Alles gut. Verstehe das vollkommen.
Irgendwo ist ja hier ein Fehler begraben.
Deshalb werde ich wie erwähnt die Hintergund-Apps gleich alle abschalten und das Unvervolting entfernen.
Allerdings, und das ist Fakt, sollte es z.B am Undervolting liegen, geht der Monitor dann sowieso weg.
Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, sondern darum, dass meine 4080 ohne undervolting recht laut und heiß ist.
Diesen Kompromiss würde ich nicht eingehen für einen Monitor.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen habe und alles für einen neuen jetzt auf den Kopf zu stellen, was man vorher genutzt hat ist auch Quatsch.
Dennoch wurmt es mich total, warum und weshalb das so ist und wo der Fehler genau liegt.
Man kennt ja viele bekannte Mängel an Monitoren, aber dass die Sync Funktion nicht richtig funktionieren soll, obwohl Gsync im Treiber aktiviert ist, wäre mir absolut neu.
Ohne VRR sind die kleinen Ruckler fast ganz verschwunden, geblieben ist jetzt eine Art "Schluckauf" der Frames. Bei Rocket League zum Beispiel läuft es ohne VRR stabil, aber zwischendurch gibt einen Bruchteil der Sekunde einen kleinen Hänger und läuft dann im Anschluss normal weiter.
Bei Fifa bzw FC24 spielt sogar die Engine teils verrückt.
Es gibt um die Spieler eine Art Artefakte. Zum Beispiel zittern die Beine vor sich hin.
Ebenfalls gibt es hier Bild-Zerreißer, mal mehr mal weniger je nach Einstellung.
Zum Schluss hatte ich den G8 mit 120hz laufen lassen.
Dennoch Tearing und unrundes Spielen.
Auf dem C2 mit 120hz läuft es total stabil ohne erkennbare Probleme.