Auf Kaby Lake warten?

Der 7700k wird weiterhin wieder nur ein Quadcore, wenn auch ein extrem hoch taktender. Von daher wird er in vielen Benchmarks den im Vergleich fast schon lächerlich gering taktenden 6950X auch ordentlich abhängen. Eine CPU mit 3,0GHz Basistakt zu schlagen ist echt kein Kunststück, gerade in Games.
Für Spiele lohnt sich ein 6950X natürlich ohnehin nicht aber ein 7700k wird nichts können, was ein 6700k nicht auch schon kann. Extra warten muss man dafür nicht.
 
der soll die Leistung eines Intel Core i7 6590x haben
Bullshit.
Kaby Lake ist ~100Mhz schneller getaktet und hat dementsprechend bessere Leistung als ein derzeitiger 6700k. Mehr nicht. Natürlich ist er nicht schneller als ein 6950X.
Er wird auch nicht weniger als der 6700k jetzt kosten. Keine 320€ weil die USianer die Umsatzsteuer niemals angeben in Preisen.
 
HominiLupus schrieb:
Bullshit.
Kaby Lake ist ~100Mhz schneller getaktet und hat dementsprechend bessere Leistung als ein derzeitiger 6700k. Mehr nicht. Natürlich ist er nicht schneller als ein 6950X.
Er wird auch nicht weniger als der 6700k jetzt kosten. Keine 320€ weil die USianer die Umsatzsteuer niemals angeben in Preisen.

Sorry, aber Blödsinn, weil pauschalisiert.

Klar ist jeder Hochgetaktete 4790K/6700K in der Single-Core Leistung besser in Spielen, geht es aber um Multi-Core Anwendungen, wischt der 6950X im Standard-Takt mit jedem Quad-Core den Boden auf.


/Edit

Autsch.

Hab den Post falsch interpretiert. Natürlich hast du Recht. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake Desktop erscheint im 1. Quartal 2017... wer so lang warten will und kann, der sollte zu diesem Zeitpunkt den Auftritt von ZEN abwarten und DANN seine Wahl treffen.

7700k hat die Leistung des 6950X... wenn man diesen auf 4 Kerne/8 Threads beschneidet. Dann gleichen sich leicht höherer Takt auf der moderneren Architektur (7700K) und enorm größerer Cache (6950X) ziemlich aus.

Lasse ich aber ohne Einschränkungen eine hochparallelisierbare Aufgabe auf beide los (Video encoden bspw.), dann was? Selbstverständlich brennen dann 10 Kerne/20 Threads ein Leistungsfeuerwerk gegenüber dem 4-Kerner 7700K ab, das dieser einsam und verlassen im Wald steht ohne noch die Rücklichter sehen zu können.

Ich kann mir aber auch Tests aussuchen um den 10-Kerner schlecht aussehen zu lassen - alles eine Frage der Objektivität.


PS:
Intel 6-Kerner für den 115x-Mainstream sind zwar für ca. 2018 in der Gerüchteküche, aber wer weiß wie Intel ins Schwitzen kommt, falls ZEN unerwartet auf Augenhöhe antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum 6700K raten.
Da ist man die nächsten 5 Jahre ohne Probleme sicher.
Einen i5 mit "nur 4 Kernen ohne HT" würde ich für Gamer aber abraten.
 
Popey900 schrieb:
Ich würde auch zum 6700K raten.
Da ist man die nächsten 5 Jahre ohne Probleme sicher....

Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Aussage hoch ist.

Wir hatten das schon mal (ja genau, damals, vorm Krieg und den Dinosauriern):
Intel hat sich ob fehlender Konkurrenz etwas "ausgeruht", es stagnierte etwas, die Preise auch auf hohen Niveau.
Dann kam AMD mit einem schnellen Silizium um die Ecke, machte ordentlich Druck und auf einmal gab es eine Performanceexplosion nach der anderen. Da konnte man der CPU beim Altern auf dem Heimweg vom Laden zusehen.

DAS Szenario ist mit ZEN nächstes Jahr und dem Vorsprung Intels nicht das aller wahrscheinlichste, aber wünschen kann man sich doch mal was... is ja bald Weihnachten.
 
Aber gerade jetzt ist es um so wichtiger. Zen wird schnell, wahrscheinlich nicht schneller wie Intel.
Aber die Spiele Hersteller werden Games mit höherer Performance programmieren, weil auch die günstigsten CPU's schnell genug sind.

Noch vor einem Jahr musste man so Programmieren, das man auch viele langsamere (AMD) abdeckt.

Zen wird eine bereicherung für den CPU Markt, so oder so.
Und Intel wird nachlegen, das ist auch ganz sicher.
 
Popey900 schrieb:
Zen wird eine bereicherung für den CPU Markt, so oder so.
Und Intel wird nachlegen, das ist auch ganz sicher.

Das gleiche wurde vor dem releas auch beim Bulldozer behauptet :headshot:

Wie so oft lebt die AMD Gemeinde nach dam Motto "Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens & Die Hoffnung stirbt zuletzt" :lol:

Gegen Kaby spricht:
Der auf sich wartende releas
Die neue MB "pflicht" mit dem 200er Chipsatz um z.B. das native USB 3.1 zu nutzen
Ein geringer Leistungszuwachs über die Mhz schraube
Die angepriesene sowie bessere IGP, die eh kein Gamer brauch bzw. nutzt
... nicht zu vergessen der nicht selten erhöhte Preis in den ersten 3-6 Monaten für CPU und MB's inklusive der anfangs mäßigen Verfügbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Und ein FX8530 ist schon sehr nah dran.

Zen wird und muss sehr nahe drann kommen, sonst kann AMD einpacken, und wir müssen lange sparen für einen i3.


Ich bin ziemlich sicher das ZEN gut wird, ich denke nicht schneller als die aktuellsten i7, aber auf ähnlichen Niveau.
 
Der Vergleich letztens zwischen einem Broadwell-E und einem ES ZEN hat es doch gut gezeigt:
Selbe Anzahl Cores/Threads, gleicher (nicht so hoher) Takt (kann man verschmerzen, es war ein ES) und die Leistung war auf sehr ähnlichen Niveau. Wie weit die Taktschraube gehen wird, wer weiß.
Aber mit den aktuellen Broadwell(-E) sieht Intel gegenüber seinen alten Serien im OC auch nicht so gut aus.
Zugegeben, präsentiert von AMD, aber das würden die kaum machen, wenn das keinen fundierten Hintergrund hätte.

Ich bin vorsichtig optimistisch, ZEN wird Leistung (IPC) auf Broadwell-Niveau bieten.
Skylake und Kaby Lake sind wohl ausser Reichweite, was IPC und das letzte Quentchen Energieeffizienz angeht, aber für einen ordentlichen Einstand zum Aufschrecken sollte es reichen.

Und mit einem über viele Marktsegmente hinweg einheitlichen und langlebigen Sockel kann AMD einen gehöriges Pfund in die Waagschale legen.

...to be continued!
 
Zurück
Oben