Komische Ruckler

Meelook26 schrieb:
Nein V Sync ist bei mir komplett aus, überall.
Habe das Problem beheben können mittlerweile.

Das deutet dann auf Tearing ist. Das tritt am Ende und auch schon unter dem Ende der Range auf und bei manchen Spielen ist das schlechter als bei anderen. Weil wenn der Monitor im Treiber oder im Spiel auf 120Hz steht, ist die Range dann auch bei 120 am Ende.

Deshalb Monitor auf maximale Frequenz, G-Sync-Komp. an, V-Sync oder Fast Sync im Treiber an und Framelimiter im Treiber kurz unter dem Ende der Range oder wahlweise auf 120.

M.E. ist für Inputlag im nicht merkbaren Bereich besser, Ingame-Framelimiter zu nutzen, jedoch bevorzuge ich vom Treiber, weil bessere Glättung, was ich bei mehreren Spielen festgestellt habe.

Statt Framelimiter kann man auch Niedriglatenzmodus Ultra benutzen, dann wird es bei 165Hz auf 158 limitiert und bei 120 dann automatisch auf 114 oder ähnlich. Allerdings wird da bei Halblast nicht so stark oder gar nicht runtergetaktet wie regulär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Meelook26 schrieb:
Find es nur leider trotzdem sehr komisch das wenn ich den Monitor auf 120Hz stelle und die FPS auf 117 begrenze, das es sich trotzdem nicht wie 120 Hz richtig anfühlt
Wie Banger schon erklärt hat, wird es daran liegen, dass du V-Sync im Treiber ausgeschaltet hast. Wenn der Abstand zwischen dem Limit und der Monitorfrequenz größer ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Tearing einfach geringer, aber V-Sync im Treiber gehört trotzdem immer eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das deutet dann auf Tearing ist. Das tritt am Ende und auch schon unter dem Ende der Range auf und bei manchen Spielen ist das schlechter als bei anderen. Weil wenn der Monitor im Treiber oder im Spiel auf 120Hz steht, ist die Range dann auch bei 120 am Ende.

Deshalb Monitor auf maximale Frequenz, G-Sync-Komp. an, V-Sync oder Fast Sync im Treiber an und Framelimiter im Treiber kurz unter dem Ende der Range oder wahlweise auf 120.

M.E. ist für Inputlag im nicht merkbaren Bereich besser, Ingame-Framelimiter zu nutzen, jedoch bevorzuge ich vom Treiber, weil bessere Glättung, was ich bei mehreren Spielen festgestellt habe.

Statt Framelimiter kann man auch Niedriglatenzmodus Ultra benutzen, dann wird es bei 165Hz auf 158 limitiert und bei 120 dann automatisch auf 114 oder ähnlich. Allerdings wird da bei Halblast nicht so stark oder gar nicht runtergetaktet wie regulär.
Ja naja jetzt läuft es ja :) Aber sind Tearing nicht eigentlich so gesehen überlappende Frames. Also jetzt vom optischen her. Das hatte ich zum glück noch nicht. Deswegen habe ich mir ja eigentlich den Monitor geholt.

Ich werde auch nicht ganz schlau aus dieser V Sync Geschichte. Ich habe schon öfter gelesen das man es besser aus machen sollte bei G Sync, ich habe aber auch gelesen das manche sagen das man es an machen sollte.

Du sagst auch das Framelimits in den Einstellungen von Games besser ist als der im Treiber. Das kann natürlich gut sein. Jedoch Gibt es momentan Games die ich Spiele wo das eher andersrum ist :D Helldivers 2 FPS Limiter ist verbuggt (sofern die es nicht mittlerweile gepatcht haben). Dieser hat nämlich immer extrem viel Last auf CPU oder GPU gesetzt als normal.

Und in Dragon Age Veilguard funktioniert der FPS Limiter erst garnicht. Nur im Menü :D

Meelook26 schrieb:
Ich werde auch nicht ganz schlau aus dieser V Sync Geschichte. Ich habe schon öfter gelesen das man es besser aus machen sollte bei G Sync, ich habe aber auch gelesen das manche sagen das man es an machen sollte.
Die Regel ist einfach. Im Game immer aus und im Treiber immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Meelook26
Meelook26 schrieb:
Du sagst auch das Framelimits in den Einstellungen von Games besser ist als der im Treiber. Das kann natürlich gut sein. Jedoch Gibt es momentan Games die ich Spiele wo das eher andersrum ist :D Helldivers 2 FPS Limiter ist verbuggt (sofern die es nicht mittlerweile gepatcht haben). Dieser hat nämlich immer extrem viel Last auf CPU oder GPU gesetzt als normal.

Und in Dragon Age Veilguard funktioniert der FPS Limiter erst garnicht. Nur im Menü :D

Vom Inputlag meines Wissens nach besser, aber den Unterschied merkt man eh nicht, außer man spielt um Preisgelder Counterstrike etc. Aber wegen der besseren Glättung würde ich den Framelimiter des Treibers vorziehen und da es in deinen Spielen verbugt ist, erübrigt sich das eh.

witcher3_2023_12_30_03_15_47_042.jpg

witcher3_2023_12_30_03_14_34_082.jpg

Zwar jetzt keine Lagspike- und Ruckelprobleme, aber unten glättet der Treiber-Framelimiter besser als oben der spielinterne.

Zurück
Oben