Probleme mit Samsung G7+G9 und RTX4090

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance DDR5-6600
  • Mainboard: ASRock Z790 Taichi Lite
  • Netzteil: Corsair Platinum HX1000
  • Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 980 PRO 1TB
    • Samsung SSD 980 PRO 2TB
    • Toshiba MG08ACA 16TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU + GPU mit Custom Loop
    • Win 11
    • 5 Meter DP von Grafikkarte zu jedem Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Samsung G7 + G9 gemeinsam via DP an der Grafikkarte angeschlossen habe, dann habe ich immer mal wieder Probleme:
- Bei Nutzung G-Sync nur auf dem G7 (oder beiden) immer mal wieder ruckler, aber nur wenn der G9 angeschlossen ist.
-> Auch wenn ich den G9 als Hauptmonitor nutze.
-> Wenn nur einer der beiden angeschlossen ist, dann keine Probleme.
-> Wenn ich einen meiner alten Monitore (oder 3) anschließe zum G7 / G9, dann auch kein Problem.
- Gelegentlich beim hochfahren im Anmeldebildschirm, bleibt dann der G7 aus und verbindet immer wieder neu, Strom ab und dran und geht.

Hatte mehrere G7 und G9 da, stellenweise auch 2 des gleichen Typs, da es mit den Dinger Probleme gab mit Gelbstich, Beschädigungen am Panel, Pixelfehler, usw...
- 2x G7 / G9 gleiches Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitore wurden getauscht.
  • G-Sync deaktiviert + VRR an den Monitoren deaktiviert.
  • Monitor Firmware Up2Date
  • Grafikkarte Firmware Up2Date
  • Treiber Up2Date
  • Samsung Support konnte nicht helfen, die Sagen die Grafikkarte ist defekt...
  • Nvidia / INNO3D sagen es sind die Monitore...
  • Bildwiederholung von 240 > 120 > 60 zu stellen, keine Änderung.
  • 1,2m DP Kabel verwendet, keine Änderung.
  • Andere Anschlüsse der Grafikkarte

mMn scheinen die Monitore mit der Grafikkarte / Windows 11 / was auch immer nicht so gut zu funktionieren.
Die PC Hardware würde ich ausschliesen.

So, nun ist die Frage, kann ich den G9 einfach an die iGPU packen?
Ich müsste erst ein HDMI Kabel kaufen, da ich keines da habe.
Derzeit nutze ich die iGPU zum Video Rendern und Livestreams.

Ich spiele auf dem G7 und möchte gerne G-Sync nutzen.
Der G9 soll auf 240Hz laufen und da läuft OBS Studio, mal Netflix / YouTube / Prime / usw, der ist nur mein "2. Monitor"

Denkt Ihr es wäre einen Versuch Wert?

Monitore kann ich nicht mehr zurückgeben, verkaufen möchte ich auch nicht, da die noch nicht so alt sind.

Vielen Dank
Grüße
SirLoading
 
Eventuell ist die Idee ja Mist. IDK.

Wollte Fragen, da ich mir erst ein HDMI Kabel kaufen muss, nen 5m Kabel hat niemand mal so rumliegen...

CrazyT schrieb:
Davon ab 240hz bei nem 2. monitor...
Wie schon geschrieben, ich habe es mit weniger versucht, das macht keinen Unterschied...
Selbst beide auf 60Hz zu stellen.
 
Nimm den monitor, näher ran (sofern nicht fest verschraubt) anschliessen und quick and dirty testen.

Nachtrag: Wei Inno3d sagt liegt an den monitoren, die haben mir bei meiner 3090 damals auch sagen wollen dass das powerlimit nicht verbuggt ist... naja long story short: Bios crossflash auf palit bios hat's behoben...

Unterm strich halt ich die aussage in deinem falle, für dich leider, für korrekt seitens NV und Inno (wobei die für mich nach dem hickhack gestorben sind).
Denn du mischt eine ungleiche auflösung + ungleiche refreshrate der monitore, das ist halt nur so semigeil
 
G7 (Model 2021) Eigentümer hier:
Der Monitor geht gerne mal in Blackscreen, und braucht dann paar sekunden um wieder hochzufahren im Dual Monitor Betrieb (!). Das war früher schlimmer, aber selbst mit aktueller Firmware vorhanden.
FPS Drops habe ich auch in einigen Titeln, das liegt aber angeblich am (in meinem Fall) unterschiedlichen Hz Frequenzen (240/60).
Im großen und ganzen wurde das dieses Problem durch ein Windows Update vor ca 6-7 Monaten stark reduziert, verbleibt aber in wenigen Titeln nach wie vor.

Kumpel von mir hatte mit seinem G7 Monitor noch mehr Probleme als ich. Also mir kommt nicht nochmal ein Samsung auf den Tisch.
 
@SirLoading

Die Zeiten ausgereifter Produkte sind vorbei.

Irgendwas 2 oder 3 mal umtauschen zu lassen macht keinen Sinn.

Versuch mal was anderes.
 
IBISXI schrieb:
Irgendwas 2 oder 3 mal umtauschen zu lassen macht keinen Sinn.
Hatte andere Probleme, deswegen ausgetauscht. (steht aber auch im 1. Post)

IBISXI schrieb:
Versuch mal was anderes.
Schlecht, da ich die Dinge nicht zurückgeben kann...

IBISXI schrieb:
Die Zeiten ausgereifter Produkte sind vorbei.
Habe ich bemerkt.

electronish schrieb:
G7 (Model 2021) Eigentümer
Hab den 2023er und hatte mit beiden so Probleme mit der Qualität, nun habe ich zwei, wo die Quali passt.
Die Probleme sind unschön und nerven, aber man kann damit leben. (Hoffe das mit der iGPU für den G9 klappt)

CrazyT schrieb:
anschliessen und quick and dirty testen
Bisschen schwer, habe nicht umsonst 5m Kabel dran.

Geht auch ein HDMI > DP Kabel?
Müsste ich bestimmt noch im Keller haben. (Dann muss ich kein neues kaufen)
 
So, eben mal alles umgebaut um mit einem HDMI Kabel das zu testen...
Ja, funktioniert super, keine Probleme mehr.

Nur kann die iGPU wohl auf HDMI 2.0 nich tmehr als 60 Hz.
Somit wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

Nachtrag:
Habe mal HDMI der Grafikkarte genommen, hier auch keine Probleme, leider nur 60Hz.
Kann das am sehr alten HDMI Kabel liegen? (+10 Jahre)

Würde mich mit 120 Hz zufrieden geben.
Nun weiß ich aber, es liegt daran, wenn beide Monitore via DP angeschlossen sind.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben