Auf einem Laufwerk arbeiten

JohannE7

Newbie
Hallo liebe Community! :-) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wäre super lieb!!

Für mein Kleingewerbe habe ich auf meinem Desktop (Windows 10) einen Ordner angelegt, für Belege, Rechnungen, Produktfotos und so weiter.

Ich arbeite in diesem Ordner in meinem Haus mal im Büro am Rechner, mal im Garten am Laptop, mal in meinem Wohnzimmer am Pc. Also 3 verschiedene Endgeräte, die über meine Fritzbox mit dem Internet verbunden sind, teils LAN, teils WLAN.

Da ich den Ordner mit meinen Arbeitsdateien auf jedem PC benötige, trage ich immer meinen USB Stick mit rum und muss diesen natürlich immer up to date halten, wenn ich neue Dateien in den Ordner ablege oder die Dokumente bearbeite. Das ist aufwändig.

In meinem anderen Angestelltenverhältnis im Controlling, wird auf einem Laufwerk gearbeitet. Man öffnet den Arbeitsplatz (Dieser PC) und klickt einfach auf das gewünschte Laufwerk. So können Personen an verschiedenen Rechnern Dokumente teilen. Das möchte ich für mich zuhause jetzt auch.

Habe schon viel gegoogelt wie das geht, aber habe leider nicht das passende gefunden. Könnt ihr mir einen Link schicken, oder erklären wie ich es einrichte? Wir sprechen über max. 10 GB und ich möchte eigentlich kein Geld dafür ausgeben. Einfach eine smarte Lösung, wie ich direkt von jedem PC auf einen Ordner zugreifen kann, nicht auf jeden PC einen separaten Ordner gleich pflegen muss wie bisher.
Eine Cloud wäre auch in Ordnung, allerdings ist da das Problem, dass ich nicht direkt in der Cloud arbeiten kann, sondern die Dateien da erst downloaden muss und sie anschließend wieder uploaden muss.

Ihr könntet mir das Leben sehr erleichtern!!

Liebe Grüße und schönen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohannE7 schrieb:
Eine Cloud wäre auch in Ordnung, allerdings ist da das Problem, dass ich nicht direkt in der Cloud arbeiten kann, sondern die Dateien da erst downloaden muss und sie anschließend wieder uploaden muss.
Warum? Was spricht gegen OneDrive, Dropbox, Google Drive?

P.S. Du musst nicht mit deinem echten Namen unterschreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und meph!sto
Sowas würde man ein NAS nennen. Ist ein Gerät das im eigenen Netzwerk ist wo Festplatten drin sind.

Jedoch für gerademal 10GB würde ich über die fertigen Cloudlösungen wie Google Drive/ iCloud/ Microsoft 365 gehen.
Bei all denen hat man mindestens 15GB Kostenlos.

Logischerweise muss zuerst immer Synchronisiert werden, aber das wird bei Dokumenten relativ schnell und instant gehen.

Wichtiger wäre auch noch ein Anständiges Backup Konzept, dass man zusätzlich alle paar Tage die Dateien nich auf eine Externe HDD sicherr und irgendwo sicher verstaut.

JohannE7 schrieb:
In meinem anderen Angestelltenverhältnis im Controlling, wird auf einem Laufwerk gearbeitet. Man öffnet den Arbeitsplatz (Dieser PC) und klickt einfach auf das gewünschte Laufwerk.
Dieses Laufwerk ist dann einfach eine Festplatte in einem Server zu dem der PC verbunden ist. Zuhause könnte man das mit einem NAS lösen, aber das wäre unnötiger Aufwand für so eine kleine Datenmenge.

JohannE7 schrieb:
Mit der entsprechenden Software machen deine PCs das automatisch. OneDrive dürfte hier am einfachsten sein, weil es sowieso Teil von Windows ist mittlerweile. Die Daten werden dann automatisch hochgeladen, wenn was verändert wurde, und auf den anderen PCs dann automatisch heruntergeladen.

wern001 schrieb:
Das wichtigste die Daten immer wieder sichern.
Und deshalb würde ich direkt auf eine Cloud-Lösung setzen. Das ist vermutlich die zuverlässigste und einfachste Lösung in diesem Fall.

USB Stick an die Fritzbox (sofern dein Model einen USB Anschluss hat) und als NAS benutzen.
Reicht sicherlich erstmal vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
USB Stick an der FB ist auf jeden Fall erstmal die einfachste Lösung, aber ich würde mir da trotzem in irgendener Art und Weise noch ein Backup davon einrichten. Irgendwann raucht der USB Stick ab und dann fehlen dir sämtliche Geschäftsdaten....

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten.

1. Büro am Rechner - Ordner im Netzwerk freigeben dann hast du Zugriff darauf von den anderen Orten (großer Nachteil aber ist: Der Rechner im Büro muss natürlich laufen)
2. Welchen Router hast du? Besteht da die Möglichkeit nen USB-Stick (evtl. mit 32 GB) anzustecken und diesen dann als Netzlaufwerk freizugeben?
3. Bereits hier erwähnte Cloud-Lösung?
4. Ein NAS installieren und somit eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bekommen, inkl. Netzlaufwerk...

Hier zum Testen würde ich zuerst mal die Variante 2 vorschlagen, das ist das günstigste und einfachste...

Wenn o365 vorhanden, dann one drive und in die Sicherung den Desktop packen. Das o365 konto auf den anderen Geräten einrichten und immer die Daten parat, sofern Internet da ist.

Onedrive ist doch bei jedem Windows dabei und 5GB sind umsonst. Einfach die Daten in den Onedrive Ordner schieben.

Bei O365 kann man sogar in der Cloud im Browser arbeiten und muss nix runterladen und wieder zurück spielen.
Bei USB Stick in der Fritzbox hat man das Problem auch nicht, da kann man auch direkt drauf arbeiten (könnte etwas zäher sein). Was man aber bedenken sollte, wenn der Sick kaputt geht, wars das mit den Dokumenten!

Ich empfehle pCloud.
Ist ein Schweizer Anbieter, hält sich an europäischen Datenschutz und gibt dir 10 GB gratis.
Einmal angemeldet und die Software am Rechner installiert fügt sich die Cloud genau wie du es willst als Laufwerk "P:" ein. Das kann genutzt werden wie eine Festplatte, nur eben an mehreren Rechnern.

Einfache Installation, ist in 5 Minuten erledigt. Datenschutz gewährleistet und ansonsten exakt was du beschreibst.
Als Gimmick gibt es natürlich noch eine App, die wirklich gut ist aber für deinen Fall irrelevant.

Ist übrigens der einzige mir bekannte Anbieter der Cloud Speicher auch verkauft und nicht nur vermietet. Soll heißen, man kauft sich 500GB oder 2 TB einmalig und hat Ruhe bis ans Lebensende (oder zumindest bis jedes popelige 16K Handyvideo 2TB hat xD).
Die Server selbst stehen dabei in (sic) den Schweizer Alpen, in alten Atombunkern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Weshalb wird hier die Cloud vorgeschlagen? Dank DSGVO komplett unbrauchbar (und eigentlich auch ohne)... Und zumal ohne Internet vollkommen arbeitsunfähig.

Ein stink normaler Stick (bei mehr Platz ggf. ne kleine Platte/SSD) wie von @meph!sto und @WhiteHelix vorgeschlagen, wird für den Anfang wohl erstmal ausreichen, ist DSGVO-konform und immer verfügbar. Außerdem kann man dank SMB auch direkt arbeiten. Wenn die Fritzbox mal zu langsam erscheinen sollte, kann man sich auch nen Mini-PC hinpacken.

Und zum Thema Datenverlust... Eine Cloud schützt einen davor genauso nicht. Für Backups ist man immer selbst zuständig. In der Cloud sind schon oft genug Daten flöten gegangen und wer dann kein Backup hatte, hat halt Pech. Letzter größerer Vorfall bei Hetzner.

