Auf Gigabyte P35 Mainboard keine Windows installation möglich

Habe das selbe Problem mit dem EP35 DS4 und komme mit den Punkten die asdf genannt hat nicht weiter, habe jetzt aber auch keinen anderen USB Stick zum testen, jedoch hat der "eigentlich" schon immer funktioniert.

Ich habe eine Sata SSD dran hängen auf der Win10 drauf ist (mit einem neueren System installiert), egal was ich im BIOS einstelle, er bootet auch nicht von der Platte.

Metallmann schrieb:
Ich habe eine Sata SSD dran hängen auf der Win10 drauf ist (mit einem neueren System installiert), egal was ich im BIOS einstelle, er bootet auch nicht von der Platte
Der alte PC hat kein UEFI, wenn da Windows über nen neueren PC im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, dann geht das nicht auf dem alten PC.

Metallmann schrieb:
jetzt aber auch keinen anderen USB Stick zum testen,
Solche alten PCs mussten von DVD gebootet werden, wenn man Windows installieren will.

Der Fujitsu PC mit Q35 Chip meiner Schwiegereltern liess sich per USB Stick booten und Windows 10 installieren. Ist n Esprimo 5925.

Gehen muss es, ich komme immer bis zu dem blinkenden Kursor. Habe nun drei verschiedene usb sticks probiert...

Nachdem der cursor ca 10 min blinkte, kommt nochmal kurz das blaue windowslogo, dann startet der rechner neu und es fängt von vorne an.

Mit ner Win7 ISO klappt es, zumindest komme ich ins Setup, leider bricht das bei "Dateien expandieren" ab wegen fehlerhafter Dateien... ich probiere jetzt noch die anderen Sticks damit durch.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 ist erstmal drauf. Habe den USB Stick mit nem anderen Rechner erstellt, so funktioniert es.
Nächster Schritt ist dann Win 10... da geht es weiterhin nur bis zum bnlinkenden Cursor.

Dann mach doch ein Upgrade unter win7 auf win10, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Wer hätte gedacht das es so einfach ist.

Heidenei, nachdem ich Win7 komplett manuell aktualisieren musste, dann noch diverse Sachen installieren musste das dass Windows MCT läuft, sagt mir das etwas von

Exchange128 Fehler, die CPU wird nicht unterstützt...

So langsam bin ich mit meinem Latein am ende...

Metallmann schrieb:
dann noch diverse Sachen installieren musste das dass Windows MCT läuft
Du hättest einfach den win10 install Stick nehmen sollen und da die setup.exe vom Stick unter win7 starten, da hättest du nicht extra Haufen Updates machen müssen.

Metallmann schrieb:
Exchange128 Fehler, die CPU wird nicht unterstützt...
Welche CPU ist denn verbaut? denn ab win8 64bit muss die CPU paar Funktionen mitbringen, ansonsten geht dann nur win10 32bit

bisy schrieb:
Du hättest einfach den win10 install Stick nehmen sollen und da die setup.exe vom Stick unter win7 starten, da hättest du nicht extra Haufen Updates machen müssen.

Das hat leider nicht funktioniert.

bisy schrieb:
Welche CPU ist denn verbaut? denn ab win8 64bit muss die CPU paar Funktionen mitbringen, ansonsten geht dann nur win10 32bit

Den X5470. Laut Netz fehlt bei diesem Fehler wohl die Anweisung CMPXCHG16b.
Finde leider nichts dazu.

Nun läuft erstmal Win 7...

Der X5470 ist doch ein Harpertown (Penryn) für LGA771, richtig? Den E5450 der gleichen Generation hatte ich problemlos unter Win10 x64 im Betrieb, daher würde ich vermuten, dass dir die korrekten Microcodes für den LGA771-zu-775-Mod im BIOS fehlen.

Genau, sollte die letzte Generation in 45nm auf Sockel 775 sein.
Der Microcode wäre eine Variante. Aber ich dachte dann würde es garnicht funktionieren. Ich gehe also davon aus das der schon drauf ist. Andere haben auch mit dem E8300 das Problem.
Habe aber auch noch gelesen das der P35 Chipsatz die Anweisung CMPX... nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger aus der Materie raus, aber ich kann jedenfalls berichten, dass Win10 x64 auf meinem OEM-Board mit G31-Chipsatz und den richtigen Microcodes kein Thema war. Davor lief ein älterer Q6600 und Win10 hatte doch glaube ich ab Launch dahingehend die gleichen Systemanforderungen wie Win 8.1.

Mit nem P45 Board ging es. Ich weiß nicht obs an meinem Board oder an der Kombination P35 mit Xeon lag.

Zurück
Oben