Heftige Ruckler trotz relativ potenter Hardware und Low Settings

An die Spannungswandler hatte ich 0 gedacht. Muss ich Mal überlegen wie ich das gefixt bekomme. Kann ja Mal die Temperatur checken und beobachten. Die AIO gegen einen Luftkühler zu wechseln hab ich eigentlich eher nicht Lust drauf. Muss ich mal schauen wie ich mit umgehe.

Die NVMe-SSD auf dem Board befestigen kann schon helfen.
Es gibt z.B. von BeQuiet auch wunderbare M.2-Kühler. Das hilft zusätzlich Wärme schnell abzuführen.
Dann wird diese auch mehr Leistung bringen.

Irgendwo muss Luft rein, damit die AiO und der Hecklüfter die Wärme raus pusten können.
Die Spannungswandler und der Arbeitsspeicher mögen gern etwas Kühlung. 😉

Das Spiel "The Final" basiert übrigens auf der Unreal Engine 5 (Mikroruckler?) und nutzt Easy AntiCheat (/).
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Finals
https://steamdb.info/app/2073850/

Okay das kann man ja mit wenig Geld fixen. Dann schau ich Mal ob im Gehäuse irgendwo die Schraube von der m2 rumliegt und schaue dass ich diese festbekomme. Die 10 Euro für m2 Kühler ist es mir auch wert und ich bestelle Mal noch Gehäuselüfter. Muss Mal schauen wo ich die hin mache. Vorne und/oder unten. Evtl seitlich was improvisieren. Sollte irgendwas machbar sein. Temperatur von Spannungswandler kann ich Mal nach 1 er Stunde Belastung gern Mal mit infrarot messen und schauen wie heiß die werden. Denke das ist ein guter Anfang. Danke schonmal für das ganze Input. Ich lasse von mir hören :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tanzmusikus
Bitte nicht zuuu fest anziehen die Schraube, aber auch nicht zu lasch.
Und auch schauen, dass sich nichts verkantet oder die SSD zu sehr Druck (durch Verbiegen) ausgesetzt ist.

Zeig mal ein Foto vom ganzen Gehäuse (von der offenen Seite) mit viel Licht (z.B. Tageslicht).
Dann können wir Dir Tipps für das Verbauen der Lüfter geben.
Hast Du noch genügend freie FAN-Anschlüsse?
Ansonsten helfen da FAN/Lüfter-Verteiler.

Unglaublich wie kann man solche Aussagen treffen
Angeblich
Div0 schrieb:
Ja hängt tatsächlich da Rum
Ist mir auch aufgefallen als ich gerade das Bild hier hoch geladen hab
Hää wie fällt sowas nicht auf 😂 wie kommt man überhaupt dazu so ein PC ans laufen zu bringen unverständlich kein Wunder das du solche Probleme hast bringt nicht Mal was Tipps zu geben nachher begibst du dich noch in Lebensgefahr weil dein Netzteil abgetrennte Kabel oder so hat !
Dann auch was andere schreiben keine gute Luftzirkulation kein heatspreader auf der m.2.
Viel Spass noch mit deinem System Mal sehen was als nächstes kommt...
Und nur Mal so nebenbei deine GPU hat nur 8x lanes vielleicht läuft sie nur mit 4x steht doch im Startpost 4x hast also nur 8G GT/s anstatt 16 GT/s übertragungsrate kannst dir ja ausrechnen was da rüber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Komm Mal von deinen hohen Ross runter. Wenn du nichts beitragen kannst sei einfach ruhig.

Div0 schrieb:
Wenn du nichts beitragen kannst sei einfach ruhig.
Vorsicht. Auch wenn andere eine sehr unangenehme Art haben, könntest Du deren Tipps wertschätzen. 😉
Das mit den Lanes ist ja nicht verkehrt. Jeder ist für sein Verhalten hier verantwortlich.

Hast auch sonst noch diverse Tipps bekommen, die noch nicht beantwortet (ausprobiert?) wurden.

Das ist richtig. Blaze hat aber bisher nix beigetragen. Kritik nehme ich gern hin, aber bitte konstruktiv. Nur drauf hauen bringt niemand was. Weder mir noch andere Personen mit vielleicht den gleichen Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996 und vascos
Div0 schrieb:
Kritik nehme ich gern hin, aber bitte konstruktiv.
Genau so ... und schön ruhig. Den Satz davor habe ich mal schnell überlesen ... 🙃

Bei so viel Input geht es mir oft so, dass die Beantwortung aller Fragen schnell stressig wird, wenn viele Fragen kommen. Das ist normal. Der TE ist ja alleine & hat viel auszuprobieren. Die anderen sind (wenn man Glück hat) viele ... mit häufig ganz unterschiedlichen Ansätzen, Ideen & Wahrnehmungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und vascos
Ja sorry, hab auch überreagiert. Hatte den letzten Satz mit den lanes nicht gelesen sondern nur das davor. Kam mir als unproduktives bashing vor, sowas mag ich gar nicht.

Oft ist es ja gar nicht Böse gemeint sondern wird anders wahrgenommen als gedacht. Egal jetzt, dient hier nicht der Sache. Geht ja um die Sache. Also ich werde jetzt erstmal wie gesagt Air Flow verbessern (kann nicht schaden), die Festplatte fest machen und Temperatur einfach Mal testweise von den Spannungswandler prüfen. danach würde ich nochmal Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jo mach das bitte ! Ja vieles kriegt man oft in den falschen Hals alles gut.
Bis dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Was ich noch in den Raum werfen möchte ist, dass du Sophos MDR mal auf Performance-Einfluss untersuchst. Die ganzen 25 Jahre seit ich mit PC-Problemen hantiere und mit meinem Latein am Ende war hab ich irgendwann festgestellt, dass für viele Sachen Antiviren/Antimalware-Software zuständig waren.
Ich habe mal auf die schnelle nach "sophos mdr performance issues" gesucht und siehe da, jemand bei reddit beschwert sich über miese Performance unter Sophos MDR.
Vielleicht ein Versuch wert. Hier der Beitrag von vor gerade mal 2 Monaten:
https://www.reddit.com/r/sophos/comments/1h74v3u/sophos_endpoint_significant_performance_issues/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984, Baal Netbeck und Tanzmusikus
Da wir in unseren Reihen neulich auch jemande hatten der nen Upgrade vollzogen hat (von Intel auf AMD) und anschließend Probleme mit der Software hatte, die sich wie von dir in micro rucklern geäußert hat, werfe ich mal ein Software Problem in den Raum.
Konkret war es bei ihm der Fall das dass von RIOT (league of legends) das Anticheat Probleme bereitet hat.
Nachdem der Kollege vanguard deinstalliert hatte, lief alles reibungslos. (nagelt mich nicht fest wie der launcher und das AC heißt, das blieb bei mir so kleben)

Einen wirklich fix haben wir bisher nicht gefunden aber eben diesen Lösung Ansatz.
Nun kann er immerhin zocken. Und er installiert nun nur noch die games die er aktiv nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Tja, der TE ist hier auf CB wohl nicht mehr angemeldet (Gast = Konto gelöscht?).
Für andere mit ähnlichen Problemen aber vielleicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Eher an hohen Temperaturen (plus aktives C-State). @Artur_no1986

Das eine AV erst nach Stunden reinpfuscht halte ich fuer etwas abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BFF schrieb:
Eher an hohen Temperaturen (plus aktives C-State).
Wie kommt's, dass C-State für Instabilitäten sorgen kann?

Hab diese Funktion nämlich auch aktiviert, bisher aber keine Probleme bemerkt - außer vielleicht das Standby-Problem unter Windows (bei Linux funktioniert der Standby 1a).

Zurück
Oben