Kundendaten unverschlüsselt in die Cloud laden... Am besten noch mit 16 MBit/s, damit es noch drölf mal länger dauert oder mit stockendem 4G.
JohannE7 schrieb:
Wir sprechen über max. 10 GB und ich möchte eigentlich kein Geld dafür ausgeben.
Business machen wollen und kein Geld übrig haben. Hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Yuuri schrieb:
(...)

Und zum Thema Datenverlust... Eine Cloud schützt einen davor genauso nicht. Für Backups ist man immer selbst zuständig. In der Cloud sind schon oft genug Daten flöten gegangen und wer dann kein Backup hatte, hat halt Pech. Letzter größerer Vorfall bei Hetzner.

(...)
Deshalb lädt man ja auch selbst, die Backups in die Cloud 🙄.
Ernsthaft, natürlich ist die Cloud allein kein Backup, aber integraler Bestandteil einer Backupstrategie. Nur ein weiteres Backup außerhalb, also in der Cloud, schützt vor physischen Datenverlust wie Hausbrand oder Einbruch. Das Backup Zuhause schützt dafür vor Verlust der Cloud-Daten, denn beides wird kaum gleichzeitig ausfallen. Also braucht man beides, will man sicher sein.
Allerdings fragt der TE gar nicht nach einer Backuplösung, also passt das ganze hier gar nicht her.
Er will einen synchronisierten Ordner, was zwar oft verwechselt wird aber natürlich etwas anderes ist. Ein synchronisierten Ordner/Laufwerk etc. ist eben kein Backup. Cloud kann aber beides sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Yuuri schrieb:
Weshalb wird hier die Cloud vorgeschlagen? Dank DSGVO komplett unbrauchbar (und eigentlich auch ohne)... Und zumal ohne Internet vollkommen arbeitsunfähig.

Ich würde zwar auch lokal etwas aufsetzen, aber solche Aussagen zeigen nur massive Unwissenheit auf.

Die Daten liegen immer lokal UND auf dem Sync Server UND auf jedem Client.

Also auch ohne Internet lauffähig.

DSGVO ist natürlich auch kein Problem.

Sonst wären ja alle Cloudanbieter illegal.

Man muss es nur korrekt machen.

Zusätzlich kann man auch einfach verschlüsselte Container syncen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Samweis G.
Yuuri schrieb:
Weshalb wird hier die Cloud vorgeschlagen? Dank DSGVO komplett unbrauchbar
Und diese Aussage ist so vollkommen falsch. Es gibt haufenweise Unternehmen, die insbesondere Microsofts Cloud einsetzen und das durchaus DSGVO-konform.

Yuuri schrieb:
Hetzner ist wahrlich nicht klein, aber mit Microsoft, Google und Co. konkurrieren sie von der Größe und Redundanz her halt dann doch nicht. Dass einem Daten bei OneDrive verloren gehen ist beinahe ausgeschlossen. Und wenn doch: die Daten liegen dann immer noch auf jedem der PCs, vielleicht ein paar Tage veraltet.

Abseits davon kann man die Daten ja immer noch problemlos auf den Stick sichern. Anders als wenn man nur den Stick an seiner Fritzbox hat.

Externe 2,5" Festplatte oder ein guter USB-Stick direkt an der Fritzbox würde für den Anfang ausreichen. So haben wir das am Anfang auch gemacht.

Die Idee mit einer Cloud nutzte ich nur noch rein für meine mit dem Smartphone geknipsten Fotos.

Alles andere wird am Rechner via LAN, vom Handy via WLAN synchronisiert wenn ich in der Nähe bin.
Die eigene Cloud läuft aktuell noch über einen Raspberry Pi 4, wird über kurz oder lang gegen etwas stärkeres getauscht.
Angeschlossen habe ich eine große M.2 SSD und eine ext. 1TB USB 3.0 Festplatte.

Cloud heißt nicht Google oder Microsoft.

Die würde ich sowieso nicht mit der Kneifzange anfassen.

Es gibt aber super Nextcloud Anbieter.

Zurück
Oben