• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 auf einmal heftige ruckler...

the GAMER...

Cadet 3rd Year
hello, also mein problem ist bei BF4 dass wenn ich ca. 1h oder so am stück spiele (manchmal auch 2h) fängt es auf einmal heftig an zu ruckeln, so ca 5 frames oder so, ins menü komm ich dann auch nicht mehr also hilft dann nur noch alt+f4 und bis der das spiel mal beendet dauert dann auch seine zeit... wenn ich dann nicht mehr im spiel bin hängt mein pc auch ständig, nach dem spielen halt. wenn ich aber dann neustart mache ist alles wieder wie vorher perfekt halt. die temperaturen sind auch nicht sonderlich hoch graka bei max. 52 °C und der prozessor bei max. 48 °C. Im Spiel hab ich auch schon alle grafik eintellungen durch von niedrieg bis ultra ( ultra leichte performance probleme is aber logisch bei meinem system) neue treiber sind auch drauf.
bitte um hilfe ich werde noch verückt mit dem pc solangsam

Ist der Memory Leak, siehst du wenn du im Taskmanager nach dem RAM Verbrauch schaust (er wird dann die ganzen 8GB vollhauen). Warum sich das nach Beenden des BF4.exe Prozesses nicht bessert, ka, ist aber bei allen so, zumindest unter Win8. Wird hofftl. mit dem nächsten Clientpatch die Tage gefixt.

die hardware an sich sollte das problem eigentlich nicht hervorrufen, dafür ist eigentlich ausreichend leistung vorhanden.

wie hast du die temperaturen ausgelesen und vor allem wann?
lass dir während des spielens alles anzeigen, also temps cpu & gpu, sowie ram auslastungen sowie gpu und cpu auslastungen.
an einem von denen sollte es liegen. kann natürlich sein, dass irgendwas das runtertakten von cpu oder gpu auslastet.
Das viel diskutierte core parking sollte beim amd eigentlich nicht so das thema sein.

Ich gehe davon aus, dass bf4 auf der ssd liegt?

danke für die schnelle antwort, aber bei meinen kumpels haben dieses problem nicht und haben einen insgesammt bisschen schlechteren pc und die haben auch 2x4 GB ram mit schlechteren latenzen CL9-9-9-9 (was eig. nicht viel bzw. fast garnichts ausmacht)
Ergänzung ()

mit aida 64 als dass ruckeln wieder so heftig war hab ich mit tab+alt zu aida64 gewchselt und da stands dann dran. hatte ich vergessen am anfang zu erwähnen der arbeitsspeicher ist zu 97 % ausgelastet was bei win 8 eig. normal ist, der schafft ja automatisch wieder platzt wenn dies verwendet wird. nee auf der HDD also nicht da drauf wo das betriebsystem ist.

Schlag doch mal bitte den Begriff "Memory Leak" nach. Ob du 4, 8 oder 16 GB hast und was das für ein PC ist spielt keine Rolle, wenn BF4 den Bug triggert (der Bug sorgt eben dafür, dass der Speicher eben nicht wieder freigegeben wird).

blöde frage aber, wie finde ich den memory leak im task manager ? wo steht der genau ?

nach 2-3 stunden, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass es das berüchtigte "memory leak" ist. das würde nach dem zweiten mapchange kommen, oder?

ich vermute eher, dein pc redet dir ins gewissen "mach mal pause"... oder irgendwas an deiner hardware läuft langsam aus dem ruderboot..

manchmal ja nach dem 2. mapchange, aber manchmal hält der auch deutlich länger aus.
wie finde ich dass heraus was da solangsam den geist aufgibt ?

speicherverbrauch im taskmanager

ouh der lauft grad auf 99 % ( hab grad bf4 gespielt und fing wieder an zu ruckeln )

hab bf4 beendet und da steht firefox an erster stelle mit 200 mb und noch ca 15 andere sachen mit vieeeel weniger warum steht da dann drann 99 % ?
zum glück kommt morgen en update wo die scheiße hoffentlich behebt, und neue maps ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben