auch der Geraetemanger nix an.

1715037117987.png
1715037132707.png


Eventuell tot, Kabel kaputt oder Port kaputt.
Wenn nix hilft Du aber ab und zu solch ein Teil brauchst, besorg Dir ein externes Laufwerk was Du per USB anstecken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, FR3DI, DannyA4 und eine weitere Person
Drehen tut's wenn Strom da ist.
Gelesen meint das Du auf Inhalte des Datentraegers zugreifen kannst oder wie ist das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bananiel schrieb:
Auch wenn sich Disc dreht bzw. gelesen wird?
Das Laufwerk selbst kann tun was es will, und an sich intern auch noch korrekt funktionieren. Die Firmware des Laufwerks macht halt wofür sie gedacht ist, soweit die Hardware funktioniert. Diskinhalt erkennen und einlesen, Schublade öffnen und schließen, usw ... Wenn es sich aber nicht mehr am SATA-Port meldet, und nicht mehr mit dem Controller kommuniziert, dann ist es halt trotzdem hinüber.

So wie es auch nichts bringt, dass bei einem Auto der Motor einwandfrei läuft, wenn es das Getriebe zerlegt hat. Es fährt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd erstmal den PC aufmache und die beiden Kabel checken. Vielleicht sogar tauschen. Auch Port wechseln.
Wird im BIOS erkannt (nur der Vollständigkeit halber)
Wenn alles nix bringt entweder Controller auf dem Bord oder Laufwerk defekt. Wahrscheinlichkeit liegt klar beim Laufwerk.
 
Furnitore schrieb:
Sind oft beschädigte Registrierung Einträge.
Hast du recht, schwebte mir auch vor. Aber da ist das Laufwerk im Gerätemanager und startet nicht. Aber es ist nicht einfach spurlos verschwunden.
und das Gerät ist im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen markiert
Deswegen ... weiß nicht ob ich anfangen würde in der Registry was zu ändern... passt nicht exakt zum Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben