Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Galle81

Lieutenant
Guten Abend,

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich von meinem PC aus, nicht auf meine externe Festplatte zugreifen kann.

"Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."

Über mein Laptop kann ich ohne Probleme auf die externe Festplatte zugreifen.
Allerdings fiel mir dort auf, dass der Laufwerkbuchstabe dort i und nicht g ist.

Was kann ich machen, um dies zu beheben?

LG, Galle

Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und schaue nach was los ist mit der Platte, evtl gebe ihr einen neuen/anderen Laufwerksbuchstaben.

Guten Morgen,

das hat leider nichts gebracht.

So sieht es bei mir aus:

!ex_hdd.png

Ich verstehe allerdings auch nicht, was die beiden Partitionen oben sind, bzw. für was die sind.

LG, Galle

Der Laufwerksbuchstabe hat nichts zu sagen, das ist an jedem PC anders, je nach dem wieviele Geräte dran sind.

Ist das Bild vom PC? Sprechen wir von der Seagate Platte?

Ja das Bild stammt vom PC wo die Seagate nicht erkannt wird.

Ich verstehe allerdings auch nicht, was die beiden Partitionen oben sind, bzw. für was die sind.
Auf dem Bild oben die leeren Partitionen ohne Namen (Datenträger 1) sind nicht formatiert und die kannst du deswegen nicht nutzen. Einmal bei Datenträger 1 auf die stelle "500MB Fat32" und die "450MB" partition rechts klicken und ein "neues volume" erstellen bzw erst löschen und dann neu machen. Dann kannst du sie nutzen.

Was die Externe angeht weiß ich auch nicht weiter. Festplatten an USB spinnen schonmal. ich bin aber nicht Experte genug um zu sagen warum. Manchmal reicht schon ein anderes besseres USB Kabel aus (geschirmt) das kann einige Probleme beheben.

Hmm. :(

Die externe HDD hat ja komischer Weise bis vor kurzem auch am PC reibungslos Funktioniert.
Hat jemand anderes vielleicht einen Rat?

LG, Galle

Veruch doch erstmal ein anderes USB Kabel, dann kannst du das schonmal ausschließen. Meist hat die Platte keinen Schaden sondern der USB Adapter.

An der externen HDD befindet sich aber ein anderer Anschluss als USB und solch ein Kabel besitze ich leider nicht.
Zudem funktioniert die externe HDD ja auf dem Laptop.
Von daher würde ich ein defektes USB Kabel ausschließen oder irre ich mich da?

Schreib blos nicht zu viele Details, es könnte jemanden zur richtigen Lösung führen. Außerdem: Wenn die Daten wichtig sind, hast Du ja sicher ein Backup und wenn Du noch keines hast, dann mache eines am Laptop, kopiere dort als die wichtigen Daten auf eine zweite, ggf. neu anzuschaffende USB Platte, ein NAS oder in die Cloud.

Holt schrieb:
Schreib blos nicht zu viele Details, es könnte jemanden zur richtigen Lösung führen. Außerdem: Wenn die Daten wichtig sind, hast Du ja sicher ein Backup und wenn Du noch keines hast, dann mache eines am Laptop, kopiere dort als die wichtigen Daten auf eine zweite, ggf. neu anzuschaffende USB Platte, ein NAS oder in die Cloud.

Welche Details soll ich denn noch schreiben?
OS bei meinem Notebook ist Win XP und bei meinem PC Win10.
Sry, aber du könntest ja wenigstens etwas Sinnvolles dazu fragen, bzw. schreiben!
Soll ich dir jetzt noch meine ganzen Daten auf der externen HDD aufzählen

@ PCskate,

der Anschluss an der externen HDD sieht so aus, wie der rechte auf dem Bild.
$_35.JPG

LG, Galle

Na wie wäre es mal die Bezeichnung der externen zu nennen, mit dem Bild vom Kabel wissen wir nun ja wenigstens, dass es eine USB3 Platte ist. Dann wäre es gut zu wissen welches Mainboard der PC hat. Probiere mal ob die dort an einem USB2 Port, sofern das Mainboard einen hat, dann auch erkannt wird.

@PCskate
Auf dem Bild oben die leeren Partitionen ohne Namen (Datenträger 1) sind nicht formatiert und die kannst du deswegen nicht nutzen. Einmal bei Datenträger 1 auf die stelle "500MB Fat32" und die "450MB" partition rechts klicken und ein "neues volume" erstellen bzw erst löschen und dann neu machen. Dann kannst du sie nutzen.
Wie kann man solche Tips geben, danach kann er von dieser Platte nicht mehr booten, wer solche Tips gibt sollte es lieber ganz sein lassen. Die erste Partition mit 500 MB ist die versteckte Bootpartition (Fehlerfrei, System, Aktiv) und die 2.te Part ist die Wiederherstellungspartition vom System. Dann kann man nur froh sein das Windows nicht zulässt das sie formatiert werden. Die Platten werden einfach nur vor ungewolltem Zugriff versteckt und haben keinen Laufwerksbuchstaben.
Ja das Bild stammt vom PC wo die Seagate nicht erkannt wird.
Wenn die Platte nicht erkannt wird, welche Platte ist denn dann das Laufwerk "Datenträger 2" Seagate Expansions Drive "Laufwerk I" die hat doch ca. 2 TB an Platz und 750 GB freien Speicher?

Die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" klingt für mich eher nach einem Problem mit den NTFS Berechtigungen. Vermutlich passen die am Laptop, nicht aber am PC. Hatte das Problem auch schon nach einer Neuinstallation, da kam genau die gleiche Fehlermeldung beim Versuch auf die Externe zuzugreifen. :freak:

​Du hast nicht zufällig Windows neu installiert? ;)

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 387
@ Holt,

ich habe die ext. HDD an mehreren USB Steckplätzen angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Mein Bord ist das: Asus Z87-Expert
Bei der ext. HDD handelt es sich um eine: Seagate Expansion Desktop Drive srd00f2 (2 TB)

@ Smurfy1982,

es wurde an beiden Geräten nichts verändert oder Windows neu installiert.

Das Board hat extern keine USB2 Anschlüssen mehr, das Problem schein ja mit USB3 zusammen zu hängen, vielleicht liegt es am Kabel (die mitgelieferten sind nicht immer in Ordnung und der USB3 Modus überträgt über eigene Leitungen und Pins) oder an den Treibern am PC. Funktionieren dort andere USB3 Geräte problemlos?

Ich habe an dem PC nur die G5 Refresh Mouse und die G15 Refresh angeschlossen und diese funktionieren Reibungslos.
Das komische ist nur, dass ich die ext. HDD seit über einem Jahr am PC nutze und auf einmal kommt dieser Fehler.

Ich bin auf den auf dieses Forum gestoßen.
Dort beim 3. Beitrag wird erklärt wie man solch einen Fehler scheinbar beheben kann, sprich mit dem Checkdisk.
Würde dies bei mir etwas bringen oder steht dieses in einem anderen Zusammenhang?

Zurück
Oben