Auf einen CPU der selben Generation oder Mainboard+CPU upgraden?

Nutellajunkie

Newbie
Hallo!

Mein System besteht aus einer AMD RX580 8gb und einem Intel Core i3-4160 3,60 GHz mit 8gb DDR3 RAM auf einem ASRock B85M Pro4. Meine R9 270x musste ich vor kurzem wegen Defekt ersetzen, deshalb ist das CPU/GPU Verhältnis so gestört. Nun bottleneckt der CPU logischerweise bei einigen Spielen und ich würde gerne upgraden. Nun ist die Frage, ob ich auf einen besseren CPU der 4th Generation Intel Core upgraden oder mir ein neues Mainboard mit aktuellerem CPU holen sollte.
Budget spielt eine große Rolle, es geht vorerst darum, meine Spiele zu spielen, ohne dass die Leistung meines GPU von einem leistungsschwachen CPU behindert wird (1080p, ~80fps, aktuelle Spiele, muss nicht Ultra sein). Ich würde am liebsten nicht mehr als 150€ ausgeben, was neue Komponenten ausschließt, ich wäre bereit, Gebrauchte zu kaufen, sofern das nicht aus irgendeinem Grund verwerflich ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Nutellajunkie

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ wird wohl nur ein CPU Upgrade drin sein. Ich würde mir einen gebrauchten 1230v3 oder 1231v3 schiessen. Wenn du günstig an einen 4770K oder gar 4790K rankommst, umso besser.

Von welchen Spielen in welcher Auflösung sprechen wir überhaupt? Welches Board ist vorhanden?
8GB wird auch schon mager in manchen Spielen.

Aber irgendwas limitert immer...

EDIT: Gut - Auflösung und FPS wurden hinzugefügt.
Welches MB?

druckluft schrieb:
Für 150€ wird wohl nur ein CPU Upgrade drin sein. Ich würde mir einen gebrauchten 1230v3 oder 1231v3 schiessen. Wenn du günstig an einen 4770K oder gar 4790K rankommst, umso besser.
Was ist der Vorteil von einem Xeon gegenüber den i5/i7? Waren das die, die die selben Kerne wie die i7 haben, nur ohne Grafikeinheit?

cm87 schrieb:
Von welchen Spielen in welcher Auflösung sprechen wir überhaupt? Welches Board ist vorhanden?
8GB wird auch schon mager in manchen Spielen.

Aber irgendwas limitert immer...

EDIT: Gut - Auflösung und FPS wurden hinzugefügt.
Welches MB?
Ich habe die gewünschten Infos hinzugefügt. Ich habe gehört RAM sei im Moment sehr teuer, deswegen zöger ich da. Gibt es eine Art Richtlinie, wann ein Spiel besonders viel RAM zieht? Ich würde vorallem gerne nächstes Jahr Cyberpunk 2077 spielen, aber da gibt es ja noch keine Angaben.

Genau, die XEONs bieten 4 Kerne mit HT, also 8 Threads was sich oft positiv bemerkbar macht. Vorteil ist gegenüber den i7, dass sie idR wesentlich günstiger zu bekommen sind. Allerdings fehlen ein paar 100MHz Takt gegenüber 4770, 4770K und 4790K so dass sie nicht den maximal möglichen Ausbau der Plattform darstellen.
Ich gebe den anderen Postern recht, dass du dir sicher sein solltest ob wirklich die CPU limitiert. Ich gehe aufgrund deines ersten Posts allerdings davon aus, dass du das bereits überprüft hast. Und wie ebenfalls schon geschrieben wurde, schau dir deine RAM Auslastung an. Notfalls noch zusätzliche 8GB einplanen.

Nutellajunkie schrieb:
Budget spielt eine große Rolle...Ich würde am liebsten nicht mehr als 150€ ausgeben...
Was jetzt?
Entweder 150€ und gebraucht oder wärst du auch bereit, ca. 400€ (R5 2600, B450, 16GB) auszugeben?
Da ist ein ganz großer Unterschied.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, solltest du die Auslastung von CPU-RAM-GPU überprüfen.
Was spielst du denn und bei welchen Spielen klemmt es?

Vermutlich solltest du auf 16GB und Xeon 123x v3 bzw. i7-47xx aufrüsten.

wahli schrieb:
Was jetzt?
Entweder 150€ und gebraucht oder wärst du auch bereit, ca. 400€ (R5 2600, B450, 16GB) auszugeben?
Da ist ein ganz großer Unterschied.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, solltest du die Auslastung von CPU-RAM-GPU überprüfen.
Was spielst du denn und bei welchen Spielen klemmt es?

Vermutlich solltest du auf 16GB und Xeon 123x v3 bzw. i7-47xx aufrüsten.

selten dämlicher Kommentar. Was soll er denn mit einem 2600, wenn er nur eine 580 hat...

@nxt
Schlecht geschlafen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Chillaholic und cm87
cm87 schrieb:
RAM/CPU/GPU Auslastung kannst du jetzt bereits mit Afterburner überprüfen (siehe dazu Post#2 von @Zwirbelkatz ) Da wird es eigentlich super erklärt.
Das hatte ich schonmal gemacht, habe ich jetzt wiederholt, damit ich hier ein paar Informationen geben kann. Bei Rainbow Six Siege auf Sehr Hoch sind alle CPU Kerne durchgehend 100% ausgelastet, die GPU-Auslastung springt immer von ~60% auf 99%. Vom RAM sind 6500MB benutzt. Die FPS sind zwar gut, aber für zukünftige Spiele hätte ich gerne einen CPU der meine Graka nicht dermaßen hungern lässt. Ich weiß, dass der CPU nicht das einzige ist, was limitiert, aber offensichtlich ist er ein Problem.

4790k rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stuzz und Nixdorf
Die K-CPUs haben auch unübertaktet schon einen hohen Takt. Muss man natürlich bereit sein zu bezahlen. Die Xeons waren damals die PL-Könige.

stuzz schrieb:
Wenn man denn mal günstige gebrauchte Angebote finden würde

Das ist mit der Grund, warum auch 1230v3 und 1231v3 vorgeschlagen wurden. Den 4790K sehe ich nicht für unter 210€ in der Bucht, einen 1230v3 aber schon für 110€. Der hat dann zwar nicht 4,4 GHz, sondern nur 3,3 GHz, aber immerhin ebenfalls 4 Kerne mit HT.

Für die Suche kann es übrigens auch sinnvoll sein, nach gebrauchten Komplettsystemen zu suchen, in denen die CPU drin ist. Teilweise ist das günstiger als die CPU alleine.

Hier ist schon mal ein i7-4790k für 150 SK --> klick
Mir ist aber unklar, ob die CPU dort zum SK noch zu haben ist.

Zurück
Oben