Pc Ruckler trotz sogut wie komplett pc tausch

tobias2305 schrieb:
aber sind das genug werte ? oder kannman da noch mehr einstellen bei Msi ?
Ich habe keine Ahnung davon, musste ich noch nie machen. Setzt man da nicht nur einen Haken, stellt eine sache um und es geht oder nicht? Die Anleitung ist ja da..

Ruckler immer noch da

latencymon zeigt das nebenbei

je mehr ich den Cpu beanspruche desto schlimmer sind die ruckler

Anhänge

• Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.50.42.34.png
    Desktop Screenshot 2024.07.23 - 17.50.42.34.png
    45,9 KB · Aufrufe: 64
Stromsparmodi wie Speedstep / EIST / CStates etc im BIOS deaktivieren

dazu noch Quick CPU oder Unpark CPU laufen lassen und das Parken der Kerne deaktivieren
Ergänzung ()

ohh und mit Latencymon gegenprüfen

wenn das Tool offen ist oben auf Drivers klicken und schauen was die Probleme verursacht

Liegt an der GPU, gibt auch nen Fix dafür und hier auf CB ist jemand der sich gut damit auskennt, mir fällt nur der Name gerade nicht mehr ein.

@coxon Diese Probleme hatte ich auch schon mit der 3080.

aber testen kann ich es trotzdem, besser als nichts

Du kannst noch mal nach den Interrupts schauen, ob sich die der GPU mit etwas anderem überschneiden, probiere es noch mal mit dem MSI Tool.

Genau wegen den DCP Latency Problemen hab ich eine Radeon ...

das MSI Problem gibts seit etlichen Versionen der Treiber nicht mehr, da nVidia diese jetzt standardmäßig als MSI installiert

erkennt man daran das die IRQ's negativ sind

coxon schrieb:
Du kannst noch mal nach den Interrupts schauen, ob sich die der GPU mit etwas anderem überschneiden, probiere es noch mal mit dem MSI Tool.

Genau wegen den DCP Latency Problemen hab ich eine Radeon ...
Ich benutze seit vielen Jahren Nvidia und Intel, aber der Wechsel auf die 4080 und den 14900K (davor hatte ich den 8700K und die GTX 1080) hat mich bitter enttäuscht. Die 3080 habe ich vom Kollegen zum Testen gehabt. Ich hatte Hitzeprobleme mit dem Intel, obwohl ich schon eine 360 aio hatte,extra noch eine neue größere Wasserkühlung eingebaut . Die kleinen Lags bekomme ich einfach nicht weg. Ich hätte am liebsten meinen alten PC wieder. XD

was auffällt sind sehr hohe Execution Time für den Windowskernel

was bei meinem alten 12900k geholfen hat war

-> CMD/Terminal als Administrator ausführen

bcdedit /set pciexpress forcedisable

zum zurücksetzen in den alten Zustand

bcdedit /set pciexpress Default
Ergänzung ()

ohh nach dem Ändern, Rechner neustarten und erneut testen

tobias2305 schrieb:
Ich benutze seit vielen Jahren Nvidia und Intel, aber der Wechsel auf die 4080 und den 14900K
Sonst ist das Gras anderswo immer grüner... Aber beim PC gilt lustigerweise sehr oft: Was der Bauer nicht kennt... ;)
Ist nicht böse gemeint. Ich finde nur, dass das ein spannendes Phänomen ist.

tobias2305 schrieb:
Ich hatte Hitzeprobleme mit dem Intel
Das ist beim 14900K völlig normal und von Intel auch so gewollt. Das Ding läuft dermaßen an der Kotzgrenze...
Und alles nur, damit der Benchmarkbalken minimal länger ist als der der Konkurrenz und ja alle Intel kaufen, weil der ja "schneller" ist...

Hast du vernünftige Power Limits gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coxon
wrglsgrft schrieb:
Sonst ist das Gras anderswo immer grüner... Aber beim PC gilt lustigerweise sehr oft: Was der Bauer nicht kennt... ;)

Das ist beim 14900K völlig normal und von Intel auch so gewollt. Das Ding läuft dermaßen an der Kotzgrenze...
Und alles nur, damit der Benchmarkbalken minimal länger ist als der der Konkurrenz und ja alle Intel kaufen, weil der ja "schneller" ist...

wrglsgrft schrieb:

Anhänge

• IMG_9808.jpeg
    IMG_9808.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_9807.jpeg
    IMG_9807.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Hast du schon das aktuellste BIOS 2402 für das Mainboard installiert?
Wegen der nun richtigen Spannung /Strom-Profilen von Intel, da die alten zu Instabilität geführt haben.

ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI BIOS 2402

Version 2402
12.95 MB 2024/07/12
"Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications

Mit dem microcode Patch lief er die ganzen tag jetzt ohne Probleme bis jetzt.....

Ich vermute mal der hat jetzt aber schon nen schlag, das es mit den alten Werten und Einstellungen von intel dann Probleme gab.

Hol dir einfach den nächsten, di ehaben bestimmt noch welche :D

Edit:
Obwohl wobei.. bei dritten austausch ohne Besserung kann man dan ndoch vom Kauf zurücktreten? Ich bin kein Anwalt und so, aber kannst dich ja informieren.

Zurück
Oben