Auf ein mFT System reduzieren ... aber welches?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Da ich krank das Haus und die Couch hüte, habe ich Zeit für diverse Überlegungen.
Eine davon ist, dass ich meinen ganzen Foto- und Videokram auf ein mFT System und einen Camcorder reduzieren will.

Weg sollen in jedem Fall meine Powershot S95, die HX9V und der CX130 Camcorder.
Als Camcorder kann ich mir jederzeit einen Panasonic HDC-HS900 leihen, das wäre also erledigt.

Jetzt aber die Überlegung mit den Kameras, ich habe eine Lumix G3 und eine PEN E-PL3. Beide haben ihr Vor- und Nachteile.

Während ich an der G3 das schwenkbare Touchdisplay und die Bedienung, sowie den hochauflösenden Sucher schätze, fehlt ihr der Bildstabilisator in der Kamera, sodass die Objektivauswahl stark eingeschränkt wird. Leider fehlt ihr der Griff der G1/G2 und der Sensor, der zw. Display und EVF umschaltet. Das vermisse ich sehr und ich erwäge es, auf die G5 umzusatteln und sie ist mit 630 Euro in vernünftig bezahlbare Regionen gerückt.

Als stabilisierte OIS Linsen besitze ich die das 14-45 und das 45-200.
Im Moment auch noch eine G1 mit dem 14-42 Kit, aber dafür gibt es einen Interessenten, das zeigt sich die nächsten Tage.

Die PL3 wiederum hat den Stabi in der Kamera, was ihre Objektiv-Auswahl enorm vergrößert!
Allerdings bietet sie "nur" 12MPx und die Bedienung ist durch die wenigen Tasten leider deutlich Umständlicher, als bei der G3.
Es gibt auch nur ein klappbares Display und keinen Sucher. Ich besitze aber den brauchbaren VF-3, aber dann heißt esebenso wieder umschalten.

Als Objektive habe ich das 14-42II Kit, sowie das hervorragende 45mm f1.8 und eine T2-Wundertüte mit 500mm f8.

Ich kann noch auf diverse andere Linsen zugreifen (Walimex 7,5mm, Oly 12-50 und diverse FT Objektive)
Daher will ich in jedem Fall auch bei mFT bleiben.


Bei der Bildqualität sehe ich die beiden relativ gleich auf, vielleicht mit der G3 eine halbe Nasenlänge vorn, was die Oly aber mit den besseren Linsen wieder Wett machen kann! Die Oly ist meist wärmer, dennoch recht Farbtreu und bietet eine besseren Dynamikumfang, die Pana zeichnet meiner Meinung nach aber die schärferen Bilder. Der Weg auf eine PL5 würde mir den neuen 16 MPx Sensor bescheren, der erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Die PL5 ist mit 690 Euro aber sehr teuer.


Und nun überlege ich hin und her, was ich tun soll, auf die G5 wechseln würde bedeuten ein gute Handhabung zu erhalten, sowie den EVF/Display Sensor zurück zu bekommen. Aber dann bliebe das Problem mit dem fehlenden Stabi. Die Verwendung des 12-50mm Oly Objektivs ist ohne Stabi schon etwas einschränkend, da der Stabi mindestens eine Blende bringt!
Ich müsste also die PL3 behalten, oder auch diese durch eine PL5 ersetzen. Das sprengt aber die Kosten!

Also eventuell gleich auf die PL5 komplett umziehen und den VF2 dazu holen?
Hätte ich den Stabi in der Kamera ... aber die Handhabung ist im Vergleich zur G3 / G5 schlechter, das Display ist nicht schwenkbar, und einen Sensor für Display/EVF Wechsel gäbe es eh nicht.

Also käme eventuell eine andere Lösung in Frage: Alles bis auf die wichtigsten Objektive abgeben und eine OM-D kaufen.... ?

Aber 1000 Euro für den Body bzw. 1300 mit dem 12-50 ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, vor allen Dingen da die OM-D auch zwei Dinge hat, die Panasonic mit der G5 besser gelöst hat: schwenkbares 4:3 Display und kein surrendes Geräusch bei Videoaufnahmen. Denn der magnetische Bildstabi in der OM-D macht sich auch abgeschaltet bemerkbar ;/
Und zum Filmen möchte ich meine Kamera in jedem Fall nutzen, falls der HC900 mal nicht greifbar ist, oder ich eine zweite Kameraeinstellung brauche.Das 12-50 ist allerdings ein gelungenes Video-Objektiv.

Derzeit nehme ich die HX9V dafür, aber wie gesagt, ich würde meine Fototasche gerne auf 1. Kamera, Objektive und den Camcorder reduzieren und hätte so immer alles dabei.
Alternativ halt eine mFT Kamera und die HX9V behalten ....


Tja, was denkt Ihr? Was wäre wohl eine Sinnige Lösung?

Ist alles nur ein Gedankenspiel, weil ich Zeit habe drüber nachzugrübeln .... :p
Ergänzung ()

Wie jetzt? Keiner mag was dazu sagen?! Schade. Na dann, dann machen wir es eben einfach: Alles wird verkauft. Mal schauen, eventuell behalte ich die Sony als "Immerdabei".

Und dann gibt es eine OM-D

Wir sehen uns im Biete-Forum, da gibt es bald ne menge Kameras und Zubehör zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte dir grad zur G5 raten^^ Wenn dir Videos wichtig sind, würde ich deine Entscheidung nochmal überdenken.
Zum Filmen sind die X-Linsen von Panasonic ziemlich gut, auch wenn das Pancake nicht die beste Bildqualität hat. Das 45-175mm ist dagegen sehr brauchbar. Wenns morgen in der Kloschüssel wider Erwarten glitzert kannst du dir auch das 12-35mm und 35-100mm von Panasonic angucken:)

Gruß und gute Nacht:)
 
Ich würde auch den Weg auf die OM-D gehen, bedeutet die Panasonic und die PEN verkaufen. Die Objektive der PEN kannst du ja weiter nutzen. Wozu mit dem Ding filmen? Wozu den schwenkbaren Monitor? Frag dich das mal ;)
 
Wie Du an meiner Signatur und im Biete Forum sehen kannst .... ;) gehe ich genau den Weg und steige auf die OM-D um.
 
Um noch mal kurz darauf zurück zu kommen: Ich habe den schwenkbaren Monitor mit der Touchbedienung sehr zu schätzen gelernt, gerade auf einem Stativ, da nutze ich ihn immer 45° hoch und neben die Kamera geklappt, leicht angewinkelt. Er ist nie im Weg verbaut mir den Sucher nicht und dennoch kann ich alles schnell bedienen. Also, seine Berechtigung hat so etwas schon.
Und was das Filmen angeht, das 12-50 ist ja extra auf Filmer zurecht geschnitten ;) Warum nicht nutzen? Ist ei interessantes Stück, okay, vielleicht etwas Lichtschwach, aber in Größe und Technik einfach erstaunlich.

@ayin, das Nokton ist nicht abgedichtet?! Oh, hätte ich jetzt so grundsätzlich erst einmal angenommen.
 
Leider nicht abgedichtet und auch kein AF. Da gibts nur das Panaleica, mit AF f1.4 jedoch nicht abgedichtet. Leider, so liegt die OM-D nur im Kasten.
 
Verkauf sie mir :D

Wäre doch schade, wenn sie im Kasten verkümmert :)

Also, ich werde mir das Pana 20mm f1.7 dazu holen, das reicht mir persönlich aus. Das 45mm f1.8 habe ich ja schon. Das Pana 45-200 ist besser als erwartet und bleibt auch erhalten. Das Walimex/Samyang 7,5mm kann ich mir jederzeit leihen, und dann bin ich erst mal, mit dem 12-50 Kit, versorgt.
 
Naja, aber ob die Sigmas, insbesondere das 19er eine Alternative darstellen? Auch asphärisch, aber mit f2.8 kein Überflieger, aber preislich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen führt MFT ein bischen ein Schattendasein. Gute Grundidee, aber bis auf ein paar Ausnahmen sind die Objektive allesamt unbrauchbar: entweder zu dunkel oder der schnelle AF der OM-D wird wieder auf die einer Kompaktknippse reduziert.
 
Naja, ist ja nicht so, als wenn es keine guten Linsen dafür gäbe, okay, im Moment wenige, aber die sind ebenfalls so was von sauteuer. Also kaum anders als bei den anderen Herstellern. Und andererseits ist das System noch immer dabei sich zu etablieren, wogegen andere ja schon viel länger das Bein am Boden haben. Frage ist allerdings, ob die Noktons für andere Systeme AF haben?!

P.S.: Was ist eigentlich mit dem neuen Pancace von Olympus? Das 17mm f1.8?

http://www.amazon.de/product-reviews/B00A7QIHCK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer, Zeiss und Leica Objektive sind seit eh und je manuell und das wird auch sicher noch so bleiben (was ich auch gut finde).

Das 17mm kenne ich nicht vom praktischen her, da dies nicht meine bevorzugte Brennweite ist. Ich bin eher so um die 50mm daheim.
 
Ochja die OM-D ist eine richtig geile Kamera. Konnte sie zwar nur ein paar Mal ausprobieren, aber macht echt Spass das kleine Ding und fühlt sich toll an. Aber mir wirde glaube ich das Geklapper fehlen. :D
Wenn das 20er Lumix dir zulangsam sein sollte kannst du ja immernoch auf das 25/1.4 umrüsten (soll ja etwas flotter sein). Aber wenn man Geschwindigkeit will, ist man bei den Systemkameras sowieso (noch) falsch.
Einige OM-D schwimmen aktuell sogar recht günstig in franzöischen Gewässern :D
Klick
 
Blöd nur, dass ich kein Wort französisch spreche :D Ich werde es wohl über den Kleinanzeigenmarkt Versuchen.
 
Naja, auf einer Amazon Seite findet man sich ja auch so zurecht und die Kamera selber wird sich auf Deutsch umstellen lassen. ;)
 
Das stimmt natürlich, aber ich schau mal nach doppelten Geschenken, Fehlkäufen etc. Da findet man auch immer mal wieder etwas günstiges. Bisher hatte ich da immer recht viel Erfolg. Was mich wundert ist die völlig fehlende Resonanz auf meine Angebote. Preislich liegt alles im normalen Rahmen wie er bei den Kleinanzeigen und ebay auch weg geht. Dachte immer, die Leute suchen wie wild nach S95 und Co. Naja, später halt per Kleinanzeigen oder schwarzes Brett. Darüber bin ich noch immer alles gut los geworden.

Bin jedenfalls schon ziemlich heiß auf die OM-D, insbesondere da auch meine beiden "Kugelköpfe" da sind, aber werde sicher nichts überstürzen und in Ruhe wählen.
Ergänzung ()

Sprachs und freute sich ... spätestens Mittwoch dürfte sie da sein :-)
 
Danke!

Die GH3 ist aber nochmals deutlich teurer und hat den optischen Bildstabi. Letzteres ist der Grund, warum ich zur OM-D gegriffen habe. Außerdem war ich eh heiß auf das 12-50. Für die GH3 hätte ich nur das 14-45 als Sinnvolle Linse da gehabt. Irgendwann ist das Geld halt leider zu Ende ;)
 
Zurück
Oben