Ruckler mit rtx4090

ja habs eh schon auf 120 hz gestellt danke :) muss ich bei den fps ingame auch was einstellen?
 
4.Zeile

nvsys.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@leonium
Was @0ssi dir ständig mit der 4. Zeile sagen möchte ist das, was ich als 4. geschrieben habe: "Spielen!" :D

Es scheint doch jetzt alles in Ordnung zu sein. Vermutlich hattest du zuvor einfach Tearing oder sonstige unsaubere Frametimes. Wie schon in meinem aller ersten Beitrag zu deinem Thema geschrieben, selbst 200 FPS können sich ruckelig anfühlen, wenn die Frametimes unsauber sind.

Die Frametimes auf möglichst gleichmäßige Ausgabe zu trimmen, geht nunmal mit VSync am Besten. Auch ein Teiler von Vsync funktioniert dabei sehr gut - wenn du also einen 120 Hz-Monitor hast, funktionieren z.B. 60 FPS auch sehr gut und gerade in Story-Adventure-Rollenspiel-Casual-Aufbau-Sonstwas-Spielen reichen die 60 FPS auch dicke. In flotten Shootern, Rennspielen oder ähnlichen schadet es natürlich nicht, mit 120 FPS zu spielen.

Du kannst es auch mal mit einem ungeraden Teiler probieren - gerade Odyssey (und auch Origins) kann doch die FPS-Zahl in 30er Schritten begrenzen, wenn ich nicht irre.

Aber nochmal: das Ziel sollte nie sein, einfach nur "die höchste FPS-Zahl" zu erreichen, sondern das Spiel SO zu spielen, wie es sich für dich am Besten anfühlt. Davon abgesehen: RTX 4090 hin oder her, aber 4K UHD ist und bleibt eben kein Pappenstiel - auch in sowas "lapidarem" wie Assassins Creed eben nicht.
 
Zurück
Oben