• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf einen CPU der selben Generation oder Mainboard+CPU upgraden?

4 Kerne und 8 Threads sind schon mal ein Anfang.

Ich würde den Vorschlag von @wahli nochmals überdenken. Vlt. noch ein wenig sparen und dafür ein zukunftssicheres System einbauen.

Aber ja. Mit den oben genannten Vorschlägen ist dir schon mal geholfen.

Nixdorf schrieb:
sondern nur 3,3 GHz
Allcore Boost sind 3.5Ghz, Single Core 3,7Ghz.
nxt schrieb:
selten dämlicher Kommentar. Was soll er denn mit einem 2600, wenn er nur eine 580 hat...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auf nem 2600er würde er die wenigstens voll auslasten können in CPU-intensiven Games.
Ein Xeon oder 4790K sind auf Stock auch manchmal ne Bremse mit ner Midrange-Karte.

Anhand des begrenzten Budgets würde ich ebenfalls zu einem 1230/1231 raten.

Wie sieht es mit dem 4790 aus? Da mein Mainboard sich ja eh nicht zum Übertakten eignet, wäre das doch eine gute Idee, oder nicht? Ansonsten habe ich ein Angebot für einen 1231v3 für 100€ gefunden.

Wenn du den 4790 günstig bekommst, wäre der auch top. Hat 3.6GHz Grundtakt und 4.0 GHz in der Spitze. Allcore Turbo sind 3.8GHz wenn ich mich recht erinnere.

Der Takt bringt dir definitiv einen Mehrwert in nicht wenigen Spielen.
Ob der Aufpreis es wert ist musst du wissen.

Wie gesagt, der 4790k hat 4,0 ghz stsndard und 4,4 ghz one core turbo. Der 4790 jeweils 400 mhz weniger. Musste abwägen, wegen 10 € würd ich nicht knausern.

Falls dein Mainboard auch Broadwell unterstützt, käme evtl. der i5-5675C in die Auswahl. Aktuell wird in ebay wieder einer angeboten, die gehen meist für ca. 100€ weg.

ebay i5-5675c

In Spielen schneidet der meist ähnlich ab, wie die Haswell i7.

Zurück
Oben